Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
UNIversum
Deutsch als Fremdsprache
„Der Bedarf an dem Unterrichtsfach ist nach der Flüchtlingswelle gestiegen“, begründet Dr. Chiara Cerri den vermehrten Zulauf an DaF-Studenten. Foto: Ruth Korte

Deutsch als Fremdsprache (DaF) ist mit mehr als 500 Studenten das größte Drittfach an der Uni Marburg. Allein im letzten Wintersemester haben sich 121 Studenten neu eingeschrieben. Was ist ­ihre Motivation?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"In meiner Tasche"
Student Christian Weber. Foto: Ruth Korte

Lässig transportiert Christian Weber seine Tasche über seiner Schulter. Was drin ist?

mehr
Die Frage

Zafer Tarakji studiert Religionswissenschaften im 3. Mastersemester.

mehr
Tipps für dem Einkauf
Bio und fair mit wenig Geld einkaufen – eine Utopie? Foto: dpa

Klar, ein T-Shirt aus Bio-Baumwolle gibt es nicht für fünf Euro. Auch Naturkosmetik hat ihren Preis. Doch es gibt mehr Wege, nachhaltig zu konsumieren, als nur konventionelle durch teurere Bio-Produkte zu ersetzen.

mehr
Was liest du?
Student Justus S.. Foto: Patricia Graehling

Justus S. studiert Philosophie im 6. Semester:

mehr
In meiner Tasche
Lehramtsstudentin Lisa Künneth  zeigt, was sie in ihrer Tasche hat. Foto: Ruth Korte

Heißes Wetter ist für Langhaarige eine echte Zumutung.

mehr
Einkaufsentscheidung
Motiv „Hipster“ mit dem sich die drei ehemaligen Design-Studierenden Sarah Pannasch, Katharina Schneider und Yannick zur Strassen von der Hochschule Augsburg 2012/2013 beim 27. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerkes zum Thema „Was isst Du?“ beworben haben.Foto: Deutsches Studentenwerk

Es ist ein provozierendes Plakat, das beim 27. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerkes (DSW) zum Thema „Was isst Du?“ von drei Augsburger Design-Studenten eingereicht wurde. Was steckt dahinter?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dazu habe ich meine Meinung geändert
Professorin Ilka Agricola vom Fachbereich Mathematik an der Uni Marburg in der neuen Modellsammlung. Foto: Thorsten Richter

In der Rubrik "Dazu habe ich meine Meinung geändert" berichten Wissenschaftler, welche Überzeugungen sie im Laufe des Lebens über Bord geworfen haben. In dieser Woche erklärt Professorin Ilka Agricola, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Informatik, welche Frage sie bis heute irritiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Frage
Isabell R. liest gerade wieder ihr Lieblingsbuch ,Mit dir an meiner Seite‘ von Nicholas Sparks. Foto: Patricia Grähling

Isabell R. studiert Medienwissenschaften im vierten Semester und liest gerade ein Buch zum wiederholten Male - eine "herzergreifende und spannende Liebesgeschichte".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
In meiner Tasche
André Morgenstern (22) hat neben dem üblichen Studienzubehör wie Mäppchen und Collegeblock vier Schachteln Zigaretten in seinem Rucksack. Foto: Philipp Lauer

André Morgenstern studiert im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften. Für die OP-Foto-Umfrage "In meiner Tasche" öffnet der 22-Jährige seinen Rucksack.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tabakwerbung am Campus
Vertreter eines Tabakkonzerns verteilen im Sommersemester vor der Mensa am Erlenring mehrmals monatlich Gratiszigaretten an Teilnehmer eines Gewinnspiels. Foto: Thorsten Richter

Das Studentenwerk hat keinen Einfluss auf Werbeaktionen außerhalb dessen Gelände. Auch die Stadt kann die Werbung nicht ausschließen, solange es kein Werbeverbot für Tabak gibt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Frage
Johann R. sagt, was er zur Zeit liest.

Johann R. (19), studiert Jura im 2. Semester:

mehr
Kunststudentin zeigt Werk
Die Inspiration durch Vincent van Gogh ist unverkennbar: Anna Benesova mit einem Schloss-Panorama. Foto: Patricia Grähling

Wilde Pinselstriche in Blautönen umhüllen leuchtende Sterne am Himmel, darunter das ­erleuchtete Landgrafenschloss und die Altstadt: als ob Vincent Van Gogh Marburg gekannt und ­gemalt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Instagram