Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Startseite
Feuerwehrleute löschten am Samstagnachmittag eine in Brand geratene Ballenpresse. Foto: Matthias Pfaff / Feuerwehr
Feuerwehr

Mehrere Stunden war am Samstag die K 9 zwischen Rauschenberg und Sindersfeld gesperrt. Die Feuerwehr bewahrte einen größeren Baum vor dem endgültigen Umkippen. Fast zeitgleich erreichte die Feuerwehr ein Alarm aus der Kernstadt. In der Straße „Auf der Bach“ wurde eine brennende Ballenpresse gemeldet.

mehr
  • Ballenpresse gerät bei Rauschenberg in Brand
  • Unter Drogen am Steuer: Fahrt endet im Graben
  • Reifen samt Alu-Felgen gestohlen
  • Marburger Ärztin im Sea-Watch-EinsatzKostenpflichtiger Inhalt
  • Wie das Plastik in die Erde gelangtKostenpflichtiger Inhalt
Das Symbolbild zeigt Petrischalen mit Keimen, die Mehrfachresistenzen gegenüber Antibiotika aufweisen. Foto: Armin Weigel
Kompetenzgerangel
Kreis: Keine Tests auf multiresistente Keime

Der Kreistag hatte den Kreisausschuss im Mai damit beauftragt, das Regierungspräsidium Gießen zu bitten, die Gewässer im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf multiresistente Keime zu testen. Diese ­Anfrage hat das RP jetzt zurückgewiesen, wie der stellvertretende Pressesprecher Thorsten Haas mitteilte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aus dem Gericht
Eine Mutter ließ ihre vierjährige Tochter dreimal an einem Joint ziehen. Jetzt wurde die Vorbestrafte dafür verurteilt.
Mutter lässt Vierjährige an Joint ziehen

Ein Handyvideo bildete die Basis zur Verurteilung einer Mutter, die ihre damals vierjährige Tochter dreimal an einem Joint ziehen ließ.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Weite Fahrten und schlechte Bezahlung Hebamme: "Da sollte der Alarmknopf angehen"

Der Beruf sei anstrengend, die Bezahlung schlecht. Damit es in Zukunft ­genug Hebammen gibt, muss ein Umdenken in der Politik stattfinden, sagt Melani Trofimow vom Marburger Geburtshaus.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Wahl am 28. Oktober
Am 28. Oktober entscheiden die Wähler, wer neuer Chef der Gemeindeverwaltung wird. Foto: Tobias Hirsch

Wer tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Bürgermeister Peter Hartmann (parteilos) an? Seine Amtszeit läuft noch bis Ende März nächsten Jahres. Am 28. Oktober wählen die Wohrataler nicht nur den hessischen Landtag, sondern auch ihr künftiges Gemeindeoberhaupt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Meilenstein für Burgwaldschutz
Ein Moor im Burgwald mit Torfmoos und Wollgras. Der Wasserexport aus Wohratal ins Rhein-Main-Gebiet wird von der Aktionsgemeinschaft „Rettet den Burgwald“ als sehr kritisch angesehen. Es gelte, den Burgwald als Ganzes vor hausgemachten Veränderungen zu schützen. Foto: Nadine Weigel

Für die Entwicklung der Wasserversorgung im Rhein-Main-Gebiet wurde das Leitbild „Integriertes Wasser-Ressourcen-Management“ erarbeitet. Die Ergebnisse kommen bei der Aktionsgemeinschaft „Rettet den Burgwald“ gut an. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ebsdorfergrund
Die Gemeinde Ebsdorfergrund war mit ihrer Klage gegen Daimler erfolgreich.

Die 30. Zivilkammer des Landgerichts Stuttgart hat am Donnerstag, 19. Juli, die Klage der Gemeinde Ebsdorfergrund gegen die Firma Daimler auf Schadensersatz dem Grunde nach für berechtigt erklärt. Das bedeutet, dass nun über die Schadenshöhe verhandelt wird. Allerdings kann der Autokonzern Daimler gegen dieses Urteil noch Berufung einlegen. 

mehr
Waldbrandgefahr
Ein großes Feuerwehraufgebot löschte einen Brand bei Wommelshausen. Archivfoto: Jens Wolf

Zwei Brände bei Wommelshausen und Quotshausen haben die Feuer­wehren auf den Plan gerufen. In einem Fall drohten die Flammen am Freitagmorgen auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen. Doch die Einsatzkräfte brachten beide Brände unter Kontrolle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Spieletest
Spaß statt Realismus: Mit Autos, Flugzeugen, Motorrädern und Booten rasen Spieler in “The Crew 2“ durch die virtuellen USA.

Das gab es noch nie: Mit Autos, Flugzeugen, Motorrädern und Booten rasen Spieler in “The Crew 2“ durch die gesamten USA. Die PS-Jagd nach neuen Followern ist ein intensives Road-Trip-Erlebnis.

mehr
Finale SparkassenCup

TSV Michelbach vs. FSV Fernwald.

Erneut werden viele Läuferinnen und Läufer zum „Biedenköpper Stadtlauf“ erwartet.
17. Auflage
Starkes Teilnehmerfeld beim Biedenköpfer Stadtlauf

Von Starkregen bis hochsommerlicher Hitze – in den vergangenen 16 Jahren gab es beim Stadtlauf durch Biedenkopf die ­unterschiedlichsten Bedingungen. Bei der dies­jährigen Auflage am Wochenende 21./22. Juli dürfte es erneut heiß werden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hessenpokal
Jan Niklas Becker (links; hier im Kreispokal-Finale im Mai verfolgt von Gladenbachs Silas Barth) trifft mit dem VfL Weidenhausen heute Abend in der ersten Runde des Hessenpokals auf den  SC Waldgirmes.
VfL Weidenhausen vor besonderem Spiel

Weidenhausen trifft auf Waldgirmes – und Becker trifft Hartmann wieder. Ein ambitionierter A-Ligist aus dem südlichen Hinterland fühlt Freitag, 20. Juli, dem Hessenligisten aus der Lahn­aue auf den Zahn.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Leichtathletik Merbach und Weyrowitz bei „Deutschen“

800-Meter-Hessenmeisterin Julia Merbach vom TSV Kirchhain tritt über 1 500 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg an. Ebenfalls am Start ist Stabhochspringerin Laura Weyrowitz, die sich unter den Top Ten platzieren möchte.

mehr
Gesellschaft
Teilnehmer der Parade zum Christopher-Street-Day (CSD) ziehen durch die Innenstadt.

Tausende sind bei der Parade zum Christopher Street Day durch Frankfurt gezogen. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender forderten Gleichberechtigung und Toleranz ein. Am Rande kommt es zu mehreren Fällen sexueller Belästigung.

mehr
Fluggastrecht
In diesem Monat bleiben viele Ryanair-Flieger am Boden. (Symbolfoto)

Dieser Sommer gilt schon jetzt als besonders chaotisch, zumindest im Flugverkehr. Gleich mehrmals streiken die Mitarbeiter von Ryanair in diesem Juli. Welche Rechte haben betroffene Passagiere?

  • Kommentare
mehr
Sozialversicherungspflichtig?
Das Sozialgericht Landshut hat entschieden: Ein Therapeut behält auch dann den Selbstständigenstatus, wenn er die Praxisräume eines Kollegen nutzt.

Ob ein Therapeut selbstständig tätig ist oder abhängig beschäftigt, hängt von mehreren Faktoren ab. Allein die Nutzung von Praxisräumen eines Kollegen reicht jedoch nicht aus, dass er der Sozialversicherungspflicht unterliegt.

mehr
Sprit sparen
Ein um 0,2 bis 0,3 bar zu hoher Luftdruck ist besser als ein zu niedriger Wert.

Autoreifen sollten beim Fahren immer ausreichend Luft enthalten - aus Sicherheitsgründen und um Treibstoff zu sparen. Doch wie finden Autofahrer heraus, wie viel Luft notwendig ist?

mehr
Babys aus der ersten Jahreshälfte

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis , die 2018 bis zum Juni  geboren wurden.

Nicht wegwerfen!
Schale nicht wegwerfen: Aus ihr lassen sich noch Gemüsechips herstellen.

Bei der Zubereitung von Gemüse, bleibt oft die Schale übrig - und landet im Müll. Das muss aber nicht sein. Aus den Gemüseresten kann man noch leckere Chips zubereiten oder eine Brühe kochen.

mehr
Urteil zu Mieterhöhung
Eine Nische kann den Wohnwert erhöhen. Deshalb ist der Vermieter berechtigt, die Miete anzuheben.

Bei Mieterhöhungen geht es oft um die Frage, was den Wohnwert erhöht und was selbstverständlich ist. Bei ihren Urteilen orientieren sich Gerichte oft am Nutzwert für den Mieter.

mehr
Nicht zu schnell trocknen
Nasse Schuhe werden am besten mit Zeitung ausgestopft. Sie nimmt die Feuchtigkeit auf.

Nasses Schuhwerk ist ärgerlich. Viele versuchen dann, mit dem Föhn nachzuhelfen. Doch das ist eher kontraproduktiv. Trocknen sollte man die Schuhe auf andere Art und Weise.

mehr