Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Startseite
An diesem Samstag geben sich zahlreiche Liebespaare im Landkreis das Jawort. Symbolfoto: Andreas Lander / dpa
Hochzeitsglocken

Der 18.8.18 – dieses markante Datum macht schon etwas her und bleibt wohl vor allem bei Paaren im Gedächtnis, die sich an diesem Tag haben trauen lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Auf Eroberung folgt EheglückKostenpflichtiger Inhalt
  • Für die „Söldner“ geht’s um die PlayoffsKostenpflichtiger Inhalt
  • Marburger fürchten einen Verkehrszuwachs
  • CSL steigert Gewinn um knapp 30 ProzentKostenpflichtiger Inhalt
  • Schlierbach feiert ab heute

Der UKGM-Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Demper kurz nach seiner Wahl. Nun geht die Geschäftsführung des Klinikums gerichtlich gegen ihn vor. Foto: Thorsten Richter
Geschäftsführung gegen Betriebsratsvorsitzenden
Zoff am Klinikum: "Störung des Betriebsfriedens"

Wolfgang Demper, Betriebsratsvorsitzender des UKGM in Marburg, sagt, die Geschäftsführung des Klinikums gehe gerichtlich gegen ihn vor, um ihn letztlich zu feuern. Die dementiert dies jedoch.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Am Ortenberg
Kleine Schätze an großen Tischen: am Ortenberg startet am Samstag der erste privat organisierte Flohmarkt in der Georg-Voigt-Straße: Archivbild
Neuer Flohmarkt in Marburg

Am Samstag, 18. August, findet der erste Anwohnerflohmarkt in der Georg-Voigt-Straße statt. Elke Neuwohner und Evelyn Mahla laden alle Gäste ein, von 10 bis 16 Uhr daran teilzunehmen.

mehr
Verkehr in Marburg Rotenberg-Kollaps nach Wohnungsbau?

Wie viel Autoverkehr verkraftet die Rotenberg-Spitzkehre? Für ein neues Wohngebiet in der Marbach müsse das laut Stadt „untersucht werden“ – dabei ist man wohl bereits vor Jahren zu einem Ergebnis gekommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
3-D-Maler Nikolaj Arndt
Nikolaj Arndt malte einst am liebsten in Öl. Inzwischen hat er sich als 3-D-Maler einen Namen gemacht und zaubert  spektakuläre Bilder auf die Straße – durch die Marktstraße ließ er beispielsweise schon ein Boot fahren.

Nikolaj Arndt hat sich weltweit bei Straßenmalerfestivals einen Namen als 3-D-Künstler gemacht. Seine ersten Bilder dieser Art zierten die Straßen von Neustadt – einer
Veranstaltung, der er stets treu bleiben will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeugenaufruf
Ein Einbrecher versuchte in Schönstadt in das Gebäude einer Fenster- und Wintergartenfirma einzusteigen.

Ausgerechnet einen Fenster- und Wintergartenbauer hatte sich ein Einbrecher in Schönstadt ausgesucht, um einzusteigen. Er scheiterte an den Sicherheitsfenstern.

mehr
Schildkröten-Suche
Die verschwundene Schildkröte Tommy aus Niederwalgern ist wieder zuhause.

Große Freude bei Familie Ehlich: Schildkröte­ Tommy ist zurück. Die Griechische Landschildkröte war am vergangenen Sonntag aus ihrem Gehege verschwunden.

mehr
Kommunalpolitik in Lohra

Die Idee, mit einer DNA-Datenbank gegen Hundekot vorzugehen, ist am Donnerstag in Lohra einstimmig abgelehnt worden. 

mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Trend
Arme zur Seite: Das ­Videospiel “Fortnite“ machte den Zahnseide-Tanz populär.

Gewinner feiern ihren Sieg ganz unterschiedlich. Manche schmeißen sich nach einem Marathon-Lauf erschöpft auf den Boden, andere wischen sich die Glückstränen aus den Augenwinkeln. Wieder andere tanzen – wie im Videospiel “Fortnite“.

mehr
Fußball am Mittwoch (15. August)

Fußball in den heimischen Amateurklassen. Am heutigen Mittwoch (15. August) mit folgenden Begegnungen: Verbandsliga: SFBG Marburg - Dietkirchen, Bauerbach - Dorndorf. Gruppenliga : Wetter - Schröck. Kreisoberliga: Wehrda - Kirchhain

Eine Szene aus der Vorsaison: Stuttgarts Benedict Dos Santos (rechts) attackiert Stadtallendorfs „Mo“ Arifi.
Regionalliga Südwest
Stadtallendorfer treffen auf neu formierten VfB Stuttgart

Keine guten Erinnerungen hat Eintracht Stadtallendorf an das vergangene Auswärtsspiel im Robert-Schlienz-Stadion, wo es für die Herrenwälder Samstag, 18. August, besser laufen soll als noch im April.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Abstimmung
Obenauf: Silas Barth gewinnt das Kopfballduell gegen den Cölber Aiman Soufi (vorn). Beim 3:0-Sieg seiner Gladenbacher war er an allen Toren beteiligt. Foto: Michael Hoffsteter
Silas Barth ist der Spieler der Woche

Silas Barth fühlt sich mit dem GSC emotional verbunden und kritisiert die Kommerzialisierung in der Region. Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist auf der Facebookseite „OP Sport“ zum „Spieler der Woche“ gewählt worden.

mehr
Radsport Heimische Sportler holen Podestplätze

Zwischen Stadtallendorf und Neustadt trafen sich Radsportbegeisterte zum Einzelzeitfahren der Hessischen Meisterschaften. Ruderer Lucas Schäfer (RSG Gießen und Wieseck) siegte bei der Elite. Frank Lemmer und Vanessa Schmidt wurden in ihren Wertungsklassen jeweils Dritte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Notfälle

Die Polizei hat wegen einer Bedrohungslage ein Einkaufszentrum in Hofheim am Taunus geräumt. Das teilte die Polizei Westhessen am Samstagvormittag auf Twitter mit.

mehr
Neuer Gastronomie-Trend?
Ab 17.00 Uhr sind Kinder unter 14 Jahren im Restaurant «Oma's Küche» auf Rügen nicht erwünscht.

Tausende Familien machen jedes Jahr an der Ostseeküste Urlaub. Ein Wirt auf Rügen heißt sie nicht mehr willkommen: Am Abend dürfen keine Kinder mehr in sein Restaurant. Vor gut zehn Jahren war er mit einem anderen Verbot Vorreiter für Gaststätten in ganz Deutschland.

mehr
Neue Technologien
Ob der digitale Wandel unter dem Strich Arbeitsplatzverluste oder leichte Gewinne bringt, ist noch ungewiss. Eine Auswertung von Studien ergab jetzt: beides möglich ist.

Großes Risiko oder neue Chance? Die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt sind mit vielen Zweifeln verbunden. Eine Auswertung von Studien ergab jetzt dies: Die Bilanz kann moderat negativ ausfallen, aber auch leicht positiv. Entscheidend sind zwei Faktoren.

mehr
Rot, gelb, blau
Ähnlich lackiert wie der legendäre Rennwagen Porsche 917 aus dem Film «Le Mans»: der Mini Cooper S in der Delaney Edition.

Die Autohersteller tauchen ihre neuen Sondermodelle in Farbe. So gönnt Lexus seinem Luxus-Coupé LC eine Yellow Edition. Auch Mazda präsentiert den Signature mit extravaganter Lackierung. Der Mini Cooper S bekommt die Sponsorfarben eines Erdölkonzerns.

mehr
Babys aus der ersten Jahreshälfte

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis , die 2018 bis zum Juni  geboren wurden.

Nachgefragt
Feinblättrige Kräuter wie Basilikum werden erst kurz vor dem Servieren in das Essen gegeben. Sie sollten nicht mitgegart werden.

Auf frische Kräuter will man in der Küche nicht verzichten. Sie geben vielen Gerichten erst das nötige Aroma. Einige Würzpflanzen sollten jedoch nicht zu früh zum Einsatz kommen.

mehr
Urteil
Die Scheinanmietung durch Vermieter stellt eine schwerwiegende Pflichtverletzung dar. Das etnschied das Landgericht Berlin.

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Solche Weisheiten bewahrheiten sich immer wieder. Oder anders gesagt: Wollen Vermieter ihre Mieter überlisten, geht das leicht nach hinten los. Denn die eigenen Pflichtverletzungen können vor Gericht schwer wiegen.

mehr
Sock Boots und Kitten Heels
Metallic-Farben, vor allem in Gold, bleiben weiter im Trend wie auch das Label ART zeigt (ca. 340 Euro).

Sie heißen Sock Boots, Slouch Boots und Western Boots - die Trendstiefel der Saison. Aber keine Sorge, in der englischaffinen Modebranche entwickelt sich im Herbst und Winter 2018/19 nichts anderes zum Trend als Modelle, die man schon mal gesehen hat.

mehr