Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Drei Sender berichten
 über Ermagans
Landkreis Hinterland Drei Sender berichten
 über Ermagans
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 29.05.2019
Die Familie Ermagan bei einem Dreh.  Quelle: Gianfranco Fain
Schlierbach

Nachdem auch eine Produktionsfirma aus Kassel einen Beitrag über Habib und Sühayla Ermagan gedreht haben, berichten nun drei weitere Fernsehsender über den geplatzten Traum vom Eigenheim: RTL, ZDF und SAT1.

Geplant war, dass RTL den Beitrag bereits gestern in der Sendung „Guten Abend“ ausstrahlt. Heute soll der Beitrag in der ZDF Drehscheibe laufen (ab 12.10 Uhr) und beim Sender SAT1 ist die Ausstrahlung heute für das Frühstücksfernsehen (zwischen 5.30 und 10 Uhr) vorgesehen.

Familie Ermagan hatte vor Jahren ein Grundstück in ­Wommelshausen-Hütte gekauft, um sich dort ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Später stellte sich heraus, dass das Grundstück kontaminiert ist.

Dort befand sich einst das Heizöllager der Firma Fischbach und zudem tränkte die Deutsche Bundesbahn dort Bahnschwellen. Außerdem wurde dort etlicher Müll illegal entsorgt. Die Gemeinde Bad Endbach wollte zunächst das Grundstück tauschen, wich aber kurz vor der Vertragsunterzeichnung von dem Plan ab.

Derzeit beschäftigt der Fall die Gerichte, weil Ermagans von der Gemeinde Schadenersatz verlangt, weil sie kein Altlastenkataster geführt hat. Zudem klagen sie gegen die Verkäuferin des Grundstücks, weil sie sich von ihr betrogen fühlen. Für die Entsorgung der Altlasten ist nun die Familie Ermagan verantwortlich.

 von Silke Pfeifer-Sternke