Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Alles rund ums BAföG

Finanzen Alles rund ums BAföG

Bundesausbildungsförderungsgesetz. Wie das schon klingt. Kompliziert. Wir geben einen kurzen Abriss über die Voraussetzungen fürs BAFöG und die Rückzahlung nach dem Studium.

Voriger Artikel
Was macht eigentlich der AStA?
Nächster Artikel
Studieren und Geld verdienen

Beim Ausfüllen des BAFöG-Antrags ist große Sorgfalt angebracht.

Quelle: Thorsten Richter

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) soll ermöglichen, dass jeder, der möchte, die Möglichkeit bekommt ein Studium aufzunehmen. Prinzipiell sind die Eltern verpflichtet, das Studium ihrer Kinder zu zahlen, doch die Kosten eines Studiums übersteigen oft die finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Um BAföG zu bekommen, musst man einen Antrag stellen, den man entweder beim Studentenwerk Marburg selbst abholen kann oder im Internet findet.
Das BAföG wird monatlich gezahlt und ist dafür da, dass man seine Wohnung, seine Versicherung und sein Essen bezahlen kann.
Der BAföG Höchstsatz beträgt für Studierende, die nicht mehr zu Hause wohnen, 670 Euro. Alle, die noch bei den Eltern leben, bekommen höchstens 482 Euro gezahlt.

Am Ende des Studiums müssen 50 Prozent der Förderung zurückgezahlt werden. Diese Rückzahlung beginnt fünf Jahre nach dem Ende der Förderungshöchstdauer. Die Laufzeit des Darlehens kann 30 Jahre und mehr betragen. Wer sein Studium innerhalb der Regelstudienzeit beendet, hat die Chance, sogar weniger als 50 Prozent zurückzahlen zu müssen. Ob man berechtigt ist, BAföG zu beziehen, kann man mit dem Bafög-Rechner online ausrechnen lassen.

Fragen rund ums BAföG? Das Studentenwerk Marburg hilft weiter.
Montag und Mittwoch: 12.00 - 15.30 Uhr
Freitag : 11.00 - 13.00 Uhr
im Ostflügel des Studentenhauses, Erlenring 5, 35037 Marburg oder
per E-mail unter: Bafoeg@studentenwerk-marburg.de
Telefonische Auskünfte (unverbindlich) unter der Nummer: +49(0)6421 / 296-0

Allgemeine Infos und Bestimmungen sind zum Beispiel hier zu finden:
www.das-neue-bafoeg.de/
www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/rueckzahlung.html

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Studentenwerk

Das Studentenwerk gehört doch zur Uni – oder? Viel Verwirrung stiftet diese Institution bei den Studierenden. Die Mensa ist ja schließlich im Universitätsgebäude, und auch das BAföG ist nötig, um an der Uni zu studieren.

mehr
Instagram