Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 5° wolkig
Landkreis
Kinderspielzeug hängt in einer Kindertagesstätte. In Gladenbach wird auch zum Thema Kindergartenplätze hitzig diskutiert. Themenfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Dass sein Name in einem Post der SPD öffentlich gemacht wird, ohne dass sich ein Verfasser bekennt, empört den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Gladenbach. Jetzt wehrt Marc Bastian sich.

11:58 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Weil es für Corona-Patienten zu wenige Beatmungsgeräte gibt, haben Physiker in Marburg eine neue Technik entwickelt – und ein heimischer Unternehmer will diese nun sofort produzieren. Was fehlt: die Genehmigung der Politik.

04.04.2020

DigitalPremium: OP-ePaper im ABO zum zzt. gültigen Bezugspreis von 25,90 € / Monat. Jetzt mit brandneuem Tablet geschenkt!*

Weil es bei Sondierungen Metallortungen gab, haben Kampfmittelexperten in der Stadtallendorfer Habichtstraße genauer hingeschaut. Bisher haben sie nichts gefunden, der Kanalbau könnte bald starten.

04.04.2020

Die alternative Suchthilfe-Gemeinschaft der Fleckenbühler steht schon seit Jahren unter finanziellem Druck. Nun bedroht die Covid-19-Pandemie die Existenz der Einrichtung.

03.04.2020

Verheerende Stürme, anhaltende Trockenheit und massiver Borkenkäferbefall bereiten den hessischen Waldbesitzern finanzielle Probleme.

03.04.2020
Anzeige

Rund 12 000 Soldaten unterstehen der Division Schnelle Kräfte, einige von ihnen arbeiten in Amtshilfe beim Kampf gegen die Corona-Pandemie mit.

02.04.2020

Aktuelle Nachrichten - Die OP Mediaboxen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Inhalten sowie Nachrichten aus Marburg, der Region und aller Welt auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der OP Mediabox. Hier erfahren Sie mehr!

Tödliche Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer am Donnerstagnachmittag, 2. April, auf der Landesstraße 3049 zwischen Niedereisenhausen und Quotshausen.

02.04.2020

Nun hat es auch die 800-Jahr-Feier in Friedensdorf erwischt: In einer Telefonkonferenz hat der Vorstand der ausrichtenden Jubiläumsgesellschaft entschieden, dem Festausschuss die Absage des Jubiläums zu empfehlen.

02.04.2020
Ostkreis

Publikumsmagnet - Affengeil

Eine Veranstaltungshalle? Pustekuchen! Ein Hotel? Bestimmt nicht. Nein, inzwischen ist klar, für was das Gelände des ehemaligen Steinbruchs am Fuß Amöneburgs genutzt werden soll: Die Familie Görge will dort ihren dritten Erlebnispark bauen – mit einer Sommerrodelbahn und zwei Affenhäusern.

01.04.2020

Im Zuge der Bauarbeiten für die Ortsumgehung von Münchhausen, Wetter und Lahntal beginnt im April im Bauabschnitt Süd bei Lahntal ein weiterer wichtiger Baustein: Die Verlegung der Bahnstrecken der Kurhessenbahn bei Lahntal-Sarnau für den Bau zweier neuer Brücken der Umgehungsstraße. 

01.04.2020
Anzeige

Ostkreis

Die Zauneidechse bekommt ein neues Zuhause. Seit Montag wird die im vergangenen Jahr von der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bau GmbH) begonnene Umsiedlung der Reptilien südlich von Stadtallendorf fortgesetzt.

24.03.2020

Die Verunsicherung der Menschen ist ohnehin schon hoch – gezielte aber auch versehentliche Falschmeldungen sorgen dafür, dass dieses Gefühl noch zunimmt. Umso wichtiger ist: Erst denken, dann tippen.

24.03.2020

DigitalPremium: OP-ePaper im ABO zum zzt. gültigen Bezugspreis von 25,90 € / Monat. Jetzt mit brandneuem Tablet geschenkt!*

Neustadt am Rennsteig ist unter Corona-Quarantäne – und nicht Neustadt in Marburg-Biedenkopf, wie mancher glaubte. 

23.03.2020
Ostkreis

Rüstungsaltlasten - Planen von Tag zu Tag

Im Sommer soll die Altlastenbaustelle in der Saalestraße in Stadtallendorf abgeschlossen sein, wenn nicht noch die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung machen sollte.

23.03.2020
Anzeige

Nordkreis

Viele Menschen haben erkannt, dass die Corona-Krise ihnen nicht nur Einschränkungen auferlegt, sondern dass jetzt auch ihre persönliche Hilfe gefragt ist.

20.03.2020

Auf der Bundesstraße 62 zwischen Caldern und Kernbach hat es am Mittwochabend einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein Autofahrer ist gestorben.

19.03.2020

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

800 Jahre existiert nun schon der Wetteraner Stadtteil Niederwetter. Ein Dorfjubiläumsfest hat es nach den Erkenntnissen der jetzigen Einwohner dort noch nie gegeben.

11.03.2020

Der Ostermarkt auf Hof Fleckenbühl am Sonntag, 29. März, ist abgesagt worden. Wie die Fleckenbühler auf ihrer Facebookseite mitteilen, hat die Empfehlung von Gesundheitsminsiter Spahn zu dieser Entscheidung geführt.

09.03.2020
Anzeige

Südkreis

Ein Auto ist am frühen Dienstagmorgen (24. März) zwischen Beltershausen und Heskem von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer war eingeklemmt, aber ansprechbar. 

24.03.2020

Ohne die Freiwilligen Feuerwehren wäre es um rasche Hilfe im Notfall schlecht bestellt. Dabei decken die freiwilligen Helfer enorme Themenfelder ab, für die sie ausgebildet sein müssen.

22.03.2020

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Südkreis

25 Sekunden für ein Gebet - Einfach Hände waschen mit einem Gebet

Das Vaterunser ist das Gebet der Christen. Man kann es immer beten. Gerade jetzt, wo keine Gottesdienste abgehalten werden dürfen, kann es im Alltag Zuversicht verbreiten.

18.03.2020

Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen. Die Gemeinde Ebsdorfergrund plant bereits mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die über die Osterferien hinausgehen.

17.03.2020
Anzeige

Hinterland

Zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus und zur Wahrung der Chancengleichheit werden alle bis Oktober angesetzten Bürgermeisterwahlen ausgesetzt. Kommunen bestimmen neue Termine. 

24.03.2020

Diebe haben in der Nacht zu Freitag (20. März) 60 OP-Masken und 10 Liter Hand-Desinfektionsmittel aus dem OP-Bereich des DRK-Krankenhaus in Biedenkopf gestohlen. Die Polizei ermittelt.

24.03.2020

Bestellen Sie die OP zwei Wochen kostenfrei und unverbindlich auf Probe - die Lieferung endet automatisch. Ob gedruckt oder rein digital, als OP-ePaper, teffen Sie jetzt Ihre Wahl!

Hinterland

800 Jahre Friedensdorf - Jubiläum steht auf der Kippe

„Fast wie an einem Sonntag“ kommt Ortsvorsteher Rolli Messerschmidt derzeit der Autoverkehr in Friedensdorf vor. Die Coronakrise zeigt – wie überall – auch in dem Dorf ihre Auswirkungen, das eigentlich in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen feiern möchte.

23.03.2020

Der Buchenauer Grenzgang findet nicht, wie geplant, vom 9. bis 13. Juli statt. Der Grenzgangverein hat soeben mitgeteilt, dass das Volksfest verschoben wird.   

22.03.2020
Anzeige