Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Wie sehen Sie denn aus, Herr Backhaus?

Rückblick Wie sehen Sie denn aus, Herr Backhaus?

In unserer Rubrik Rückblick stellen wir Ihnen jede Woche ein bekanntes Gesicht der Uni Marburg anhand alter Fotos und der dazugehörigen Geschichten vor. Diese Woche Professor Ralph Backhaus.

Voriger Artikel
Was macht eigentlich der Asta?
Nächster Artikel
Welche Dinge lernt man erst, wenn man zuhause auszieht?

Professor Ralph Backhaus, damals (1971) und heute.

Quelle: Privat

Marburg. "Die Antike hat mich schon immer fasziniert“, sagt Ralph Backhaus, Professor für Bürgerliches und Römisches Recht an der Uni Marburg.

Das linke Bild zeigt ihn als Student am römischen Theater von Fiesole bei Florenz – oder was davon übrig ist. Eigentlich wollte er nach dem Abitur Altphilologie studieren. Doch es war die Zeit der 68er-Bewegung und wenig später der Hippies. „Damals war nicht nur unsere Haartracht etwas wild“, sagt er. „Ich habe mich schließlich darum für das Jurastudium entschieden, weil ich als Philologe wohl im Schuldienst gelandet wäre und keine Lust hatte, von meinen Schülern so behandelt zu werden, wie wir unsere Lehrer behandelt haben“.

von Ruth Korte

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Instagram