Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Für die Marburger Basketballerinnen um Marie Bradley Paige (in blau) ist der Traum vom Finale in Keltern geplatzt. Foto: Harry Rubner
Basketball, Playoff-Halbfinale: Keltern - Marburg 88:74

Eine Schwächephase im dritten Viertel hat dem BC Pharmaserv Marburg bei der 74:88 (43:43)-Niederlage in Keltern alle Chancen auf den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft zunichte gemacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Im dritten Viertel platzt der FinaltraumKostenpflichtiger Inhalt
  • Fahnen und Ballons für die europäische Idee
  • Zu Gold fehlen Lucas Schäfer zwei SekundenKostenpflichtiger Inhalt
  • Ja, sie lebt noch - die MCKostenpflichtiger Inhalt
  • Der Liebes-LeiharbeiterKostenpflichtiger Inhalt
Die Kugelkirche ist ein kleines, aber geschichtsträchtiges Gotteshaus in Marburgs Altstadt. In diesem Jahr feiert die katholische Gemeinde den 500. Geburtstag mit einem viertägigen Festprogramm. Archivfoto: Nadine Weigel
Programm
Kugelkirche wird mit Licht erlebbar

Die katholische Gemeinde St. Johannes Evangelist feiert Ende Mai 500 Jahre Kugelkirche. Zu diesem Anlass gibt es in Marburg ein umfangreiches Festprogramm mit Musik, Licht, Spielen und Vorträgen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nachfolgerin von Dr. Kerstin Weinbach steht wohl fest
Kirsten Dinnebier, die Vorsitzende der Marburger SPD, soll als Nachfolgerin von Dr. Kerstin Weinbach in den hauptamtlichen Magistrat aufrücken.Foto: Tobias Hirsch
Dinnebier soll Stadträtin für Jugend werden

Die Marburger SPD-Vorsitzende Kirsten Dinnebier wurde von der SPD-Spitze als hauptamtliche Stadträtin nominiert.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Verkehr Geschäftsleute beklagen Strafzettel-Flut

Gewerbetreibende am Steinweg in Marburg kritisieren eine seit kurzem immer weiter zunehmende Strafzettel-Flut rund um ihre Geschäfte. Ihre Vermutung: Ordnungspolizisten sollen mit Knöllchen Haushaltslöcher stopfen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Erlensee
Bürgermeister Olaf Hausmann (rechts) hält die Tafel mit Informationen zur Rotfichte, die noch am „Baum des Jahres“ angebracht wird. Von links: Robert Cimiotti, Betreuer Hermann Weber, Stefan Schulte, Regionalmanager des Vereins Burgwald-Ederbergland, und Dr. Astrid Wetzel.Foto: Waldhüter

Rund um den Erlensee gibt es seit zwei Jahrzehnten den "Baum-des-Jahres-Pfad". In diesem Jahr ist es die Fichte, die zum "Tag des Baumes" und der Eröffnung der Info- und Akustikstation (Sonntag, 30. April) eine Tafel erhält.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwerer Verkehrsunfall
Schwerer Unfall nahe Bürgeln: Ein Lkw ist dort von einer Brücke gestürzt. Foto: Hoffsteter

Der Fahrer eines VW Tiguan und ein Lkw-Fahrer wurden bei einem Unfall am Samstagnachmittag schwer verletzt. Bis in die Abendstunden kam es auf der Bundesstraße 3 zu Verkehrsbehinderungen.

mehr
Spatenstich in Hachborn

Die Verhältnisse im Hachborner Feuerwehrhaus sind sehr beengt. In einem Anbau sollen nun auf 125 zusätzlichen Quadratmetern Fahrzeughalle, ­Lager und eine Umkleide untergebracht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
95. Geburtstag
Emilie Gerhardt feiert heute ihren 95. Geburtstag.

Emilie Gerhardt folgte ihrem Ehemann nach Gladenbach, wurde dort heimisch und feiert heute ihren 95. Geburtstag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtwerke-Osterexpress
Die Gewinner umringten zum Abschlussfoto nochmals den Hasen „Tingo“ – er hatte zuvor gemeinsam mit Johanna Stäsch (hinten, von rechts), Pascal Barthel und Holger Armbrüster die Preise überreicht. Foto: Andreas Schmidt

Zwei Wochen lang war der „Osterexpress“ der Stadtwerke mit „Tingo“, dem Hasen, im Landkreis unterwegs. Damit einher ging ein Gewinnspiel – 
am Freitag wurden 
die Preise übergeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marburgs Rick Winhauer (links) und Breidenbachs Jan Reiprich im Zweikampf um den Ball. Im Spiel waren die Gastgeber mit 3:0 obenauf. Foto: Michael Hoffsteter
Fußball - Verbandsliga: Breidenbach - Marburg 3:0
Winkler freut sich über Offensiveffizienz

Dem Hoch folgte das Tief: Nach dem 6:2 gegen die SG Oberliederbach haben die Sportfreunde Marburg gestern im Rennen um den Relegationsplatz einen Dämpfer bekommen: Der FV Breidenbach hingegen war obenauf und triumphierte mit 3:0.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball-Verbandsliga: Wetter - Biebrich 2:3
Biebrichs Bastian Pilger (links) versucht, Wetters Verteidiger David Moreno auszuspielen.
Wetters Aufholjagd kommt zu spät

Punkte hat der VfB Wetter im Abstiegskampf zwar nicht geholt. Doch beim 2:3 (0:2) gegen den FV Biebrich bewies die Mannschaft Moral. Das sollte Hoffnung für den Endspurt machen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball-Hessenliga: Griesheim - Stadtallendorf 2:4 Eintracht ist nach 4:2-Sieg im Vorteil

Vier Spieltage vor dem Saisonende ist Eintracht Stadtallendorf mit einem 4:2 (1:0)-Sieg gegen Viktoria Griesheim vom Jäger zum Gejagten avanciert - und überdies mit Primus Dreieich gleichgezogen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Premiere am Landestheater
In völliger Dunkelheit können Theaterbesucher mit Julia Glasewald, Lene Dax und Camil Morariu eintauchen in die Welt von Kapitän Neno.Foto: Jan Bosch

Mit „20.000 Meilen unter’m Meer“ hat das Hessische Landestheater ein Stück auf die Bühne gebracht, das die Zuschauer mit auf eine spannende und intensive Abenteuerreise nimmt. Am Samstag war Premiere.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rast- und Parkplätze

Manche Parkplätze und Raststätten verkommen regelrecht zu Müllhalden. Aber auch an Straßen und Autobahnen wird hemmungslos Abfall weggeworfen. Bei allem Umweltbewusstsein - das Problem wird nicht kleiner. Illegal entsorgt wird dabei nicht nur der Alltagsmüll.

mehr
Fußball-Wochenende vom 22. und 23. April
Eine kalabrische Spezialität: Fusilli calabresi con polpette al sugo. Foto: Philipp Lauer
Besser Esser
Fusilli Calabresi: Gerollte Köstlichkeit

Fusilli kennt jeder Liebhaber italienischer Küche. Aber wer kennt Fusilli Calabresi? Wir erlebten live die Herstellung der hausgemachten Pasta. Diese besondere Nudelform 
ist Hauptdarsteller einer kalabrischen Spezialität.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Besser-Esser
Leckeres für den Oster-Brunch

Bunt und vielseitig sah der Brunch am Sonntag im Turmcafé am Kaiser-Wilhelm-Turm aus. Brigitte Scholz hat uns ein paar Tipps verraten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Besser Esser Vegan - aber tierisch lecker

Mit ihrem Bistro hat Bettina Kotzerke sich einen Kindheitstraum erfüllt: Sie wollte schon immer selbstständig sein, ein eigenes Bistro haben. Gut – von einem veganen Bistro hatte sie als Kind nicht geträumt. Heute ist es jedoch ihre Lebensphilosophie.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tourismus
Der Bereich Premium Economy, der eine eigene Klasse zwischen Economy und Business sein soll, wird bei vielen Fluglinien unterschiedlich definiert und ist daher schwer vergleichbar.

Mehr Geld bezahlen, aber nicht sicher sein, welche Leistung man dafür erhält: Dies kann Flugreisenden passieren, wenn sie einen Platz in der Klasse "Premium Economy" buchen, da die Leistungen der verschiedenen Fluglinien variieren.

mehr
Arbeit
Ingenieur Jens Brutscher von der Robert Bosch GmbH demonstriert die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter im Vorfeld der Industriemesse Hannover Messe.

Riesige automatisierte Fabrikhallen voller Roboter - aber dafür menschenleer? Diese Sorge ist nicht neu. Es kann aber auch ganz anders kommen: Die Hannover Messe will den Roboter als Kollegen zeigen - der brav wartet, bis er an der Reihe ist.

mehr
Verkehr
Weil die linke Spur an Autobahnbaustellen oft schmaler ist, kommt es schnell zu Unfällen. Ist ein Pkw zu breit für die Spur, kann der Fahrer eine Teilschuld bekommen.

An Autobahnbaustellen kann es schon mal eng werden. Oft ist die linke Spur nur für schmale Fahrzeuge freigegeben. Wer diese Spur mit einem zu breiten Fahrzeug benutzt, kann bei einem Unfall mit zur Verantwortung gezogen weden. Dies zeigt ein Urteil aus Brandenburg.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Ernährung
Das Besondere an der Ahlen Wurscht ist, dass für sie nur Fleisch von älteren Schweinen verwendet wird. Der Name «ahl», also alt, bezieht sich aber auf die lange Lagerung.

Die "Ahle Wurscht" ist vor allem in Nordhessen eine Spezialität. Wer sie nicht kennt, kann mit ihr jetzt auf der Slow Food Messe in Stuttgart Bekanntschaft machen. Dort erfahren die Gäste, wodurch sich die Wurst auszeichnet.

mehr
Wohnen
Der Preis für Heizöl lag in diesem Winter zwischen 55 bis 60 Euro. Der Brennstoff verteuerte sich in den vergangenen zwölf Monaten um rund ein Viertel.

Dieser Winter war in den meisten Teilen Deutschlands etwas strenger als im Jahr zuvor. Damit fallen auch die Heizkosten höher aus. Das gilt besonders für Verbraucher, die mit Öl heizen.

mehr
Buntes
Ein Stück Ast an der Wand dient als Haken für Kleidungsstücke.

Fertige Kleiderhaken aus dem Laden sind zu langweilig? Da hilft nur selber bauen. Heimwerker benötigen dafür lediglich einen Ast, Dübel, Schrauben, eine Säge und eine Bohrmaschine. Und so geht's:

mehr