Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Karate

Die besten Karateka Europas treten am Wochenende bei den kontinen­talen Titelkämpfen in den Niederlanden an. Ein Marburger ist dabei - und er rechnet sich einiges aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Für Dustin Deißler ist „alles möglich“Kostenpflichtiger Inhalt
  • Spies pocht auf „Spielregeln“Kostenpflichtiger Inhalt
  • Baupläne nehmen die nächste Hürde
  • Gymnasiallehrer beklagen Abi-NiveauKostenpflichtiger Inhalt
  • Bilder treffen über den Bauch ins HerzKostenpflichtiger Inhalt
Im November demonstrierten Eltern gegen die Erhöhung der Kita-Gebühren durch die Stadt. Die Piraten wollen nun das Land in die Pflicht nehmen und dafür demonstrieren.
Kita-Betreuung
Einig im Ziel, Streit ums richtige Mittel

Die Stadt Marburg soll Druck in Wiesbaden machen für ausreichend Landeszuschüsse, um die Beitragsfreiheit für Kitas zu ermöglichen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Zertifikate überreicht
Die Teilnehmer der Fortbildung nach der Zertifikatsübergabe.
Sprachförderung in Kindergärten

Die Qualifizierung der ­Kita-Mitarbeiter wird von der Stadt Marburg intensiv gefördert.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aus dem Amtsgericht Bewährung für Gaststätteneinbrecher

Mit einer Haftstrafe von zwei Jahren, die zur ­Bewährung ausgesetzt wurde, sowie 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit kam der Angeklagte glimpflich davon.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Endgültig Baurecht
Der Kreuzungsumbau darf kommen. Ein Baubeginn könnte in drei Jahren erfolgen. Archivfoto: Florian Lerchbacher

Es liegen keine Klagen gegen das Baurecht für den dritten Ausbauabschnitt der Bundesstraße 454 in Stadtallendorf vor. Ein solches Verfahren hätte das Millionenprojekt um Jahre verzögert - mit unabsehbaren Folgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrenamtspauschale

Die Gemeinde Cölbe hat die einmalige Ehrenamtspauschale vom Landkreis unter 21 Vereine verteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freiwillige Feuerwehr

Fast schon euphorisch blickte die Feuerwehr Dreihausen auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück und schaut voller Vorfreude auf den Baustart des Hauptquartiers.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtparlament Gladenbach
Soll an einigen Stellschrauben des Bedarfs- und Entwicklungsplanes der Gladenbacher Feuerwehren noch gedreht werden? Die 
SPD-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung hat noch Beratungsbedarf und will auch mit dem Stadtbrandinspektor ein 
Gespräch führen. Archivfoto: Michael Hoffsteter

Während der Beschluss des Feuerwehr-Planes in den Mai verschoben wird, soll es mit den Flächennutzungs- und Bebauungsplänen für die alte Bahntrasse vorangehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stephan Niderehe & Sohn GmbH
Manuel Siemes (von links) und Mark Mensing von der IHK übergaben die Jubiläumsurkunde an die Gesellschafter Rolf Niderehe, Sonja Smaczny, Jörg Niderehe, Frederike König und Franziska Arici. Foto: Patricia Grähling

„Ein kleines Konzentrat der gesamten Stadt“ – so bezeichnete Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies den Schwanhof in Marburg. Die Eigentümergesellschaft feierte im Rathaus die Firmengründung vor 200 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Emsdorfs Hasan Naziyok (links; gegen Mombergs Jan Balzer) ist zum „Spieler der Woche“ gewählt worden.
Spieler der Woche
Hasan Naziyok ist jetzt Leistungsträger

Erst zu dieser Saison ist Hasan Naziyok zum A-Ligisten SV Emsdorf gewechselt, trotzdem zählt er schon zu den Führungsspielern. Eine neue Rolle für den 20-Jährigen, in die er aber mehr und mehr hineinwächst.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gute Seele des Vereins
„Ich bin die rechte Hand des Greenkeepers“, sagt Benno Raiss (rechts), der sich hier mit dem Chef-Rasenpfleger Frank Pfab austauscht. Foto: Holger Schmidt
Der Bewahrer des kleines Paradieses

Benno Raiss will’s nicht nur wissen, sondern er will auch machen. Und das ist gut für den Oberhessischen Golf-Club, der vom Tatendrang seiner guten Seele profitiert.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Basketball Alexandra Wilke unterschreibt bis 2020

Alexandra Wilke hat ihren Vertrag beim BC Pharmaserv Marburg um drei Jahre verlängert. Die 20-jährige Aufbauspielerin soll mindestens bis zum Ende der Saison 2019/2020 beim heimischen Basketball-Bundesligisten bleiben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Landestheater: „Brief an den Vater“
Jonas Schneider (von links), Sebastian Blanke und Twyla Zuschneid hocken in einem kleinen Glashaus. Foto: Landestheater

Eine performative Annäherung an Franz Kafkas „Brief an den Vater“ begeisterte am Sonntagabend auf der Probebühne des Hessischen Landestheaters im Theater am Schwanhof.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kriminalität

Beim Überfall auf eine Tankstelle im nordhessischen Frankenberg hat ein Unbekannter Bargeld und Zigaretten erbeutet. Der Räuber war nach Angaben der Polizei vom Dienstag mit einer Pistole bewaffnet.

mehr
Fußballwochenende (25. und 26. März)

Auch an diesem frühlingshaften Wochenende waren die OP-Fotografen wieder auf den heimischen Fußballplätzen unterwegs. HIer kommt eine Auswahl der besuchten Spiele.

Angerichtet auf dem Teller: die "Luther-Wurst".  Foto: Tobias Hirsch
Metzger-Spezialität
Bratwurst wie zu Luthers Zeiten

Das Reformationsjahr ist in vollem Gange und die Grillsaison steht vor der Tür. Zeit für die „Luther-Bratwurst“ – mit Zutaten, die auch der Reformator schon kannte. Kreiert hat die besondere Wurst Metzger Andreas Lauer aus Cölbe.

mehr
Indonesische Küche
Bunt und scharf

Das Auge isst ja bekanntermaßen mit. Wenn es allein um dieses Kriterium geht, bekommt die indonesische Küche die volle Punktzahl. Eine Farbenpracht, die auch noch schmeckt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Eine von hier Gänsehautmomente im Olympiastadion

Olympia oder Paralympics? Für Laura Schreder ist das keine schwere Entscheidung. Nicht umsonst arbeitet die Marburgerin für das Internationale Paralympische Komitee.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tourismus
Wow Air hat neue Verbindungen ins Programm aufgenommen.

Flugreisende aufgepasst: Für sie gibt es nicht nur neue Routen nach Chicago und Vilnius, sie können sich durch das Codesharing von Cathay Pacific und Lufthansa über verbesserte Verbindungsmöglichkeiten freuen.

mehr
Arbeit

Wer sich im öffentlichen Dienst auf eine Stelle bewirbt, der hat bei einer Absage das Recht, den Grund dafür zu erfahren. Wird die Begründung unterlassen, ist das Verfahren fehlerhaft.

mehr
Verkehr
Kommt voraussichtlich Endes des Jahres auch nach Deutschland: Die neue Generation vom Ssangyong Rexton.

Ssangyong lanciert die neue Generation des großen Geländewagens Rexton. Das Flaggschiff des koreanischen Autobauers soll Ende des Jahres in Deutschland auf den Markt kommen und hochwertiger ausgestattet als bislang sein.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Ernährung
Die meisten Rucola haben bei Stiftung Warentest nicht gut abgeschnitten.

Zu viel Nitrat in Rucola und belasteter Feldsalat: Die Stiftung Warentest musste bei ihren Untersuchungen schlechte Noten vergeben.

mehr
Immobilien
Bevor es mit dem Innenausbau losgeht, sollte feststehen, wo die Lampen hinkommen. Lichtschalter und Stromanschlüsse können dann entsprechend platziert werden.

Wer eine neues Haus oder eine neue Wohnung einrichtet, steht oft vor einem Problem: Beim Installieren der Lampen fehlen an der vorgesehenen Stelle die Stromanschlüsse. Um sich ein Nachrüsten zu ersparen, denken Bauherren am besten rechtzeitig an die Beleuchtung.

mehr
Mode
Schmale Schnitte sind beim Denim-Look im Frühjahr gefragt.

Jeans sind immer in Mode. Doch ob eng oder weit, hell oder dunkel, schlicht oder verziert - bei den Modellen zeichnen sich immer wieder neue Trends ab. Was ist also in diesem Frühjahr angesagt?

mehr