Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Diebe stehlen auf Friedhof Grabschmuck
Landkreis Hinterland Diebe stehlen auf Friedhof Grabschmuck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 31.10.2018
Grabschmuck ist zuweilen bei Dieben begehrt, vor allem, wenn er aus Metall ist.  Quelle: Thorsten Richter
Gladenbach

Muss man den jetzt schon auf einem Friedhof seinen Grabschmuck gegen Diebstahl sichern? Jeder Diebstahl ist schlimm genug und verwerflich, ein Diebstahl auf einem Friedhof ist allerdings nochmal eine Steigerung.

In Gladenbach haben Diebe offenbar jeden Anstand abgelegt und auf dem Friedhof in der Marburger Straße zugegriffen.

Objekte der Begierde waren dabei unter anderem Vasen, Grablaternen und Windlichter aus Messing oder Kupfer. Der neben dem ideellen, nicht messbaren Schaden für die Hinterbliebenen entstandene materielle Sachschaden beträgt mindestens 700 Euro.

Die Polizei weiß bislang von drei betroffenen Gräbern. Die Tatzeit war im Oktober, ließ sich bislang jedoch nicht weiter einschränken.

Die Polizei ist zur Klärung der besonders verwerflichen Diebstähle auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen und fragt: Wer hat auf dem Friedhof Beobachtungen gemacht, die mit der oder den Taten - die Tatzeiten könnten unterschiedlich sein - im Zusammenhang stehen könnten?

  • Hinweise an die Polizei Gladenbach, Telefon 0 64 62 / 91 68 130.