Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ -1° wolkig
Ebsdorfergrund
Südkreis

Kontrollgang im alten Wasserwerk - Warten auf das Braune Langohr

Im letzten halben Jahr haben sich in der neuen Fledermaus-Unterkunft noch keine Nachtschwärmer angesiedelt. Die Hoffnung liegt auf den Jungtieren, die neue Quartiere erkunden.

09.02.2018

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Der geplante Windpark 
in Ebsdorfergund erregt Aufmerksamkeit – das wurde bei einem Infor­mationsabend der Bürgerinitiative „Wald ohne Windkraft“ deutlich.

05.02.2018
Südkreis

Politikerin heiratet Flüchtling - "Wir werden immer füreinander da sein"

Eine "Herzensbeziehung" kennt kein Alter, finden Elisabeth Newton (66) und Kashan Sehar (34). Die stellvertretende Bürgermeisterin von Ebsdorfergrund und der Flüchtling aus Pakistan sind seit November 2017 miteinander verheiratet.

02.02.2018

Liebe passiert. Elisabeth Newton, Erste Beigeordnete der Gemeinde Ebsdorfergrund, hat vor zwei Monaten den 32 Jahre jüngeren Flüchtling Kashan Sehar geheiratet. Eine Beziehung, die Gesprächsstoff liefert.

02.02.2018

Kreatives aus Ebsdorfergrund und Umgebung zeigten 17 Aussteller beim Winterauskehr-Markt 
des Grundtreffs.

01.02.2018

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Am Montag, 29. Januar, hat ein Unbekannter nach Polizeiangaben gegen 21 Uhr ein Einfamilienhaus in der Straße Alte Knocke in Hachborn mit Steinen beworfen.

01.02.2018

Matthias Nau aus ­Beltershausen hat sich was ­getraut: Er machte live im Studio von Hit Radio FFH seiner Verlobten einen ­Heiratsantrag. Die war so überwältigt, dass sie kaum zur Kenntnis nahm, wer das musikalisch untermalte.

25.01.2018
Südkreis

Hausschlachtung in Ebsdorf - Wissen, wo der Braten herkommt

Früher gehörte die Hausschlachtung zum alltäglichen Bild auf 
dem Dorf, heute ist die ­Prozedur großteils verschwunden. Zumindest fast – in Ebsdorf hält einer der letzten Hofschlachter noch an der Tradition fest.

18.01.2018
Südkreis

Vandalismus an Gesamtschule - Schaden von 4.000 Euro durch Graffiti

Durch Graffiti entstand an der alten und neuen Turnhalle der Gesamtschule Heskem ein Schaden von mindestens 4.000 Euro, teilte die Polizei mit.

17.01.2018