Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Uni und Stadt Debattenkultur schmeckt mir nicht
UNIversum Uni und Stadt Debattenkultur schmeckt mir nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 11.12.2016
Marburg

„Ich hab mir Chili sin Carne, also ohne Fleisch, mit Pommes und Blumenkohl gekauft. Erstens bin ich Vegetarier und zweitens mag ich das Chili hier in der Mensa ganz gern. Was mir nicht schmeckt ist, dass die Debattenkultur in der heutigen Politik immer unsachlicher wird. Es wird immer mehr mit Gefühlen argumentiert statt mit Fakten. Dass Diskussionspartner grundsätzlich als verlogen abgestempelt werden und von Anfang an festgelegt wird, wer Recht hat und wer nicht - das schlägt mir im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen.“

Umfrage/Foto: Ruth Korte

"Akrobatik klingt gefährlich, aber man ist immer gut abgesichert", erklärt Christian Kienel. Gemeinsam mit seiner Frau Jana Kienel und Ole Schümann bietet er freitagabends ab 19.30 Uhr den Hochschulsport-Kurs Akrobatik in der Turnhalle am Unistadion an.

11.12.2016
Uni und Stadt Thema Lebensmittelverschwendung - Essensreste müssen in den Müll

Millionen Tonnen an Essen werden jedes Jahr in Deutschland weggeworfen. Studenten, die etwas gegen diese Verschwendung tun wollten, dürfen in der Mensa aber keine Reste von den Tabletts nehmen.

11.12.2016
Uni und Stadt Relikte aus der Universitätsgeschichte - Der Rechenschieber war früher immer mit dabei

In der Sammlung des Fachbereichs 12 kann man die Geschichte der Fächer nachvollziehen - und zum Beispiel einen Rechenschieber ausprobieren.

13.11.2016