Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland 2,43 Millionen für Sporthalle Hartenrod
Landkreis Hinterland 2,43 Millionen für Sporthalle Hartenrod
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 10.04.2019
In Hartenrod soll eine neue Sporthalle gebaut werden. Quelle: Sascha Valentin
Hartenrod

Das Geld stammt aus dem Programm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen des Sports, für Jugend und Kultur.

Die neue Sporthalle soll die Schulsporthalle ersetzen, die erhebliche bauliche Mängel aufweist und nur über veraltete haustechnische Anlagen verfügt.

Den Antrag für das Projekt reichten die Gemeinde Bad Endbach und der Landkreis Marburg-Biedenkopf gemeinsam in Berlin ein, wo es laut dem stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden mit seiner Qualität überzeugt habe. „Das ist eine enorme Unterstützung für Bad Endbach und den Landkreis, für welche ich mich gerne bei den Haushältern des Bundestages eingesetzt habe“, so Bartol.

Der Ersatzbau soll im Passivhausstandard errichtet werden, um den Primärenergieverbrauch deutlich zu senken. Die angestrebte Energieautarkheit soll durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, einer mit erneuerbaren Energien betriebenen Heizungsanlage sowie LED-Beleuchtung erreicht werden.