Volltextsuche über das Angebot:

34 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Startseite
Flüchtlingsunterkunft

Feuerwehr-Stützpunkt statt Flüchtlings-Aufnahme: Das „Camp Cappel“ dient künftig als Jugendausbildungszentrum der Landesfeuerwehrschule. Die Stadt prüft dort auch einen Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Cappel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • „Camp Cappel“ wird Zentrum für Wehr-AusbildungKostenpflichtiger Inhalt
  • Ein Hauch von Fernost im SüdwestenKostenpflichtiger Inhalt
  • Kunst an 40 Orten für NachtschwärmerKostenpflichtiger Inhalt
  • Auf die Straße, fertig, los!Kostenpflichtiger Inhalt
  • Professor und Roboter im DoppelpackKostenpflichtiger Inhalt
Der Fahrer dieses Transporters kam bei Holdenstedt ums Leben, als ein Baum auf sein Fahrzeug fiel. Foto: Philipp Schulze
Unwetter
Schwerer Sturm bleibt im Kreis harmlos

Schwerer Sturm über Norddeutschland: Mindestens zwei Menschen sterben. Fern- und Regionalzüge fahren nicht mehr.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Baden in der Lahn
Beliebter Sprung in die Lahn: Diese Menschen haben sichtlich ihre Freude.
Nicht verboten, aber gefährlich

Der abkühlende Sprung ins fließende Wasser - an der Lahn wird er immer beliebter. Die Stadt warnt aber vor dem Baden und Schwimmen in der Lahn.

mehr
Sozialausschuss In wenigen Jahren fehlen Kita-Plätze

Nach dem Vorbild des Bildungsbauprogramms für Schulen soll Marburg auch ein „Kindergartenbauprogramm“ (Kibap) erhalten - es reicht aber nicht aus, um den Bedarf in der Stadt zu decken.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Beratungsbedarf in Berlin
Für das A-49-Projekt gibt es eine weitere Hürde. Archivfoto

Wie reagiert der Haushaltsausschuss des Bundestages auf die Kritik des Bundesrechnungshofes in Sachen A 49? Wie die OP am vergangenen Samstag exklusiv berichtete, hatte der Rechnungshof eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Bundesverkehrsministeriums geprüft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Quilt-Ausstellung
Ausgiebig wurde bei der Probehängung getestet, welche Muster und Farben am besten zusammenpassen. Die teils sehr farbenprächtigen Quilts wetteifern am Wochenende mit den Blüten im Ubbelohde-Garten um die Aufmerksamkeit der Besucher.

32 Quilterinnen aus der Region präsentieren am Samstag und Sonntag in Goßfelden ihre farbenfrohen und aufwändig gefertigten Handarbeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerversammlung in Fronhausen
Matthias Wolf, Michael Heimann und Bürgermeisterin Claudia Schnabel während der Bürgerversammlung.

Am geplanten Baugebiet „Auf‘m Lärchenscheid“ scheiden sich die Geister. Entweder man ist dafür oder dagegen. Eine Kompromisslösung ist in diesem Fall praktisch nicht möglich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Johannismarkt Hartenrod
Hat am Sonntag beim Johannismarkt in Hartenrod Premiere: diese historische Schiffsschaukel. Privatfoto

Weg vom Krammarkt-Image. Das ist eines der Ziele, die sich Vereinsgemeinschaft und Marktkommission für die Veranstaltungen in Hartenrod gestellt haben, um die Attraktivität zu steigern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Landgericht
Die Betrügerbande soll ihre Millionengewinne mit Goldkäufen gewaschen haben. Foto: Sven Hoppe

Mit Gold reingewaschen: Mit den millionenschweren Zahlungsflüssen auf den Geschäftskonten der Betrügerbande beschäftigt sich derzeit die große Wirtschaftsstrafkammer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ein Fußballplatz, auf dem kein Fußball gespielt wird – beim FC Sindersfeld hofft man, in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga B antreten zu können.
Der FC will wieder Fußball in der Kreisliga B spielen
Sindersfeld nimmt einen neuen Anlauf

Gemeldet hat der FC Sindersfeld für die neue Saison. Ob der Verein tatsächlich eine Mannschaft stellen kann, ist ungewiss.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Extremsportlerin durchschwimmt Catalina Channel
Müde, aber glücklich: Nathalie Pohl hat in den USA ihr Ziel erreicht und den Catalina Channel durchschwommen.
Pohl meistert die dritte Hürde

Erst die Straße von Gibraltar, dann den Ärmelkanal, jetzt den Catalina Channel: Nathalie Pohl ist ihrem Ziel, die "Ocean‘s Seven" zu bezwingen, einen Schritt näher gekommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball-Ehrungsabend in Gönnern "Es geht um die schönste Nebensache der Welt"

Die Stimmung war bestens, die Organisation perfekt, und auch das Ambiente stimmte beim zweiten Ehrungsabend des Biedenkopfer Kreisfußball-Ausschusses in Angelburg-Gönnern.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Start der 67. Bad Hersfelder Festspiele
Intendant Dieter Wedel (Mitte) stellte beim Probenbeginn seine Stars Erol Sander (von links), Claude Oliver Rudolph, Elisabeth Lanz und Janina Stopper vor. Foto: Uwe Zucchi

Wie zuvor schon das Hessische Landestheater setzt auch Dieter Wedel bei den Bad Hersfelder Festspielen auf Martin Luther. Diesen Freitagabend ist Premiere.

mehr
Frank-Walter Steinmeier in Gießen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird bei seiner Ankunft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen herzlich von Marga Pfeffer begrüßt, die 47 Jahre lang Sekretärin im Fachbereich Jura war. Sie hatte damals auch Steinmeiers Doktorarbeit abgetippt.Foto: Thorsten Richter

Museen schützen besonders wertvolle Exponate wie rohe Eier. Ähnlich verhält es sich, wenn die höchsten Repräsentanten des Landes zu Besuch in der Provinz sind. Auch wenn es für diese wie ein Besuch in der Heimat ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
BSF Richtberg steigen auf

Mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Beltershausen haben die BSF Richtsberg das letzte Ticket für die Kreisoberliga Nord gelöst. Der SV Beltershausen steigt nach sieben Jahren in die Kreisliga A Marburg ab.

Wie werde ich Songwriter?
Weltschmerz und eine Liebeserklärung

Wird „Half Room“ der Sommerhit des Jahres 2017? Oder ist es eben doch nicht ganz so einfach, einen guten Song zu schreiben? Die OP macht den Test: Gage oder ­Blamage?

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Umstandsmode
Bauch zeigen liegt im Trend

Als Erstes zwickt nur das Bündchen der Hose, später werden auch die Oberteile knapp. Die meisten Schwangeren müssen und wollen ihre Lieblingskleidungsstücke gegen Umstandsmode austauschen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schwangerschaft Mode in anderen Umständen

Auch ohne schwanger zu sein, ist die Wahl der „passenden“ Klamotten oftmals schon schwierig genug. Für werdende Mütter tun sich aber noch ganz andere Probleme auf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tourismus
Reisende können am Flughafen testen, ob ihr Handgepäck die richtigen Abmessungen hat. Wer Stress und einen möglichen Aufpreis vermeiden will, checkt dies besser schon zu Hause.

Ob Wochenende in Barcelona, Kurztrip nach Sizilien oder eine Woche Badeurlaub auf Mallorca: Seitdem die Gepäckaufgabe immer häufiger extra kostet, reisen viele nur noch mit Handgepäck. Doch das sorgt für einige Probleme. Die Fluggesellschaften reagieren.

mehr
Arbeit
Arbeitssuchenden stehen drei Wochen Urlaub im Jahr zu. Diesen können sie ganz einfach über den e-Service der Agentur für Arbeit beantragen.

Wer keinen Job besitzt hat trotzdem ein Recht auf Urlaub. Der e-Service der Bundesagentur für Arbeit greift Arbeitssuchenden bei der Antragsstellung unter die Arme und gibt Tipps.

mehr
Verkehr
Die Multistrada 1200 Enduro Pro Version bringt Ducati für mindestens 21 990 Euro an den Start.

Die Multistrada 1200 Enduro ist Ducati nicht geländetauglich genug. Deshalb bietet der Motorradhersteller eine Pro Version an. Damit der Offroad-Trip noch mehr Spaß macht, hat er diese unter anderem mit besonderen Reifen und einem neuen Endschalldämpfer ausgestattet.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Ernährung
Verbraucher können gutes Fleisch an der Farbe und Form erkennen. Außerdem sollte sich in der Verpackung kein Wasser befinden.

Niedrige Fleisch-Preise setzen Verbraucher oft mit schlechter Qualität gleich. Doch die Kosten haben mittlerweile ihre Kompass-Funktion verloren. An folgenden vier Merkmalen erkennen Verbraucher, ob es sich um ein gutes Schnitzel oder hochwertiges Rinderfilet handelt.

mehr
Immobilien
Der Vermieter kann das Grillen auf dem Balkon verbieten. Die Mieter müssen sich daran halten.

Bei hohen Temperaturen werfen viele ihren Grill gleich auf dem Balkon an. Das ist nicht unbedingt verboten. Es sei denn, in dem Mietvertrag steht etwas anderes.

mehr
Mode
Ein neues Produkt verspricht eine bessere Reinigungskraft als herkömmliche Produkte: der «Eyelash cleaner»

Wimpern sollten am Ende des Tages von Make-Up und Schmutz befreit werden. Das gilt sowohl für Wimpernverlängerungen als auch für natürliche Wimpern. Ein neuer Cleaner kann beides reinigen.

mehr