Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 5° Regen
Landkreis
Festlich geschmückte Stelzenläufer gehören fest zum Bild des Hachborner Marktes. Privatfoto

Rund 20.000 Besucher werden am dritten Adventswochenende, 14. und 15. Dezember, in Hachborn zu einem leuchtenden Spektakel erwartet, das mehr ist als ein Weihnachtsmarkt.

20:00 Uhr

Aktuelles aus dem Landkreis

Seit fast 240 Jahren ist die alteingesessene Familie Donges in Holzhausen mit dem „Hessischen Kratzputz“ beschäftigt, der seit 2016 zum immateriellen Weltkulturerbe gehört.

01.12.2019

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Ostkreis

"Impulse zur Adventszeit" - Apostel Paulus hätte Mails verschickt

Die Menschen, die die Mailaktion „Impulse zur Adventszeit“ von Pfarrer Marcus Vogler nutzen, stammen inzwischen aus der ganzen Welt, sogar aus Südafrika.

03.12.2019
Ostkreis

Verein "Tabitha Global Care" - Mit Hilfe zu einem Brunnen

Der Stadtallendorfer Unternehmer Hans-Jürgen Schneider hat in seiner Freizeit schon einige Ziegen verkauft und damit Menschen in Afrika geholfen. Doch er hat noch viel mehr vor.

30.11.2019

Nach Protestkundgebungen deutscher ­Landwirte in Bonn und jüngst in Berlin soll es im Dezember auch eine in Wiesbaden geben, sagte Kreislandwirt Frank Staubitz bei einem Mahnfeuer in Erksdorf.

29.11.2019

Am Freitag, 29.November, liest Dr. Ronen Steinke aus seinem Buch „Der Muslim und die Jüdin“, einer Geschichte aus der Nazizeit. Beginn in der Fatih Moschee in Stadtallendorf ist um 19 Uhr. Eintritt frei.

29.11.2019

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Großseelheim lädt für den 30. November wieder zum Adventsmarkt ein. Die weit über die Region hinaus bekannte Veranstaltung am ersten Samstag im Advent findet bereits zum zwölften Mal statt.

29.11.2019

Die Deutsche Bahn hat am Bahnübergang „Im Espen“ eine neue Umlaufsperre eingerichtet, durch die Fußgänger, Radfahrer und nun auch Reiter samt Pferden hindurch passen. Das Provisorium aus Leitplanken wurde abgebaut.

28.11.2019

Wie die Polizei mitteilte, ist der seit Montag als vermisst gemeldete 63-jährige Kirchhainer am Donnerstagnachmittag tot in der Wohra liegend aufgefunden worden. Es gibt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. 

28.11.2019

Seit Wochen ist die sanierungsbedürftige Pitzebrücke für Fußgänger gesperrt, die andernorts die Wetschaft überqueren müssen. Das hat nun bald ein Ende.

28.11.2019

Ostkreis

Ein auch für die Polizei sehr ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am vergangenen Dienstag um 7.15 Uhr an der Kreuzung Bahnhofstraße/Marburger Straße/Neustädter Straße in Stadtallendorf. In der Fahrertür eines Autos schlug ein "herrenloses" Rad ein. 

27.11.2019
Ostkreis

Elektromobilität - Lautlos und flott bergan

Elektromobilität: Insbesondere die Politik hat für sich das Thema entdeckt. Auf der Straße findet es noch nicht statt. Anfang des Jahres gab es nur 83.200 Elektroautos auf Deutschlands Straßen.

27.11.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Einsatzkräfte haben am Dienstagmorgen in und um Kirchhain nach einem vermissten Mann gesucht. Am Nachmittag wurde die Suche eingestellt, der Mann blieb aber weiter verschwunden.

28.11.2019

Im Internet gibt es Warnhinweise über die im Umlauf befindlichen falschen Schreiben eines Patentamtes, in denen Betrüger Kosten für eine angebliche Patentanmeldung einfordern. Am Wochenende lagen zwei dieser Schreiben im Briefkasten einer Seniorin aus einem Kirchhainer Ortsteil. 

25.11.2019

Nordkreis

Heimische Landwirte sind alarmiert. Derzeit vergeht kein Tag, an dem nicht die Politik in Berlin zum Thema wird. Das geplante Agrarpaket würde insbesondere Familienbetriebe gehörig unter Druck setzen.

25.11.2019

Die bisherige Schulleiterin Barbara Burggraf wechselte Anfang des Monats auf eigenen Wunsch nach Gießen. Die somit vakante Stelle an der Spitze der Schulleitung wird dieser Tage ausgeschrieben.

22.11.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Als Vertreter aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf beteiligte sich die Trachtengruppe Wollmar am Turnier. Mit Unterstützung der Trachtengruppe Laisa und dem Volkstanz- und Trachtenkreis Sterzhausen.

21.11.2019

Seit einem Jahrzehnt kümmern sich Ursula Steinmetzger und viele Ehrenamtliche um den Arche-Laden in Münchhausen und die Außenstellen. Mit dem Verkauf von gebrauchten Gegenständen soll Bedürftigen geholfen werden.

19.11.2019

Südkreis

Bauern aus dem Kreis üben weiter Kritik an dem Klimapaket der Landesregierung. Nach Protesten in Bonn und Berlin zieht es Landwirte nun gen Wiesbaden, um vor der Landesregierung klare Kante zu zeigen

18:00 Uhr
Südkreis

Grundtreff Wittelsberg - Dem Mond auf der Spur

Vom gemeinsamen Frühstück bis zu Qigong: Der Grundtreff hat bereits einige Programmpunkte für die Generation 50 Plus. Nun baut der Treffpunkt das Angebot weiter aus.

26.11.2019

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Dienstag, 26. November, um kurz nach 9 Uhr, auf der Landstraße 3093 zwischen Niederwalgern und Fronhausen zu einem Frontalzusammenstoß. Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen. 

26.11.2019

Strafrechtlich muss Beltershausens Ortsvorsteher Johannes Block nichts mehr befürchten, die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen ihn eingestellt. Trotzdem ist für ihn nichts mehr wie es vor der Anzeige gegen ihn war.

24.11.2019

Hinterland

Ein äußerst professionell wirkender Mann kontrollierte am Dienstag, 27. November, in Gladenbach mehrere Döner-Imbisse und stellte sich dabei in einem Fall auch ausdrücklich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor.

28.11.2019

Verletzungen am Kopf und eine Gehirnerschütterung hat eine Frau in Biedenkopf am Freitagabend, 22. November, erlitten. Zwei Männer stießen sie auf dem Parkplatz der Grundschule grundlos zu Boden.

28.11.2019

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Der Prozess gegen sechs junge Hinterländer wegen einer Vielzahl von Gewaltdelikten endete mit zwei Verurteilungen und einem Freispruch. Drei Verfahren wurden vom Marburger Amtsgericht eingestellt.

28.11.2019

Ungewöhnlich schnell wird einem Tatverdächtigen der Prozess gemacht. Dem im Hinterland lebenden Mann wird vorgeworfen, am 30. September ­einen Raubüberfall verübt zu haben.

27.11.2019