Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Mülltonne steht in Flammen

Sirenen am Nachmittag: Am Pfingstmontag rückten drei Gladenbacher Wehren zu einem Einsatz nach Weitershausen aus. Gegen 14.20 Uhr ging der Alarm ein, da in der Straße Am Heckengarten drei Mülltonnen brannten.

mehr
  • Feuer an Wohnhaus in Weitershausen
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Schönstadt
  • Jörg Behlen will Kreis-Vorsitz der FDP abgebenKostenpflichtiger Inhalt
  • Räder-Initiative lässt Lasten rollenKostenpflichtiger Inhalt
  • Marburger ebnen Weg zum QuantencomputerKostenpflichtiger Inhalt
 Poller sollen am Übergang vom Steinweg in die Neustadt den Weg in die Oberstadt versperren. Foto/Montage: Tobias Hirsch
Verkehr in Marburg
Ortsbeirat für Poller in der Oberstadt

Der Ortsbeirat Oberstadt hat in einer Stellungnahme die Installation versenkbarer Poller in der Oberstadt befürwortet. Die Poller sollen gewährleisten, dass sich der Lieferverkehr auf die Zeit bis 11 Uhr beschränkt.

mehr
Kopftuch und Kippa
Mina Safi (links) und Berfin Akyüz sind zwei Marburger Studentinnen, die sich für das Tragen des Kopftuchs als Zeichen ihrer Religiösität entschieden haben. Foto: Simone Schwalm
Zwischen Unverständnis und Offenheit

Immer wieder gibt es Debatten um religiöse Zeichen, besonders im öffentlichen Raum. Wie fühlen sich speziell Muslime und Juden in Marburg, öffentlich 
Kopftuch oder Kippa zu tragen? 
Sie stoßen dabei überwiegend auf Toleranz. Und sie grenzen sich von religiösem Fanatismus ab.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Examen 1968 abgelegt „Wilde“ Schwestern unter strenger Kontrolle

Sie zählten zu den ersten „freien“ Schwestern der Nachkriegszeit und machten vor 50 Jahren ihr Examen. Brigitte Eick, Petra ­Fischer und ihre Mitschülerinnen hatten damals keine Zeit zum Demonstrieren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Kostenfrage
Kinder sitzen vor einer Flüchtlingsunterkunft. Sie und ihre Eltern sind häufig nicht versichert – auch weil der Staat hier eine Unterstützung ablehnt. Foto: Bernd Wüstneck

15 Prozent der Menschen in Deutschland haben ­keine private Haftpflicht­versicherung, darunter auch viele Asylbewerber und Flüchtlinge. Falls dann mal etwas passiert, bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen. Das droht nun einer Frau nach einem Unfall in Kirchhain.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachruf auf Dekan i.R
Dekan i.R. Karl-Ludwig Voss liebte die Musik. Er übersetzte unter anderem Lieder aus dem Schwedischen. Foto: Michael Agricola

Obgleich seit 2005 offiziell in den Ruhestand ­versetzt, engagierte sich Dr. Karl-Ludwig Voss bis zu seinem 75. Geburtstag vor drei Jahren in erster Reihe für die Kirche. Am vergangenen Sonntag, 13. Mai, verstarb Karl-Ludwig Voss im Alter von 78 Jahren. Wer ihn kannte, wird ihn vermissen.

mehr
Mit DJ Wolfgang Becker
Der ganz spezielle Oldie-Abend der Burschenschaft Leidenhofen, der traditionell am Pfingstsonntag stattfindet, ist seit Jahren ein Magnet für Party- und Tanzfreunde aus dem Landkreis und weit darüber hinaus. Privatfoto

Auch im Jahr der 1000-Jahr-Feier des Ortes legt die Burschenschaft mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Ortsvereine ihren Oldie-Abend auf.

mehr
Soldaten im Hinterland
Soldaten der Bundeswehr üben bei der Grundausbildung mit dem G-36 Gewehr. Foto: Christian Charisius

Rund 80 Soldaten sind unterwegs im freien Feld um Frechenhausen und Gönnern, zwei Bundeswehrfahrzeuge fahren im Gelände. Es fallen Schüsse. Dieses Bild erwartet die Gemeinde Angelburg am Samstag, dem 23. Juni. Was sich nach Krieg anhört, ist allerdings nur eine Übung, teilt der Kreis mit.

mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Vorfall in Hitzacker

Nach dem Aufmarsch von 60 Vermummten vor dem Privathaus eines Polizisten in Hitzacker soll der Vorfall Thema im niedersächsischen Landtag werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Wer gewinnt das DFB-Pokalfinale 2018?

Fußball am Pfingstwochenende
Berlin: Alexander Meier von Eintracht Frankfurt während des Trainings im Olympiastadion. Foto: Soeren Stache
Heimische Fanclubs in Berlin
Eintracht- und Bayern-Fans beim DFB-Pokal-Finale

Zwei Busse mit 90 Anhängern schickt der größte Eintracht-Frankfurt-Fanclub, Adlerhorst Stadtallendorf, nach Berlin. Am Finaltag geht es in aller Frühe los, nach dem Endspiel übernachten die Adlerhorst-Fahrer in der Hauptstadt, bevor die Busse wieder in die Heimat fahren. 

mehr
Spiel gegen FC Burgsolms
Archivfoto: Der SV Bauerbach feierte seinen Aufstieg nach dem Spiel gegen den VfL Biedenkopf. Foto: Hoffsteter
Bauerbach vertagt die Meisterfeier

Der SV Bauerbach verlor am Mittwoch gegen den FC Burgsolms mit 1:4. Nach der Führung für die Bauerbacher gestaltete das Auswärtsteam die Partie offen. Nach verpassten Torchancen für die Hausherren im Marburger Staddteil brachte sich Burgsolms unter anderem mit zwei Freistoßtreffern in Front.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sport Dies in Marburg Bewegungsspaß und neue Sportarten

Am Mittwoch fand rund um das Uni-Stadion in Marburg der „Sport Dies“ für Studierende und Uni-Mitarbeiter statt. Schneller, höher, weiter: Darum ging es nicht nur. Die Palette reichte vom Bogenschießen über Schach und Boule. Auch "Wandern für Gemütliche" stand auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Unfälle

Ein technischer Defekt hat beim Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen eine Betriebsunterbrechung ausgelöst - und auch Anrufe bei der Polizei in Südhessen. "Die Anrufer hatten die Himmelserscheinung nicht deuten können", sagte am Montag ein Sprecher der Polizei im von Ludwigshafen etwa 60 Kilometer entfernten Darmstadt.

mehr
Buchtipps
Eine der schönsten Sommerbeschäftigungen: Mit einem guten Buch am Strand liegen. Foto: pixabay.com/Free-Photos

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm der längst überfällige Strandurlaub, die Woche am Badesee, der Roadtrip eures Lebens. Die perfekte Urlaubslektüre darf da natürlich nicht fehlen.

  • Kommentare
mehr
Fit im Job
Eine kurze Lauf-Einheit bietet sich für die Mittagspause an.

Arbeiten im Büro bedeutet meist Sitzen am PC - also wenig Bewegung. Eine kurze Sport-Einheit bringt ein wenig Schwung in diesen Ablauf. Was gilt es hierbei zu beachten?

mehr
Käfer auf Höhenflug
Verlässliches Krabbeltier: Der VW Beetle zeigt sich als Käfer-Enkel sowohl bei der HU als auch in der ADAC-Pannenstatistik von seiner Schokoladenseite.

Der VW Beetle fällt durch seine besondere Form auf. Das Auto gilt als Augenschmaus und Lifestyle-Modell. Aber wie zuverlässig ist der Beetle als Gebrauchter? Lohnt eine Investition?

mehr
Mai 2018

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis aus dem Mai 2018

Hepatitis-E-Nachweis
Lidl musste einen Meeresalgen-Salat aus dem Sortiment nehmen.

Schlechte Nachrichten für Salat-Freunde: Lidl hat einen Meeresalgen-Salat aus dem Sortiment genommen. Als Grund gab der Lebensmitteldiscounter eine mögliche Belastung mit Hepatitis-E-Viren an.

mehr
Haushaltstipp
So werden ergraute Gardinen auch wieder weiß: Man weicht sie mehrere Stunden im Wasser mit aufgelöstem Kochsalz ein und wirft sie dann in die Waschmaschine.

Dieser Trick ist klug und umweltschonend: Um ergraute Gardinen zu reinigen, kann man zu Salz aus der Küche greifen. Bevor die Gardinen in die Waschmaschine kommen, ist jedoch ein Zwischenschritt notwendig.

mehr
Dieser Sommer rockt
Zu den angesagten Stoffen für Röcke in A-Linie gehört in diesem Sommer der Plissee. 5Preview setzt zum Beispiel auf ein schwarzes Modell (129 Euro).

Ist der Rock zu kurz für meine Beine? Wirke ich in dem Maxirock ein wenig klein? Und betont der Bleistiftrock meine breiten Oberschenkel? Die große Auswahl an Sommerröcken bedeutet auch die Qual der Wahl - und stellt die Frage nach dem besten Schnitt für die eigene Figur.

mehr