Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Uni und Stadt Immer mehr Studierende kommen nach Marburg
UNIversum Uni und Stadt Immer mehr Studierende kommen nach Marburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 04.10.2010
Quelle: Tobias Hirsch

Marburg. Mit bis jetzt eingeschriebenen 20 987 Studierenden werde die Zahl aus dem vergangenen Wintersemester (21 128) eine Woche vor dem Ende der Rückmeldefrist nahezu erreicht, sagte Johannes Scholten von der Pressestelle der Marburger Uni gestern auf Anfrage dieser Zeitung.

Mitverantwortlich für den leicht ansteigenden Trend dürfte die unverändert sehr hohe Zahl der Erstsemester sein. Laut der Pressestelle wird in Marburg wie im Vorjahr wieder mit mindestens 5 200 Studienanfängern gerechnet – bereits jetzt 200 mehr als vor einem Jahr. Auch hessenweit gibt es zum Wintersemester einen Ansturm auf die Hochschulen zu vermelden.

von Manfred Hitzeroth

Mehr lesen Sie am Dienstag in der gedruckten OP.

Wo liegt eigentlich die Pharmazie? Wer hat die Universität gegründet? Was kann ich in Marburg studieren? Und wer macht immer diese tollen Ansagen in der Mensa? Diese Fragen und viele mehr beantwortet ab heute die neue Online-Rubrik "UNIversum".

01.10.2010

Sie ist lang, die Liste der Vorurteile gegen Lehrer: Faul, nicht belastbar und Ferien-verwöhnt. Doch Schulpsychologe Harald Diegelmann lässt nichts auf die Pädagogen kommen.

01.10.2010

Mit einem großen Kinderfest feierte Mariella aus Wetter ihren achten Geburtstag auf dem Christenberg und spendete den Erlös von 2.000 Euro an das Krankenhaus, in dem sie geboren wurde.

01.10.2010