Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Startseite
Kriminalität

Ein vermeintlicher Autounfall mit einem Toten vor gut zwanzig Jahren in der Wetterau hat sich im Nachhinein als Verbrechen herausgestellt. Die Ermittlungen ergaben, dass der tot entdeckte Autofahrer im April 1997 mit einem Genickschuss umgebracht wurde, wie die Staatsanwaltschaft Gießen und das Polizeipräsidium Mittelhessen am Donnerstag mitteilten.

mehr
  • Tödlicher Autounfall sollte Mord verdecken: Ermittlungen
  • „Seebrücke Marburg“ plant Demo am Samstag
  • "König Radsport" kämpft mit VersicherungKostenpflichtiger Inhalt
  • Rollator-Bestellung führt zu VerurteilungKostenpflichtiger Inhalt
  • Das etwas andere CampingerlebnisKostenpflichtiger Inhalt
Der 1. Frauensportclub Marburg darf jetzt offiziell im Gaßmann-Stadion trainieren. Das war nicht immer so.
Richtigstellung der Stadt
Frauenclub trainierte ohne Nutzungsvertrag

Die Stadt Marburg stellte richtig, dass der 1. Frauensportclub Marburg im Georg-Gaßmann-Stadion ohne zugewiesene Trainingszeiten trainiert hatte. Mittlerweile dürfen die Frauen aber offiziell mittwochs und freitags das Stadion nutzen.  

mehr
Blick hinter die Kulissen
Viel Spaß haben die Tänzerinnen der Afföller-Tanzgarde auch beim Training. Foto: Simone Schwalm
So trainiert die Afföller-Tanzgarde

Bis zur Karnevalssaison dauert es zwar noch eine Weile, aber das Training der Afföller-Tanzgarde läuft auch in den ­Faschingsferien.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Open Eyes im G-Werk Kurzfilm-Festival startet am Mittwoch

Unterhaltsames, Skurriles, Avantgardistisches und Dokumentarisches, und das alles an einem Abend: das Open-Eyes-Filmfest bietet zum 25. Mal Kurzfilme satt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Polizeibericht
(Symbolfoto) Ein Unbekannter hat versucht, Opferstöcke aufzuhebeln. Foto: Thorsten Richter

Der Pfarrer aus Kirchhain war hilfsbereit und tischte dem Obdachlosen Essen auf. Der dankte es dem Pfarrer nicht, sondern versuchte, die Opferstöcke der katholischen Kirche St. Elisabeth zu plündern. 

mehr
Zeugenaufruf
Eine Wildkamera klauten Unbekannte in Schönstadt in der Nähe vom Friedhof.

Eine Wildkamera wurde in Schönstadt in der Nähe des Friedhofes gestohlen. Nur wenige Meter weiter schmissen wohl die gleichen Täter ein Fenster an einem Hochsitz ein. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mehr
Allmende Holzhausen
Einmachen neu entdecken – ein Ansatz von Allmende. Privatfoto

Äpfel aus Übersee, Eier aus Holland, Fleisch aus Argentinien. Das ist jetzt überhaupt nicht das Essen, das Mitglieder des Vereins Allmende Holzhausen auf ihrem Teller sehen wollen. Sie stehen für regionale Konzepte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeibericht
(Symbolfoto) Im Ostkreis wie im Hinterland sind am Dienstagnachmittag mutmaßliche Bettler aufgefallen. Foto: Thorsten Richter

Im Ostkreis wie im Hinterland sind am Dienstagnachmittag mutmaßliche Bettler aufgefallen, die Autofahrer stoppten und nach Geld fragten. Zwei von ihnen bedrohten einen Radfahrer, weil der die Polizei rufen wollte. 

mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Giftanschlag auf Ex-Spion
Zwei mit Schutzanzügen bekleidete britische Ermittler.

Die britische Polizei hat nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und dessen Tochter Julia offenbar die mutmaßlichen Täter identifiziert.

  • Kommentare
mehr
Finale SparkassenCup

TSV Michelbach vs. FSV Fernwald.

Julia Merbach geht als Hessenmeisterin der 800 Meter bei den Deutschen Meisterschaften an den Start.
Leichtathletik
Merbach und Weyrowitz bei „Deutschen“

800-Meter-Hessenmeisterin Julia Merbach vom TSV Kirchhain tritt über 1 500 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg an. Ebenfalls am Start ist Stabhochspringerin Laura Weyrowitz, die sich unter den Top Ten platzieren möchte.

mehr
Radsport
Bereits zum dritten Mal in Folge hat sich Radsportler Frank Lemmer vom RSV Marburg den Titel „Brockenkönig“ gesichert.
Frank Lemmer holt Klassensieg

Bereits zum dritten Mal in Folge hat sich Radsportler Frank Lemmer vom RSV Marburg den Titel „Brockenkönig“ bei den Senioren III (Altersklasse 50 plus) gesichert. Der Cappeler legte die rund 8,1 Kilometer lange Bergaufstrecke in 20:01,28 Minuten zurück.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Blindenfußball Marburger hoffen auf Bundesliga-Finale

Die Marburger Blindenfußballer haben mit einem etwas zu klaren 5:0-Sieg (1:0) über Borussia Dortmund ihre Ansprüche in der Bundesliga untermauert und die kleine Chance auf das Ligafinale gewahrt. Doch sind sie dabei auf Schützenhilfe des BVB gegen die Hamburger angewiesen.

mehr
Verkehr
Tarek AL-Wazir, Wirtschaftsminister in Hessen (Bündnis 90/Die Grünen).

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat die erste Servicestation in Hessen entlang des "Radwegs Deutsche Einheit" sowie den ersten hessischen Abschnitt des "Europa Radwegs Eiserner Vorhang" eingeweiht.

mehr
Schlauer reisen
Ein Direktflug bedeutet nicht, dass es zu keiner Zwischenlandung kommt. Das verspricht nur ein Nonstop-Flug.

Ein Direktflug suggeriert eine Reise ohne Zwischenlandung. Dementsprechend beliebt ist er bei Touristen. Doch die Bezeichnung hält nicht das, was sie verspricht.

mehr
Vier Wege in den IT-Bereich
Die alte Ausbildungsordnung im IT-Bereich ist aus dem Jahr 1997. Nun wird sie modernisiert. Foto: Franziska Gabbert

Nicht nur ein klassisches Studium, sondern auch duale Ausbildungen bieten die Chance auf einen Einstieg in den IT-Bereich. Deren Ausbildungsordnung wird in diesem Sommer modernisiert.

mehr
Sicherheitsmaßnahmen
In einem Tunnel sollten Autofahrer den gesetzlichen Mindestabstand zu ihren Verkehrsteilnehmern verdoppeln.

Auf normalen Straßen ist Vorsicht geboten, in einem Tunnel sogar noch mehr. Deshalb sollten Autofahrer einen größeren Sicherheitsabstand halten. Zu beachten ist auch die Luftqualität im Innenraum des Wagens.

mehr
Babys aus der ersten Jahreshälfte

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis , die 2018 bis zum Juni  geboren wurden.

Hülsenfrüchte
Grüne Bohnen passen zu Salaten oder auch zu Fleisch - und sie sind reich an Mineralstoffen.

Im Supermarkt ist gerade Grüne-Bohnen-Zeit. Das lange Gemüse ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund und kohlenhydratarm. Reich an Kalium, Magnesium und B-Vitaminen trägt es zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

mehr
Verschiedene Zonen
Ganz unten im so genannten Gemüsefach des Kühlschranks ist auch Platz für temperaturempfindliches Obst.

Verderbliche Lebensmittel kommen in den Kühlschrank. Doch nicht jedes Fach darin ist für jedes Lebensmittel gleich geeignet. Wo sollte man was am besten lagern?

mehr
Schnell vor der Party
Geburtstagskarten lassen sich schnell mit Deko-Klebebänder selbst fertigen. Einzelne Streifen des Tapes werden so zu Kerzen oder zur Torte.

Manchmal muss es schnell gehen: Wer kurz vor der Geburtstagsfeier noch eine schöne Karte braucht, kann sie aus Washi Tape oder Masking Tape in kurzer Zeit selbst kreieren. So geht's.

mehr