Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Startseite
Basketball-Bundesliga

Die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug ist noch nicht verflogen. Jetzt wollen die Marburger Bundesliga-Basketballerinnen aber zumindest Platz drei holen. Am Freitag und am Sonntag treffen sie auf die Saarlouis Royals.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Blue Dolphins wollen nicht nur Blumen habenKostenpflichtiger Inhalt
  • Wasserspaß für Wagemutige
  • Reizgas-Alarm: Verursacher stellt sich
  • Der Schatz aus dem Bellnhäuser BodenKostenpflichtiger Inhalt
  • Der Ruder-Konflikt spitzt sich zuKostenpflichtiger Inhalt
Die Rauischholzhäuser Schülerin Inken Sauer möchte Kriminalspychologin werden. Den Tag bei der Polizei fand sie „superinteressant“. Im Ganzkörper-Schutzanzug mit Mundschutz erfuhr sie, dass Spurensicherung eine schweißtreibende Angelegenheit ist. Foto: Nadine Weigel
Girls' Day
Spannende Einblicke in die „SpuSi“

Am gestrigen Girls’ und Boys’ Day boten Arbeitgeber hunderten jungen Menschen im Kreis die Möglichkeit, in verschiedene Berufsbilder hineinzuschnuppern. So auch die heimische Polizei.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aus dem Landgericht
Der 59-jährige Angeklagte musste sich vor dem Landgericht Marburg verantworten.
Angriff war „klassisches Wahndelikt“

Unterbringung angeordnet: Die Strafkammer sah bei dem psychisch kranken Mann, der versucht haben soll seinen Nachbarn vom Balkon zu werfen, eine Gefahr für die Öffentlichkeit.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Feuerwehr-Hauptversammlung Ein „Feubap“ für mehr Verlässlichkeit

Der verzögerte Neubau der Feuerwehr Cappel und der Landesfeuerwehrschule beschäftigte Kameraden und Politiker bei der Jahreshauptversammlung aller Marburger Wehren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Renaturierte Wirft
Eine deutliche Verbreiterung des Bachbettes, Abflachung der Uferböschung und der Einbau von Totholz und Störsteinen.Foto: Matthias Mayer

Vor zwei Jahren wurde der im Ohm-Rückhaltebecken gelegene Teil der Wirft zwischen der Landesstraße und der Einmündung in die Ohm renaturiert. Jetzt wurde der zweite Bauabschnitt realisiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musik

Der Frühling kann kommen. 200 Gäste hörten am Wochenende im Dorfgemeinschaftshaus Oberrosphe ein abwechslungsreiches Frühlingskonzert des Chores Wetter Vokal.

mehr
Zwölfter Kinder- und Jugendtag
Ganz viele kleinere oder ganz große Einzelblasen ließen sich mit der „Bubble-Zauberseifenlauge“ sowie den speziellen Instrumenten herstellen und begeisterten die Kinder. Foto: Manfred Schubert

Abwechslungsreiche Unterhaltung mit Vorführungen, Spiel und Spaß bot der Kinder- und Jugendtag in Niederwalgern. Der Förderverein hatte diesmal als Attraktion die Bubble-Zauberer aus Lohra eingeladen.

mehr
Marihuanazucht
Was in anderen Staaten erlaubt ist, ist in der Bundesrepublik auch jenseits von Landesgrenzen nicht legal. Polizisten wollten eigentlich ganz was anderes von einem 35-Jährigen, entdeckten bei ihm aber auch einen illegalen Cannabis-Anbau. Archivfoto: Luis Eduardo Noriega

Eigentlich standen die sechs Polizisten aus einem anderem Grund vor der Wohnungstür eines 35-Jährigen, doch dann entdeckten sie eine 
Marihuanazucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Amtsgericht
Um Geld an die Bank und seine Mutter zurückzuzahlen, hatte sich der Mitarbeiter eines Unter­nehmens an der Kasse vergriffen. Foto: Peter Kneffel

Weil er sein Studiendarlehen kaum noch bedienen konnte, vergriff sich der geständige Beschuldigte an Firmengeld, manipulierte Kassenbücher und musste sich daher wegen Untreue verantworten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lukas Müller (grünes Trikot), der gegen Biebrich verletzt ausgewechselt wurde, soll Sonntag wieder spielen.
Fußball-Verbandsliga
"Langschläfer" sollen früher wach sein

Wieder ein Heimspiel, wieder gegen ein Team aus der oberen Tabellenregion. Nach der Niederlage gegen Biebrich geht es für den VfB Wetter am Sonntag um 15.30 Uhr gegen Zeilsheim.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball-Verbandsliga
Kevin Vidakovics (links) fährt dem Darmstädter Mario Barusic in die Parade. Die Stadtallendorfer verloren das Hinspiel bei den Rot-Weißen trotzdem mit 1:2.
Ein Sommermärchen im Frühjahr

Wenn die Stadtallendorfer Eintracht ihre kommenden vier Partien gewinnt, spielt sie künftig in der Regionalliga. Doch so einfach die Rechnung ist, so knifflig erwarten TSV-Verantwortliche die Umsetzung dieses Vorhabens.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
German Football League Ein harter Brocken zum Saisonauftakt

Gleich zum Saisonauftakt bekommen es die Mercenaries am Sonntag mit dem letztjährigen Meisterschaftsfinalisten und Gruppenersten der GFL Süd zu tun. Die Marburger wollen sich den Respekt der Schwäbisch Hall Unicorns erspielen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
OP-Filmtest: „Guardians of the Galaxy 2“
Star-Lord Peter Quill trifft auf Ego (Kurt Russell), eine Gott-ähnliche Gestalt, die ihm erklärt, er sei sein Vater. Foto: Marvel Studios

Nach dem überraschenden Erfolg von 2014 schickt James Gunn die „Guardians“ in ein neues Abenteuer. Auch diesmal ist es an den sympathischen Chaoten, das ­Universum zu retten.

mehr
Rast- und Parkplätze

Manche Parkplätze und Raststätten verkommen regelrecht zu Müllhalden. Aber auch an Straßen und Autobahnen wird hemmungslos Abfall weggeworfen. Bei allem Umweltbewusstsein - das Problem wird nicht kleiner. Illegal entsorgt wird dabei nicht nur der Alltagsmüll.

mehr
Fußball-Wochenende vom 22. und 23. April
Die Marktszene auf einer Vase aus dem Jahr 370 v. Chr. zeigt einen Fischhändler und seinen Kunden.
Forschung Marburg: Platon und die Wirtschaft
Antike Analyse der Marktgesetze

Die Marburger Altphilologin Professorin Sabine Föllinger hat über das Thema „Ökonomie bei Platon“ geforscht und dazu ein Buch vorgelegt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Besser Esser
Eine kalabrische Spezialität: Fusilli calabresi con polpette al sugo. Foto: Philipp Lauer
Fusilli Calabresi: Gerollte Köstlichkeit

Fusilli kennt jeder Liebhaber italienischer Küche. Aber wer kennt Fusilli Calabresi? Wir erlebten live die Herstellung der hausgemachten Pasta. Diese besondere Nudelform 
ist Hauptdarsteller einer kalabrischen Spezialität.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Besser-Esser Leckeres für den Oster-Brunch

Bunt und vielseitig sah der Brunch am Sonntag im Turmcafé am Kaiser-Wilhelm-Turm aus. Brigitte Scholz hat uns ein paar Tipps verraten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tourismus
Ein Schnappschuss vom Kreuzfahrtschiff: Welche Bilder vom Urlaub ins Internet gestellt werden dürfen, regelt das Urheberrecht.

Wer ein tolles Foto macht, will es möglichst vielen Menschen zeigen. Das gilt auf Reisen, bei Ausflügen oder im Museum. Doch nicht jedes Foto darf einfach ins Netz gestellt werden. Der Grund: Manche Motive sind urheberrechtlich geschützt.

mehr
Arbeit
Fast die Hälfte aller tödlichen Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft sind auf Abstürze zurückzuführen.

Einmal kurz nicht aufgepasst - schnell können routinierte Arbeitsabläufe zu schwerwiegenden Unfällen führen. Gerade auf Baustellen ist es besonders wichtig, Gefahrenquellen zu erkennen und zu beseitigen.

mehr
Verkehr
Zwei von drei: Mit M550i und 530e (r) erweitert BMW seine 5er-Palette, in einigen Wochen folgt auch noch der sportliche Diesel M550d.

Mit drei neuen Varianten vergrößert BMW das Spektrum der 5er-Reihe. Von sehr sportlich bis sparsam reicht die Palette - ein Modell will beides unter einen Hut bringen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Ernährung
Schritt 7: Das Fruchtfleisch nun in Scheiben schneiden.

Den Kern der Avocado zu entfernen, ist nicht so leicht. Wenn es falsch gemacht wird, färbt sich das Fruchtfleisch braun. Der Koch Oliver Röder hat daher einen Tipp.

mehr
Immobilien
Die Haltung von Katzen und Hunden darf der Vermieter nicht generell verbieten, auch wenn es eine entsprechende Klausel im Mietvertrag gibt. Foto: Jochen Lübke/dpa

Kleintiere dürfen ohne Genehmigung in der Mietwohnung gehalten werden und auch die Haltung von Hunden und Katzen kann der Vermieter nicht generell verbieten. Das entschied der Bundesgerichtshof in einem Urteil von 2013.

mehr
Mode
Der Designer Ricardo Covalín lässt sich von der mexikanischen Kultur inspirieren.

Der Kulturkampf zwischen den USA und Mexiko erreicht die Laufstege. Auf der Fashion Week in Mexiko-Stadt betonen die Designer die Traditionen ihres Landes. Mit prähispanischen Motiven und provokanten Slogans wollen sie die Welt erobern.

mehr