Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Verwaltungsverbund

Die Wohrataler wählen am Sonntag nicht nur den Deutschen Bundestag. Sie entscheiden zudem in ­einem Bürgerentscheid, ob die Gemeinde zusammen mit der Stadt Rauschenberg einen Gemeindeverwaltungsverband bilden soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Ohne den Verband steigen die SteuernKostenpflichtiger Inhalt
  • Darf’s ein bisschen mehr sein?Kostenpflichtiger Inhalt
  • Deutsche Komödie schlägt HollywoodKostenpflichtiger Inhalt
  • Ermittlungen in zwei weiteren FällenKostenpflichtiger Inhalt
  • Politiker im Chat: Emojis und PrognosenKostenpflichtiger Inhalt
Die Polizei sucht nach einem Mann, der zwei Sehbehinderte angegriffen hat. Archivfoto
Vorfall in "Zwischenhausen"
Unbekannter schlägt Sehbehinderten

Nach einem Vorfall, der sich bereits am Nachmittag des 14. Septembers ereignet hat, ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und sucht Zeugen.

mehr
Plakat
Wie hier in Breidenstein überklebten unbekannte Täter Wahlwerbung der CDU mit volksverhetzenden Inhalten.Privatfoto
"Zerstörer-Banden mit Nazi-Jargon"

Die CDU hat nach massiver Zerstörung von Wahlplakaten vor allem im Hinterland Strafanzeige gestellt. Der Staatsschutz ermittelt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Videokameras Grüne gegen Überwachung

Die Grünen stellen sich im Ortsbeirat Weidenhausen gegen die Anregung von Ortsvorsteher Wolfgang Grundmann (SPD), der über Videoüberwachung in Marburg-Mitte debattieren will.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Das Bäckerteam steht nach getaner Arbeit im Vorbereitungsraum des Backhauses. Foto: Klaus Böttcher

Das Fest rund um das Erksdorfer Backhaus mit seinen Leckereien ist so beliebt, dass es schon fast ein Selbstläufer geworden ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwalben

Wie bei allen Singvögeln sinkt auch die Population der Schwalben. Karl-Heinz Rex vom Naturschutzbund (Nabu) wirkt der Entwicklung mit Kunstnestern an seinem Haus entgegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewässerschutz
Bürgermeister Andreas Schulz (von links), Birgit Vasiliadis (RP Gießen), Walter Busch (Amt für ­Bodenmanagement), Anke Schmidt (Bauamt) und Herbert Diehl (RP) zeigen, wo am Rülfbach in Rauischholzhausen terrassierte Ufer entstehen sollen, in denen Tiere sich wohlfühlen.Foto: Grähling

Im Ebsdorfergrund sollen sich nicht nur die Menschen wohlfühlen, ­sondern auch Fische und Libellen. Die Gemeinde ­investiert daher in die Renaturierung ihrer Flüsse. Nun sollen Flächen an den Ufern gekauft werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Landgericht
Eines der mutmaßlichen Opfer bestätigt die Anklage gegen einen Gladenbacher. Der Vorwurf: schwere Körperverletzung und Nötigung. Foto: Florentine / pixelio.de

Im Prozess gegen einen 36-jährigen Gladenbacher bestätigte eine 24-Jährige am Mittwoch die Anklage, 
derzufolge sie der Mann mit Schlägen und einem abgebrochenen Flaschenhals misshandelte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ärger mit dem Chef
Fränze und Stefan Herbst wollen sich nicht alles bieten lassen. Die Pflegehelferin sieht sich von ihrem Arbeitgeber schikaniert – unter anderem zahlte der ihr Gehalt später als üblich. Foto: Thorsten Richter

Eine Pflegekraft fühlt sich von ihrem Arbeitgeber schikaniert: Nach Streit über die Dienstplanung kam das Gehalt plötzlich später als erwartet. Der Vorgesetzte weist die 
Vorwürfe zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahltagebuch

Neben Meinungsforschern gibt es eine weitere Berufsgruppe, die ab Montag ins schwarze Loch fällt: Politikredakteure.

mehr
Die Schmerzen von Ramazan Gülec dürften mindestens so schlimm gewesen sein wie für den Spieler auf unserem Symbolbild: Der Eckelshäuser brach sich das Schien- und Wadenbein.
Breidenstein erwägt Berufung
Sportgericht lässt Spiel wiederholen

Nach dem Abbruch des Spiels in der Kreisliga A Biedenkopf zwischen dem SV Eckelshausen und dem TuSpo Breidenstein hat das Kreissportgericht Biedenkopf ein Urteil gefällt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Seitenwagenfahrer Adrian Peter
Waghalsige Sprünge gehören beim Seitenwagen-Motocross dazu. Adrian Peter und sein Beifahrer Patrick Leskow dürfen nach einer ordentlichen Saison bei der Team-EM starten. Foto: Jens Körner
Aufhören kommt nicht infrage

Das vergangene Jahr war für Adrian Peter geprägt von persönlichen Tiefschlägen. Jetzt ist der ­Seitenwagenfahrer ­wieder voll da.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball Verbandsliga Mitte Ahmet Marankoz trifft wieder

Nach vier sieglosen Spielen ließen die „Schimmelreiter“ am Samstag nichts anbrennen und hatten die Gäste im Griff.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
„The Dead Lovers“
Wayne Jackson und Lula vom Berliner Duo „The Dead Lovers“ nahmen in der Acoustic Lounge auf der winzigen Bühne des Café Aroma Platz. Foto: Nadja Schwarzwäller

„The Dead Lovers“ waren zu Gast in Marburg. Und wer die Band nicht kennt und bei dem Namen einen eher deprimierenden Abend erwartet hatte, wurde wunderbar enttäuscht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Innere Sicherheit

Für die Ermittler ist Haikel S. hochgefährlich. Ein Gericht untersagte jedoch seine Abschiebung, weil ihm in Tunesien die Todesstrafe drohe. Jetzt kann er doch abgeschoben werden - wenn die nordafrikanische Regierung vorher noch eine Zusage macht.

mehr
Das Fußballwochenende (10./11. September)

Auch an diesem Wochenende waren die Fotografen der OP wieder im Einsatz, um Bilder von den heimischen Fußball-Partien zu machen. Hier sind die Fotos von den ausgewählten Spielen.

Auf einer selbst gebauten Schaukel umgeben von Blumen genießt Marianne Wölk gerne die Morgenstunden. Foto: Patricia Grähling
Marburgs schönste Gärten
Rosenduft und Schattenspiele

Im Frühling und im Sommer dominieren Rosen den Garten von Familie Wölk. Im Spätsommer gibt es Quitten, Kirschen und andere Leckereien – eigentlich. Dieses Jahr bleibt die Ernte aus.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Besser Esser
Frische Minze gehört in die Erbsensuppe von Alexander Bloch, Koch im Rotkehlchen
Volltreffer für einen Käsekuchen-Novizen

Eine Erbsensuppe mit Minze vorab und zum Dessert einen Käsekuchen mit Limette: Zwei einfache Rezepte von Alexander Bloch, Koch im „Rotkehlchen“, wecken die Lust, sich gleich selbst in die Küche zu stellen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mein erster treuer Freund In Sohnemanns Bett gezogen

41 Jahre begleitet der Bär schon Anne Schmidt. Vor ein paar Jahren musste er umziehen.

mehr
Tourismus
Ob Kunden eine Chance auf Entschädigungen oder Ersatzflüge haben, ist unsicher.

Nicht nur wer die Fluggesellschaft Air Berlin übernimmt ist unsicher, sondern auch welche Chancen Kunden auf Ersatzflüge oder Entschädigungen haben. Pauschalurlauber sind jedoch auf der sicheren Seite - ihr Ansprechpartner ist der Reiseveranstalter.

mehr
Arbeit
Ein Doktorhut ist nicht nur in der Forschung wichtig, sondern kann auch bei der Karriere im Unternehmen eine große Hilfe sein.

Einen schicken neuen MBA oder den guten alten Doktorhut? Wer sich per Titel für höhere Aufgaben empfehlen will, hat die Qual der Wahl. BWLer müssen allerdings genauer hinsehen.

mehr
Verkehr
Kommt Ende September in den Handel: Das kleine SUV Stonic verkauft Kia dann zu Preisen ab 15 790 Euro.

Der 4,14 Meter lange Kia Stonic bekommt zwar keinen Allradantrieb, dafür können die Kunden aber zwischen vielen bunten Farbkombinationen wählen. Die Preise starten bei 15 790 Euro.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Ernährung
Die schönen roten Scheinfrüchte der Rosen bilden sich im Herbst: Aus Hagebutten lässt sich ein leckerer Tee kochen.

Wer sitzt nicht gerne bei einer Tasse Tee im Wohnzimmer, wenn draußen der Herbststurm tobt? Ein selbstgemachter Hagebutten-Tee ist nicht nur lecker, sondern stärkt auch die Abwehrkräfte für die kommende Erkältungszeit.

mehr
Immobilien
Frieren in der eigenen Wohnung? Das darf während der Heizsaison nicht sein.

Manch einer friert jetzt schon in der Wohnung - und hat Pech, wenn er die Heizung aufdreht. Es bleibt kalt. Denn die Vermieter können sich nach der allgemeinen Heizsaison richten. Für diese gelten allerdings gewisse Regeln.

mehr
Mode
Die Frau mit Bart: Bei Gucci hat auch Skurriles seinen Platz.

Die Modewelt blickt wieder gebannt nach Mailand. In der lombardischen Metropole gab Gucci jetzt den Startschuss zu den Shows der "Milano Moda Donna".

mehr