Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Tipps für den perfekten Party-Smalltalk

die zehn ... Tipps für den perfekten Party-Smalltalk

… Tipps für den perfekten Party-Smalltalk.

Marburg. 1. Wage den ersten Schritt: Keine Situation ist unangenehmer als betretenes Schweigen. Überwinde dich und werde aktiv.

2. Erwarte nicht zu viel: Es geht beim Smalltalk ja nicht um tiefgründige Gespräche oder Diskussionen, sondern vielmehr um eine leichte Unterhaltung. Schraube daher deine Erwartungshaltung an das Gespräch nicht zu hoch.

3. Immer lächeln: Ein nettes Lächeln ist oft schon die halbe Miete. Auch ein fester Händedruck bei der Begrüßung und direkter Blickkontakt sind wichtig - rücke deinem Gesprächspartner aber nicht zu sehr auf die Pelle.

4. Das richtige Thema: Als Themen eignen sich immer aktuelle Situationen, z.B. ein gemeinsamer Anlass. Auch wenn es banal klingt, über das Wetter zu sprechen kommt nie aus der Mode und ist oft das rettende Thema in der Not.

5. Tabuthemen: Vermeide alle kritischen Themen, denn das Gespräch soll im Grunde unterhalten und Spaß machen. Tabu sind daher Themen wie Religion, Politik, Gerüchte, Lästereien, Sex oder Krankheit.

6. Auf Gesprächspartner eingehen: Gehe auf dein Gegenüber ein und stelle Fragen. So signalisierst du Interesse.

7. Nicht zu persönlich werden: Versuche, etwas über den Standpunkt deines Gegenübers herauszufinden, aber werte dies nicht gleich. Rede nicht zu viel oder zu privat über dich.

8. Schweigen akzeptieren: Wenn Gesprächspausen entstehen, akzeptiere dies und versuche nicht krampfhaft, das Gespräch aufrecht zu erhalten.

9. Übung macht den Meister: Guten Smalltalk kann man üben. Sprich auch im privaten Umfeld, z.B. auf Partys, mit fremden Menschen. Oder versuche, mit deinem Sitznachbarn im Zug ins Gespräch zu kommen.

10. Galant zum Ende kommen: Wichtig ist, immer einen positiven Abschluss zu finden. Das können Sätze sein wie: „Es war interessant, dich kennenzulernen.“ (Danke@ bildungsexperten.net)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Instagram