Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 5° wolkig
Landkreis
Die Feuerwehr in Ebsdorf soll eine neue Fahrzeughalle erhalten. In die bisherige Fahrzeughalle sollen größere Umkleiden kommen. Foto: Ina Tannert

Enge Umkleiden, gefährliche Laufwege, zu wenig Platz: Die Häuser der Feuerwehren von Ebsdorf und Rauischholzhausen brauchen ein Update – noch in diesem Jahr soll der Umbau starten. Kosten: 1,12 Millionen Euro.

20:58 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Im Dreieck des Dautphetaler Ortes Herzhausen mit den Gladenbacher Stadtteilen Diedenshausen und Sinkershausen möchte der Investor PNE mehrere Windkraftanlagen errichten.

10:34 Uhr

DigitalPremium: OP-ePaper im ABO zum zzt. gültigen Bezugspreis von 25,90 € / Monat. Jetzt mit brandneuem Tablet geschenkt!*

Dass sein Name in einem Post der SPD öffentlich gemacht wird, ohne dass sich ein Verfasser bekennt, empört den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands Gladenbach. Jetzt wehrt Marc Bastian sich.

11:58 Uhr

Die zwei Insassen eines Trabi sind am Mittwoch (8. April) bei einem Unfall zwischen Bracht und Rosenthal gestorben. 

11:33 Uhr

In vier Pflegeeinrichtungen des Marburger St. Elisabeth-Vereins wurde die Klopapier-Situation langsam kritisch. Deshalb startete der Verein eine kuriose Hilfsaktion. 

07.04.2020
Anzeige
Ostkreis

Staatsschutz ermittelt - Hakenkreuz an der Grillhütte

Der Staatsschutz ermittelt, nachdem am 2. oder 3. April an der Grillhütte in Verlängerung der Straße „Lehmkaute“ in Langenstein von Unbekannten ein Hakenkreuz in den Schotter gezogen wurde.

07.04.2020

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Ein 20-Jähriger sitzt wegen diverser Diebstähle in Untersuchungshaft. Seine Ergreifung erfolgte, weil er in Dautphe gegen die Corona-Auflagen verstieß und eine Frau mit einer Schreckschusswaffe bedrohte.

06.04.2020

Die Corona-Pandemie fordert weitere Absagen. Nach der Neustädter Trinitatis-Kirmes trifft es nun auch das beliebte Stadtallendorfer Europafest in diesem Jahr.

06.04.2020

Ein verwaister Kindergarten ist ein irgendwie unwirklicher Ort. Es ist gespenstisch still, wo sonst Kinderlachen, Geschrei und fröhliches Toben den Besucher begrüßen. Wegen der Corona-Lage ist auch die Evangelische Kita „Arche Noah“ geschlossen.

06.04.2020

Die 516. Neustädter Trinitatis-Kirmes, geplant Anfang Juni, fällt der Coronakrise zum Opfer. Neustadts Magistrat will kein Risiko eingehen und denkt dabei auch an das Risiko älterer Mitbürger.

05.04.2020
Anzeige

Ostkreis

Zu aber dennoch offen – irgendwie müssen auch die Geschäfte, die dieser Tage nicht öffnen dürfen und finanzielle Einbußen haben, die Corona-Pandemie überstehen. Aus diesem Grund lassen sich Städte und Gewerbetreibende nun einiges einfallen.

25.03.2020

Die Zauneidechse bekommt ein neues Zuhause. Seit Montag wird die im vergangenen Jahr von der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bau GmbH) begonnene Umsiedlung der Reptilien südlich von Stadtallendorf fortgesetzt.

24.03.2020

Aktuelle Nachrichten - Die OP Mediaboxen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Inhalten sowie Nachrichten aus Marburg, der Region und aller Welt auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der OP Mediabox. Hier erfahren Sie mehr!

Die Verunsicherung der Menschen ist ohnehin schon hoch – gezielte aber auch versehentliche Falschmeldungen sorgen dafür, dass dieses Gefühl noch zunimmt. Umso wichtiger ist: Erst denken, dann tippen.

24.03.2020

Neustadt am Rennsteig ist unter Corona-Quarantäne – und nicht Neustadt in Marburg-Biedenkopf, wie mancher glaubte. 

23.03.2020
Anzeige

Nordkreis

Viele Menschen haben erkannt, dass die Corona-Krise ihnen nicht nur Einschränkungen auferlegt, sondern dass jetzt auch ihre persönliche Hilfe gefragt ist.

20.03.2020

Auf der Bundesstraße 62 zwischen Caldern und Kernbach hat es am Mittwochabend einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein Autofahrer ist gestorben.

19.03.2020

Bestellen Sie die OP zwei Wochen kostenfrei und unverbindlich auf Probe - die Lieferung endet automatisch. Ob gedruckt oder rein digital, als OP-ePaper, teffen Sie jetzt Ihre Wahl!

800 Jahre existiert nun schon der Wetteraner Stadtteil Niederwetter. Ein Dorfjubiläumsfest hat es nach den Erkenntnissen der jetzigen Einwohner dort noch nie gegeben.

11.03.2020

Der Ostermarkt auf Hof Fleckenbühl am Sonntag, 29. März, ist abgesagt worden. Wie die Fleckenbühler auf ihrer Facebookseite mitteilen, hat die Empfehlung von Gesundheitsminsiter Spahn zu dieser Entscheidung geführt.

09.03.2020
Anzeige

Südkreis

Ein Auto ist am frühen Dienstagmorgen (24. März) zwischen Beltershausen und Heskem von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer war eingeklemmt, aber ansprechbar. 

24.03.2020

Ohne die Freiwilligen Feuerwehren wäre es um rasche Hilfe im Notfall schlecht bestellt. Dabei decken die freiwilligen Helfer enorme Themenfelder ab, für die sie ausgebildet sein müssen.

22.03.2020

DigitalPremium: OP-ePaper im ABO zum zzt. gültigen Bezugspreis von 25,90 € / Monat. Jetzt mit brandneuem Tablet geschenkt!*

Südkreis

25 Sekunden für ein Gebet - Einfach Hände waschen mit einem Gebet

Das Vaterunser ist das Gebet der Christen. Man kann es immer beten. Gerade jetzt, wo keine Gottesdienste abgehalten werden dürfen, kann es im Alltag Zuversicht verbreiten.

18.03.2020

Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen. Die Gemeinde Ebsdorfergrund plant bereits mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die über die Osterferien hinausgehen.

17.03.2020
Anzeige

Hinterland

Zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus und zur Wahrung der Chancengleichheit werden alle bis Oktober angesetzten Bürgermeisterwahlen ausgesetzt. Kommunen bestimmen neue Termine. 

24.03.2020

Diebe haben in der Nacht zu Freitag (20. März) 60 OP-Masken und 10 Liter Hand-Desinfektionsmittel aus dem OP-Bereich des DRK-Krankenhaus in Biedenkopf gestohlen. Die Polizei ermittelt.

24.03.2020

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Hinterland

800 Jahre Friedensdorf - Jubiläum steht auf der Kippe

„Fast wie an einem Sonntag“ kommt Ortsvorsteher Rolli Messerschmidt derzeit der Autoverkehr in Friedensdorf vor. Die Coronakrise zeigt – wie überall – auch in dem Dorf ihre Auswirkungen, das eigentlich in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen feiern möchte.

23.03.2020

Der Buchenauer Grenzgang findet nicht, wie geplant, vom 9. bis 13. Juli statt. Der Grenzgangverein hat soeben mitgeteilt, dass das Volksfest verschoben wird.   

22.03.2020
Anzeige