Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regen

Navigation:
UNIversum
Die frage

Nikola P. (29), studiert Jura im 10. Semester:

mehr
In meiner Tasche

Ob Handtasche, Hosentasche oder Hemdtasche – in jeder Tasche ist etwas zu finden. Jeder Inhalt erzählt eine Geschichte und auch immer etwas über die Person, zu der sie gehört.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lifehacks für Studenten

Das Leben als Student ist manchmal ganz schön schwer. Um euch den Uni-Alltag zu erleichtern, haben wir zum Semesterstart ein paar Lifehacks gesammelt.

mehr
Das Schwarze Brett
Damit das schwarze Brett nicht überquillt, wird es immer zum Monatsbeginn geleert. Foto: Peter Gassner

Es ist ein Relikt aus vermeintlich vergangenen Zeiten. Doch trotz Ebay, WG-Gesucht und Co: Das „Schwarze Brett“ in der Universität existiert immer noch und wird von den Studenten rege genutzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Sportliche Uni"
Was mit dem Einrad alles möglich ist: Oliver Stein springt mit dem Einrad über eine Bank. Foto: Nadine Weigel

Das Angebot des Zentrum für Hochschulsport einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Das können Sie in der OP-Serie "Sportliche Uni". Dieses Mal: Einradfahren.

mehr
Die Geschmacksfrage
Marvin Clemens meint: "Populisten erzählen nunmal vieles – da muss man nicht immer sofort drauf anspringen.“ Foto: Peter Gassner

Marvin Clemens, studiert BWL im 3. Semester. Für die Geschmacksfrage hat er der OP erzählt, was ihm schmeckt, und was nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Relikte aus der Universitätsgeschichte
Oliver Stahl präsentiert einen Stempel mit Zählwerk, auch Numeroteur genannt, der Firma Kreuter Stempel Gießen.

Paginierstempel sind auch heute noch in Gebrauch: Im Fundus der Uni finden sich einige besonders schöne, alte Exemplare.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jürgen Dollase in Marburg
Jürgen Dollase testete in der Marburger Mensa unter anderem das Bulgur-Gericht.

Er ist einer der einflussreichsten deutschen Gastrokritiker. Seit einem Jahr probiert sich Jürgen Dollase durch die Deutschen Mensen. Jetzt stattete der Gourmet der Mensa in Marburg einen Besuch ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sportliche Uni
Ultimate Frisbee an der Marburger Uni. Foto: Nadine Weigel

Einen Punkt erzielt eine Mannschaft beim Ultimate Frisbee, indem ein Spieler die Frisbee-Scheibe in der gegnerischen Endzone des Spielfelds fängt.

mehr
Studieren mit Kind
Auf der Babysitterbörse können Eltern den passenden Betreuer für die Kinder suchen. Foto: Lauer

Blockseminare am Wochenende oder Abend­vorlesungen außerhalb der Kita-Zeiten lassen sich schwer mit der Familie vereinbaren. Der Familien­service hilft nun bei der Babysitter-Suche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Relikte aus der Unigeschichte
Kai-Uwe Heger vom HRZ und der ehemalige „Operator“ und Techniker Günter Keil vor dem Satellitenrechner TR 86.Foto: Lauer

In den 60er-Jahren war es im HRZ laut wie in der Maschinenhalle und die Rechner nahmen ganze Räume ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sportliche Uni

Fußball ist der Volkssport Nummer 1. Böse Zungen behauten zwar, das mit dem Abseits wäre für manche Frauen schwierig - ansonsten sind die Regeln aber jedem bekannt.

mehr
Kunststudentin zeigt Werk
Die Inspiration durch Vincent van Gogh ist unverkennbar: Anna Benesova mit einem Schloss-Panorama. Foto: Patricia Grähling

Wilde Pinselstriche in Blautönen umhüllen leuchtende Sterne am Himmel, darunter das ­erleuchtete Landgrafenschloss und die Altstadt: als ob Vincent Van Gogh Marburg gekannt und ­gemalt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Instagram