Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Unsere Wissenschaftler
Professor Wolfgang Seitter
ProfessorSeitter.jpg

Seit dem laufenden Wintersemester gibt es in Marburg den neuen Studiengang „Blinden- und Sehbehindertenpädagogik“. Wolfgang Seitter ist der geistige Vater des Novums.

  • Kommentare
mehr
Professorin Evelyn Korn
snh_ProfKorn.jpg

Was haben die Wirtschaftswissenschaften mit der Liebe zu tun? Eine ganze Menge, weiß Professorin Evelyn Korn.

  • Kommentare
mehr
Professor Ralph K. Pedersen

Ein Novum weist das Archäologische Seminar der Philipps-Universität seit diesem Semester auf: Einmalig in Deutschland wird hier „Nautische Archäologie“ gelehrt, die sich mit allen Aspekten der antiken und mittelalterlichen Seefahrt beschäftigt.

  • Kommentare
mehr
Privatdozent Dr. Andreas Schrimpf

Zur Physik ist er gekommen, weil er aus der Rhön stammt. Und an die Physik nach Marburg ist er gekommen, obwohl er aus der Rhön stammt.

  • Kommentare
mehr
Mathematische Modellsammlung

Die Marburger Mathematik-Professorin Ilka Agricola hat die Mathematische Modellsammlung der Marburger Universität wieder nutzbar gemacht und erweitert.

mehr
Philipps-Universität

Die Marburger Wissenschaftler Professor Roland Hartmann und Dr. Andreas Ratje haben mit ihren Forschungen eine Schlüsselfrage bei der Herstellung von Eiweißen in der Zelle gelöst.

  • Kommentare
mehr
Forschung

Marburger Virologen haben die Ursache für schwere Krankheitsverläufe bei der Schweinegrippe heraugefunden.

  • Kommentare
mehr
Heinrich Wack

Wie man die Kamera hält und wie man den Ton auspegelt, was einen guten Weißabgleich ausmacht und welche Szenen man im Video aneinander schneiden darf: All das 
lernen Studenten bei Heinrich Wack.

  • Kommentare
mehr
Wilfried von Bredow

Der Politikwissenschaftler Professor Wilfried von Bredow hielt in der Alten Aula der Marburger Universität seine Abschiedsvorlesung zum Thema „Vom Verschwinden“.

  • Kommentare
mehr
Ulrich Wagner

„Psychologie ist so müßig wie die Gebrauchsanleitung für Gift“, hat der österreichische Schriftsteller Karl Kraus einmal geschrieben. In Marburg fasziniert die Psychologie in jedem Semester allerdings mehr als 700 Studenten. Seit fast zwanzig Jahren gehört der Sozialpsychologe Professor Ulrich Wagner zu den Lehrenden des Instituts in der Gutenbergstraße.

  • Kommentare
mehr
Heinrich Kaulen

Aus der Erforschung der von Walter Benjamin verfassten Buchbesprechungen folgert der Germanist Professor Heinrich Kaulen, dass Benjamin nicht mehr nur als „ohnmächtiger Melancholiker“ bewertet werden kann.

mehr
1 3
Instagram