Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
12°/ 1° stark bewölkt
Aus dem Landkreis

Am Morgen nach dem Rosenmontag in Marburg zieht Polizeipressesprecher Martin Ahlich eine erste Bilanz: "Die Kollegen hatten eine lebhafte Nacht." Die Polizei nahm mehrere Anzeigen auf, unter anderem eine wegen sexueller Belästigung.

13.02.2018

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Über den Höhepunkt des Karnevals wird die Polizei verstärkt Kontrollen durchführen, teilt Pressesprecher Martin Ahlich am Mittwoch mit. Bei einer Kontrolle am Dienstag notierte man bei 32 kontrollierten Autos und vier Lastwagen insgesamt 26 Verstöße.

07.02.2018

Kostenfrei wird der Schulweg immer noch nicht, aber zumindest günstiger: Für Hinterländer, die eine Schule im nordrhein-westfälischen Bad Laasphe besuchen, gibt es ab dem kommenden Schuljahr eine Erweiterung zum Schülerticket Hessen. Kostenpunkt: 134 Euro.

07.02.2018

An jedem Jägerlatein ist auch immer ein Körnchen Wahrheit. Und so ist es für zwei Jäger nicht undenkbar, dass wirklich ein Wolf in Marburgs Wälder gesehen wurde.

05.02.2018

Nostalgie pur. Die rumpelige Fahrt in einem histo­rischen Zug, gezogen 
von einer ebenfalls historischen, schnaufenden Dampflok, ist ein Erlebnis der besonderen Art.

31.01.2018

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Marburg

Tausende sterben an resistenten Keime - Bakterien, gegen die nichts mehr hilft

Immer mehr Patienten sterben an resistenten Keimen. Dr. Frank Sommer, leitender Oberarzt am Marburger Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, sieht die Politik in der Pflicht.

27.01.2018

Ein Sender-Empfänger-Problem bei den Jugendlichen erkennen sowohl Antje Suppmann von der Polizei als auch Street­worker Sebastian Habura.

27.01.2018
Marburg

Bilanz nach Orkan Friederike - 575 Kräfte verrichten Schwerstarbeit

Der Orkan Friederike hatte viele Helfer im Kreis regelrecht in Ausnahmezustand versetzt. Für die Feuerwehren liegt eine detaillierte Einsatzstatistik vor.

27.01.2018

Vor rund zwei Wochen ist ein 23-Jähriger bei einem Autounfall vor Halsdorf verstorben. Die Stelle gilt  nicht als Unfallschwerpunkt. Eine andere schon. Hessen Mobil will die Fahrbahndecke erneuern.

27.01.2018