Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Wissenswertes
Familienservice

Von der schwangeren Erstsemesterin bis zum Familienvater, der eine neue Stelle in Marburg antritt, reicht die Klientel von Karen Albrecht. Sie arbeitet beim Familienservice der Universität und ist für alle familiären Organisations-Fragen von Studierenden und Mitarbeitern zuständig.

mehr
Diplomarbeit

Mit ihrer Diplomarbeit „Techniken zur Herstellung gefälschter Identität“ hat die Marburger Soziologin Sonja Veelen eine Analyse der Hochstapelei vorgelegt.

  • Kommentare
mehr
Job und Karriere

Irgendwann ist für jeden das Studium zu Ende. Und dann? Berufs- und Karriereplanung wird auch für Studierende immer wichtiger. Zwei Beratungsstellen stehen an der Philipps-Universität für die Fragen Studierender zur Verfügung.

mehr
Universum

Die Anzahl der Studierenden der Marburger Universität ist wenige Wochen nach dem Start des Wintersemesters noch einmal angestiegen und beträgt jetzt 21 841.

  • Kommentare
mehr
Studium Generale

Mal über den Tellerrand blicken, Themen aus anderen Fachbereichen beschnuppern und so den Horizont erweitern: Das kann man in Marburg im sogenannten Studium Generale, übersetzt etwa „allgemeines Studium“.

  • Kommentare
mehr
Geschichte

Die Philipps-Universität Marburg blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1527 wurde die „Hohe Schule zu Marburg“ vom Hessischen Landgrafen Philipp gegründet. Sie ist Hessens älteste Uni und außerdem die älteste der Welt, die als protestantische Hochschule gegründet wurde.

  • Kommentare
mehr
Stud-i-fon

Wenn sich die Fragezeichen hinter der Stirn häufen, dann lohnt sich ein Griff zum Telefon: Das "Stud-i-fon" der Marburger Uni ist die Anlaufstelle bei Unklarheiten rund ums Studium.

  • Kommentare
mehr
Essen und trinken

Wissensdurst ist schön und gut, aber auch der Magen will gefüttert werden. Die Mittagspause mit Freunden unter lautem Tellergeklapper in der Mensa zu verbringen, gehört zum Studentenalltag dazu. Um wieder gesättigt zur nächsten Veranstaltung zu kommen, gibt es die Mensa am Erlenring und auf den Lahnbergen. Zu einem Snack zwischendurch laden die insgesamt sieben Cafeterien ein.

  • Kommentare
mehr
Familie

Studium und Eltern sein: Das sind zwei Aufgaben, die jeweils allein schon tagesfüllend sind. Beides miteinander zu verknüpfen, kann erst einmal erschreckend klingen, aber an der Uni gibt es Unterstützung - von der Kita bis zum Wohnen.

  • Kommentare
mehr
Nebenjob

Es ist erst der halbe Monat vorbei, aber der Bankautomat weigert sich hartnäckig, Geld auszuspucken? Dann wird wird es wohl Zeit für einen Nebenjob.

mehr
Finanzen

Bundesausbildungsförderungsgesetz. Wie das schon klingt. Kompliziert. Wir geben einen kurzen Abriss über die Voraussetzungen fürs BAFöG und die Rückzahlung nach dem Studium.

  • Kommentare
mehr
1
Instagram