Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 0° wolkig
Landkreis
Dr. Astrid Wetzel und Thomas Groll an einer der Infotafeln. Foto: Florian Lerchbacher

Stück für Stück nimmt das Neustädter „Naturportal“ Formen an. Jüngst brachte die Stadt einen Natur-Wegweiser heraus und ging mit dem Internet-Portal www.naturportal-neustadt.de online.

19.01.2020

Aktuelles aus dem Landkreis

Am Amtsgericht Gießen wurde der Fall eines 38-jährigen Mannes aus dem Südkreis verhandelt, der gleich wegen mehrerer Vergehen vor Gericht stand. 

19.01.2020

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Die Sondersitzung der Gladenbacher Stadtverordneten fand fast 
vergebens statt. Den Hauptgrund, die Sanierung der Kindertagesstätte in Mornshausen, verwiesen die Kommunalpolitiker wieder an die Ausschüsse.

18.01.2020

Um Geld für eine Neustädterin zu sammeln, die an Krebs erkrankt ist, bietet das Neustädter Tattoo-Studio „Signature of Colours“ am Sonntag eine Charity-Aktion an.

18.01.2020

Das Schloss Rauischholzhausen ist und bleibt ein Hingucker. Und der 1873 angelegte Park ist auch bei jedem Besuch ein Erlebnis. Jetzt steigert der Ort seine Bekanntheit als zweifache Filmkulisse.

17.01.2020

Jahrzehnte nach dem letzten Live-Auftritt erhalten die Rock ’n’ Roller Bernd Capito und Peter Lorenz, einst Köpfe der Band „Dschinn“, eine Goldene Schallplatte für ihr Album "Dschinn". 

18.01.2020

Aktuelle Nachrichten - Die OP Mediaboxen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Inhalten sowie Nachrichten aus Marburg, der Region und aller Welt auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der OP Mediabox. Hier erfahren Sie mehr!

Nach dem Verkehrsunfall auf der Kombacher Geraden, der am 27. November einem 17-jährigen Kradfahrer das Leben kostete, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung.

17.01.2020

Bei Maulbach haben am Donnerstag Baumfällarbeiten begonnen. Dort muss wegen der A-49-Trassen eine Stromleitung verlegt werden.

16.01.2020

Hat der Widerstand gegen die A 49 zumindest 
an einer Stelle eine neue Qualität bekommen? Baumfällarbeiten bei Maulbach verzögern sich jedenfalls nach einem Fall von Vandalismus.

17.01.2020

Ein junger Dealer 
wurde zu 80 Stunden ­gemeinnütziger Arbeit ­verurteilt. Vor dem Jugendschöffengericht in Marburg hatte er den Verkauf von Marihuana eingeräumt. Mit einer merkwürdiger Begründung.

16.01.2020

Ostkreis

Die USA und weitere 16 Nato-Länder planen das Großmanöver „Defender 2020“ in Polen und Litauen. Dazu müssen Truppen und Material im großen Stil verlegt werden. Am größten US-Manöver seit 25 Jahren in Europa sind etwa 37.000 Soldaten beteiligt. 

09.01.2020

Für Malika Hanl ging ein Traum in Erfüllung, als sie mit ihrem Hund Tippy bei den Deutschen Agility-Meisterschaften den Sprung aufs Treppchen schaffte.

07.01.2020

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Bisher sind keine weiteren Rassekatzen im Raum Homberg, Borken oder Stadtallendorf aufgetaucht. Das Tierheim in Cappel hat zuletzt am 3. Januar eine Fundkatze der Rassen British Langhaar oder British Kurzhaar aufgenommen. Derzeit sind 4 der 19 Fundkatzen dort untergebracht.

07.01.2020

Schon seit seinem Amtsantritt vor sieben Jahren gibt es vereinzelt Kritik an Neustadts und Mombergs Pfarrer Andreas Rhiel. Nun bezieht auch das Bistum Stellung – und bietet eine Versetzung an.

06.01.2020

Nordkreis

Es dauert zwar, aber es geht: zu Fuß mittellos nach Tibet. Dieses Abenteuer hat Stephan Meurisch erlebt. 13.000 Kilometer durch 13 Länder in vier Jahren. Darüber berichtete er auf Hof Fleckenbühl.

06.01.2020
Nordkreis

Polizei sucht Zeugen - Toter Schwan auf Acker

Ein toter Schwan beschäftigt derzeit die Marburger Polizei. Fiel das Tier einer Hetzfahrt zum Opfer?

03.01.2020

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Nordkreis

Bürgerinitiative Windrose - 20 Jahre Kampf und Wut

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Wobei Hartnäckigkeit zeitlich gesehen durchaus ein dehnbarer und zeitraubender Begriff sein kann. Die Bürgerinitiative Windrose hat nun 20 Jahre für ihre Sache gekämpft.

31.12.2019

Die Zeit anhalten – geht das? Die Zeit anzuhalten, das würde, wie schon Augustin Ende des 4. Jahrhunderts nach Christus in seinen tiefsinnigen Gedanken über die Zeit philosophierte, bedeuten, einen Blick in die Ewigkeit zu werfen.

30.12.2019

Südkreis

Auffällig und in Knallrot prangt seit kurzem mehrfach der englische Begriff „True“ auf der weißen Außenfassade des Gemeindekindergartens in Niederwalgern. Was konkret nun als „wahr“ oder auch „echt“ bezeichnet werden soll, bleibt offen.

06.01.2020

Ein Tag war Emil erst alt, als er gegen eine Infektion mit Antibiotika behandelt werden musste. Doch die Dosis war viel zu hoch. Die Eltern werfen dem Klinikum Versäumnisse vor. Und sie haben Angst um ihr Kind.

05.01.2020

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Südkreis

BI setzt Belohnung aus - Anti-Windkraft-Banner geklaut

Die Mitglieder der Bürgerinitiative "Wald ohne Windkraft" sind sauer – zum zweiten Mal haben sie eines ihrer Banner verloren. Nun setzt der Verein eine Belohnung für Hinweise auf den Dieb aus.

02.01.2020

Einwohner Dreihausens und Leidenhofens mussten am Silvestermorgen (31. Dezember) ohne Wasser zurechtkommen. Der Grund: zwei Wasserrohrbrüche in Dreihausen. 

03.01.2020

Hinterland

Nach 117 Jahren hat „Eisen Müller“ in Wallau geschlossen – das Unternehmen lebt jedoch seit Jahresbeginn in der Firma Borrmann weiter. 

08.01.2020

Im Sommer 2020 sollen die Bauarbeiten am Biedenkopfer Bahnhof endlich beginnen, nachdem das Projekt bereits zwei Mal verschoben wurde: 2018 und 2019.

07.01.2020

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Einen Schaden von mindestens 5.000 Euro hat ein Sprayer in Lohra hinterlassen. Mit schwarzer Farbe brachte der Unbekannte am Wochenende beleidigende Zahlen und Buchstabenkombinationen auf Wänden an.

07.01.2020
Hinterland

Hegegemeinschaft Lahn-Bergland - Ruheräume für röhrende Rothirsche

340 Rothirsche – Kälber, Kühe und Hirsche – gibt es im Bezirk der Rotwild-Hegegemeinschaft Lahn-Bergland. Nun stellt die Gruppe ein Lebensraumkonzept für die Tiere vor und fordert Schutzkorridore.

03.01.2020