Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 1° bedeckt
Landkreis
Markus Morr (von links), Jan Bosch, Jörg Wegerhoff, Michael Volkwein, Volker Drothler, Andreas Vetter und Gerald Bamberger weihen den 36. Geo-Punkt des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus am Schloss in Biedenkopf ein.

Das Biedenkopfer Ensemble wird Teil des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus. Laut der Verantwortlichen sei dies wertvoll für den Tourismus.

16:10 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Kirchhains Magistrat sieht keine Alternative zu einer Absage des Neujahrsmarktes am 30. Dezember. Die Traditionsveranstaltung fällt ein zweites Mal der Pandemie zum Opfer.

16:03 Uhr

Der gemischte Chor „SingFonie“ aus Treisbach feierte sein 100-jähriges Bestehen mit einer ausgefallenen „Verhandlung“ und stellte den Vorsitzenden vor Gericht.

15:00 Uhr
Südkreis

Backtag Sichertshausen - Das beste Brot ist selbstgemacht

Mehl, Wasser und Knochenarbeit: Beim Backtag in Sichertshausen ist auch die Tradition wichtige Zutat. Eine köstliche Entdeckungsreise.

11:00 Uhr

Es war ein riskantes Investment – und wurde zur deutsch-deutschen Erfolgsgeschichte: Vor 30 Jahren übernahm HOPPE einen ehemaligen VEB in Crottendorf.

01.12.2021

Die spontane Spendensammlung für das Tierheim von Nicky Bistiak hat in Ebsdorfergrund regelrecht Wellen geschlagen. Mittlerweile sind fast 3.000 Euro zusammengekommen und es soll weitergehen.

04.12.2021

Polizei und Ordnungsamt haben in Neustadt die Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregeln in Gastronomie und Handel kontrolliert. 18 Beamte stellten binnen zwei Stunden nur zwei Verstöße fest.

03.12.2021

Der Schaden des Großbrandes in der Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain geht in die Millionen. Genaue Beträge konnte am Freitag (3. Dezember) noch niemand nennen.

03.12.2021

In dem Teil der Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain, wo am Donnerstagabend (2. Dezember) und in der Nacht zu Freitag der Großbrand wütete, sah es am Freitagmorgen verheerend aus.

03.12.2021
Hinterland

Historisches Gebäude - Der Charme von 1925

Der Landkreis investiert 3,9 Millionen in Sanierung und Modernisierung des Landratsamts in Biedenkopf.

03.12.2021
Anzeige

Ostkreis

Kirchhains Magistrat sieht keine Alternative zu einer Absage des Neujahrsmarktes am 30. Dezember. Die Traditionsveranstaltung fällt ein zweites Mal der Pandemie zum Opfer.

16:03 Uhr
Ostkreis

Vandalismus - Autos zerkratzt

Am Montag (22. November) zerkratzte ein noch unbekannter Täter die Beifahrerseite eines schwarzen A-Klasse-Daimlers. Tatort war der Parkplatz der Dresdener Straße 29. Tatzeit: zwischen 12 und 17.30 Uhr.

24.11.2021

Vor wenigen Tagen hat die Stadt Neustadt erst ein Buch zur Geschichte ihres Bahnhofs vorgestellt. Jetzt könnte ein langgehegter Wunsch bald Wirklichkeit werden.

23.11.2021

Katholiken feierten Pontifikalamt zum Ende des Kirchenjahres und zur Missionierung des heiligen Bonifatius

23.11.2021

Nordkreis

Seit fast 14 Jahren finden Bücherfreunde im alten Wiegehäuschen in Oberrosphe ein Lese-Paradies, nun übernimmt die nächste Generation die ehrenamtliche Betreuung.

25.11.2021

Bürger aus der Gemeinde Lahntal starteten eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel, dass das Industriegebiet „Spiegelshecke“ bei Goßfelden zum Gewerbegebiet zurückgestuft wird.

24.11.2021

In Todenhausen haben sich Menschen gefunden, die die historischen Unterlagen zu den Hugenotten und Waldenser im Ort weiter pflegen, aber auch gerne zeigen wollen.

23.11.2021

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf gab es heute Vormittag Verkehrsunfälle, die zum Glück alle glimpflich ausgingen. Der Grund: Nach einer frostigen Nacht nieselt es vereinzelt, und die Straßen werden glatt.

23.11.2021

Südkreis

Am Sonntag (21.November) um 14.45 Uhr, stellte ein Grundstückseigentümer fest, dass seine fünf neu angelegten, gepflasterten Pkw-Abstellplätze im Hagemannsberg/Am Gemeindehaus in Dreihausen augenscheinlich mit Alt-Öl verunreinigt waren. Nun wird der Verursacher gesucht.

23.11.2021

Christine Kaiser aus Ebsdorf ist mit 93 Jahren gestorben – sie hielt als letzte Trachtenträgerin der Gemeinde Ebsdorfergrund eine lange Tradition aufrecht.

21.11.2021

Insgesamt waren drei Lebensmittelautomaten auf einem Anwesen im Möllner Weg Ziel von einem oder mehreren Automaten-Aufbrechern, teilte die Polizei mit und bittet um sachdienliche Hinweise.

19.11.2021

Der Landkreis bringt als Schulträger die Digitalisierung an seinen Schulen weiter voran. Nun erhält er 9,443 Millionen Euro aus dem Förderprogramm DigitalPakt Schule von Bund und Land.

18.11.2021

Hinterland

Während einer 90 Minuten dauernden Geschwindigkeitsmessung vor der Mittelpunktschule in Dautphe ahndete die Polizei Biedenkopf insgesamt zwölf Verstöße.

25.11.2021

Zwei Männer aus dem Hinterland und dem Südkreis sind wegen einer Schlägerei im November 2018 vor der Diskothek „Dancing Club Tal“ in Lohra angeklagt. Am ersten Verhandlungstag gab es jede Menge widersprüchliche Zeugenaussagen.

25.11.2021

Das Verfahren wegen des Vorwurfs auf Untreue zu Lasten der Gemeinde im Zusammenhang mit dem Steinperf wurde eingestellt. Dennoch laufen Ermittlungen.

23.11.2021

Steinbruch Steinperf: Ein Staatsanwalt stellte die Ermittlungen gegen drei hochrangige ehemalige und aktuelle Vertreter der Gemeinde Steffenberg ein, nahm aber welche gegen einen der Anzeigenden auf.

23.11.2021