Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Im Einsatz ist unter anderem ein Messwagen der Feuerwehr. Foto: Maren Schulz
Gasgeruch

Im Spiegelslustweg haben am Montagabend mehrere Anwohner Gasgeruch wahrgenommen. Feuerwehrkräfte und Polizei waren vor Ort. Nach Informationen der OP handelt es sich um einen Suizid. Ein Warnhinweis an einer Wohnungstür deutet darauf hin. 

mehr
  • Feuerwehr und Polizei im Einsatz
  • Anwohner haben Angst vor mehr Verkehr
  • 38 Millionen Euro zusätzlich für Marburg
  • Zug muss notbremsen: Beton-Hindernis auf Gleis
  • Flächenbrand: 500 Quadratmeter in Flammen

Die Bürgerbeteiligung vor Ort zählte rund 200 Teilnehmer. Foto: Björn Wisker
Oberer Rotenberg
Stadtplanern schlägt Skepsis entgegen

Bei der Besichtigung des Oberen Rotenbergs erneuern viele Marburger die Kritik, wonach der Verkehrszuwachs durch ein Wohngebiet samt 
Tegut-Markt ebenso unterschätzt werde wie Auswirkungen auf die Natur.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Technik im Cineplex
Kino: Marburg setzt auf Hochleistungslaser

Rund 200 000 Euro kostet die Neuerung im großen Saal 4 des Cineplex. Es ist ein Barco 6P-Laser, der derzeit wohl modernste Projektor für große Kinosäle.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hessisches Landestheater Vier neue Ensemblemitglieder

Mit dem Intendantenwechsel gibt es große ­Veränderungen am ­Hessischen Landestheater. Vier der vielen neuen ­Ensemble-Mitglieder ­stellte der Freundeskreis beim Theater-Talk vor.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aus dem Gericht
(Symbolfoto) Ein Neustädter (24) hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Foto: Thorsten Richter

Der 24-Jährige, der zuletzt in Neustadt lebte, hat vor Gericht gestanden: den Besitz von mehreren Kilo Drogen wie Marihuana, von Streckmitteln und Waffen. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeugenaufruf
Ein Einbrecher versuchte in Schönstadt in das Gebäude einer Fenster- und Wintergartenfirma einzusteigen.

Ausgerechnet einen Fenster- und Wintergartenbauer hatte sich ein Einbrecher in Schönstadt ausgesucht, um einzusteigen. Er scheiterte an den Sicherheitsfenstern.

mehr
Schildkröten-Suche
Die verschwundene Schildkröte Tommy aus Niederwalgern ist wieder zuhause.

Große Freude bei Familie Ehlich: Schildkröte­ Tommy ist zurück. Die Griechische Landschildkröte war am vergangenen Sonntag aus ihrem Gehege verschwunden.

mehr
Unfallflucht
Die Polizei sucht den Besitzer eines Autos, das bei einem Unfall in Biedenkopf beschädigt wurde. Foto: Thorsten Richter

In der Biedenkopfer Hainstraße touchierte am Samstag, 18. Mai, der Fahrer eines roten Autos einen geparkten silbernen Opel Corsa. Eine Zeugin machte den Fahrer auf den Unfall aufmerksam, der fuhr aber davon. Der spätere Alkoholtest zeigte mehr als 1,5 Promille, und der Mann hat keinen Führerschein.

mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Brasilien
Polizisten patrouillieren während eines Einsatzes im Slum Complexo do Alemão in Rio de Janeiro.

Bei Feuergefechten mit Militärangehörigen und Polizisten in Rio de Janeiro sind mindestens elf Menschen getötet worden.

mehr
Das Fußball-Wochenende (18./19. August)
Er erwischte am Samstag gegen die Munich Cowboys nicht seinen besten Tag: Tausendsassa Silas Nacita (hier im Hinspiel) konnte die 17:45-Klatsche seiner Marburg Mercenaries in München nicht verhindern. Foto: Thorsten Richter
German Football League
Chaotische „Söldner“ sind chancenlos

Es war ein gebrauchter Samstag für die Marburg Mercenaires. Sie erlebten eine 17:45-Ohrfeige in der German Football League bei den Munich Cowboys. Die Offensive agierte aufgrund der Spielmacher-Situation chaotisch, die Defensive war wegen mehrerer Ausfälle nur die Hülle ihrer selbst.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Spiel gegen VfB Stuttgart II
Hatte (nicht nur) mit einem parierten Elfmeter großen Anteil am Stadtallendorfer Sieg beim VfB Stuttgart II: Eintracht-Torhüter Hrvoje Vincek. Foto: Thorsten Richter
Kroaten bringen Eintracht auf Kurs

Hinten kompakt und ­vorne effizient zeigte sich Eintracht Stadtallendorf beim 2:0 (0:0) gegen den VfB Stuttgart II. Der „Dreier“ in der Schwabenmetropole war der erste Auswärtssieg für den TSV.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball Paul Will: In den Fußstapfen des Großvaters

Bei der USA-Reise der Profis des FC Bayern München nach Philadelphia und Miami ist er dabei gewesen. Jetzt will sich der Breidenbacher Paul Will über die zweite Mannschaft des Meisters für die Bundesliga empfehlen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kommunen

Wird Hanau die sechste kreisfreie Stadt in Hessen? Die Stadtverordnetenversammlung der Kommune gibt grünes Licht. Die Brüder-Grimm-Stadt strebt die Eigenständigkeit zum 1. April 2021 an.

mehr
Vermisst auf hoher See
Sie suchten Komfort und Luxus auf hoher See, doch sie fanden den Tod. Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. Weltweit kämpfen Hinterbliebene für strengere Sicherheitsvorkehrungen - und stoßen auf Granit.

mehr
Erfolgreiche Jobsuche
Volker Klärchen arbeitet als Bewerbungscoach in Hamburg. Foto: Kerstin Pukall

Mit einem Anschreiben voller Standardformulierungen und Rechtschreibfehler haben Bewerber schlechte Aussichten auf den Traumjob. Ein authentisches Anschreiben erhöht hingegen die Chancen. Welche Fehler Bewerber unbedingt vermeiden sollten.

mehr
So klappt es mit der Plakette
Die Sachverständigenorganisation Dekra (HU) prüft bei der HU nicht nur das Fahrzeug, sondern auch alle wichtigen Dokumente.

Ob eine neue HU-Plakette vergeben wird, hängt nicht nur von dem Zustand des Fahrzeugs ab. Wichtig ist auch, dass der Halter alle erforderlichen Papiere vorlegt. Vor allem der Fahrzeugschein sollte nicht fehlen.

mehr
August 2018

August 2018

Verwechslungsgefahr
Sie sehen aus wie die normale Banane, schmecken aber anders: Kochbananen werden vor allem für herzhafte Gerichte verwendet.

Die Gemüsebanane unterscheidet sich wesentlich von der herkömmlichen Banane. Gekocht, gebraten oder frittiert eignet sie sich auch für die Zubereitung herzhafter Speisen. Als Dessert-Zutat sollten die Früchte reif sein.

mehr
Sichere Finanzierung
Alte Häuser sind oft ein Schnäppchen. Käufer sollten jedoch die Sanierungskosten nicht unterschätzen.

Ob alte Bauernkate oder Villa aus der Gründerzeit - Altbauten haben meist einen ganz besonderen Charme. Oft scheinen zum Kauf angebotene Objekte nicht einmal teuer. Doch Vorsicht: Die Sanierungskosten können schnell explodieren.

mehr
Rollen statt Falten
Hemden überstehen den Transport im Koffer am besten mit einem Gürtel als Kragenstütze. Die Krawatte wird einfach um eine zusammengerollte Hose gewickelt.

Wie bleibt der Hemdkragen in Form und die Krawatte knitterfrei? Kleidung im Koffer zu transportieren, ohne dass sie Falten bekommt, ist eine hohe Kunst. Mit diesen Tricks gelingt es:

mehr