Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Marburger Haushalt

Erst Haushaltsdrama, nun Geldregen: Der Magistrat plant höhere Ausgaben in Millionenhöhe unter anderem bei Sozialem und Kultur - jenen Bereichen, die zuletzt als Verursacher des zu bekämpfenden strukturellen Defizits galten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • OB: "Konsolidierung ist nicht nötig"Kostenpflichtiger Inhalt
  • Betrug an Mutter einer kranken Tochter
  • Vitos-Klinik: Patientin setzt Schrank in Brand
  • Rentner fährt in parkende Autos
  • Die vegane Evolution

Anzeige

Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei seiner Rede zum Haushalt 2018. Foto: Tobias Hirsch
Haushalt Marburg
Der Rotstift ist für 2018 eingepackt

Kein Haushaltsentwurf verlässt die parlamentarischen Beratungen so, wie er eingebracht worden ist – insofern kann auch beim Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 davon ausgegangen werden, dass sich das ein oder andere noch ändert.

mehr
Verkehr
Pendel- statt Ringlinien: Die Linien 7 und 2 teilen sich seit einigen Tagen die Anbindung der Lahnberge.  Foto: Thorsten Richter
Lahnberge-Busse: Takt wird verändert

Der Fahrgastprotest der Studenten und Uni-Mitarbeiter zeigt Wirkung: Die Stadtwerke arbeiten angesichts zunehmender Beschwerden an Varianten, die eine bessere Bus­anbindung der Lahnberge gewährleisten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sozialgericht an neuem Standort Sicherheitsbereich für die Sitzungssäle

Zwei Sitzungssäle, mehr Platz für das Archiv und zusätzlichen Stauraum für die Akten von laufenden Verfahren gibt es in den neuen Räumen des Sozialgerichtes Marburg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Straßenbeiträge
Ob die Stadtallendorfer Kernstadt Ortsbeiräte bekommt, entscheidet sich im neuen Jahr. Foto: Thorsten Richter

In den nächsten zwölf Monaten soll sich herausstellen, ob sich Stadtallendorf bei den Anliegergebühren auf neue Wege begibt. Zunächst erfolgt eine intensive Prüfung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Volker Carle kandidiert nicht mehr
Cölbes Bürgermeister Volker Carle (parteilos) stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Foto: Thorsten Richter

Es ist eine Entscheidung, die er sich nicht leicht gemacht hat, aber sie ist unumstößlich: Im Mai 2019 wird Carle definitiv nicht mehr Chef der Cölber Verwaltung sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parlament Fronhausen
Auf der markierten Teilfläche des Grundstücks der Pfarrei Hassenhausen in Bellnhausen soll der Stützpunkt Ost der Wehren Bellnhausen, Hassenhausen und Sichertshausen entstehen.

Zugegeben, in Fronhausen wird immer ein bisschen länger beraten, oftmals reichen noch nicht einmal zwei Ausschusssitzungen. Aber es wird dort eben beraten, nicht mehr gestritten und das Ergebnis stellt nun alle zufrieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rheumazentrum Mittelhessen
Die Belegschaft übergab Katrin Storck-Müller (links) während der Einweihungsfeier einen Mammutbaum, der bis zu 3000 Jahre alt werden kann, und ein Foto. Foto: Silke Pfeifer-Sternke

Katrin Storck-Müller,
 Ärztliche Direktorin und
Geschäftsführerin, investierte 23 Millionen Euro in das Rheumazentrum
 Mittelhessen. Am Freitag wurde der Neubau der Spezialklinik eingeweiht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktienbetrugsprozess
Zwei weitere Helfer der Betrügerbande, die mit nicht vorhandenen Aktien handelte, wurde nun der Prozess gemacht. Foto: Frank Rumpenhorst

Vor dem Amtsgericht ­Marburg wurden zwei ­Angeklagte aus Nordrhein-Westfalen, die zu der auch in Marburg ­tätigen Aktienbetrüger-Bande gehörten, zu ­Bewährungs- und 
Geldstrafen verurteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Vor zwei Jahren hängte sich Birte Thimm (rechts) noch voll für den BC Marburg rein.
Basketball-Bundesliga
Hannover kommt mit Birte Thimm

Das letzte Spiel des Jahres ist für den BC Pharmaserv Marburg zugleich das erste Spiel der Bundesliga-Rückrunde. Am Samstag um 19 Uhr ist der TK Hannover zu Gast.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Basketball-Bundesliga
Die Marburgerin Tonisha Baker (rechts) setzt gegen Samantha Hill (Nördlingen Donau-Ries) zum Wurf an. Foto: Thorsten Richter
Ein Sieg vor Weihnachten würde guttun

Die Niederlage im Europapokal in Satu Mare wirft die „Blue Dolphins“ nicht zurück. Ganz im Gegenteil: Marburg geht gestärkt ins letzte Bundesligaspiel des Jahres.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sportlerehrung "Goldmedaillen" für die Uni

Ein besonderes Dankeschön wurde bei der Ehrung dem ehrenamtlichen Umfeld ausgesprochen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Premiere im G-Werk
Piraten machen Peter Pan im G-Werk das Leben schwer. Der Junge, der nicht erwachsen werden wollte, ist der Held des neuen Stückes vom Theater Gegenstand.Foto: Veranstalter

Seit Jahren begeistert Theater Gegenstand Kinder und Erwachsene mit Märchenstücken. Jetzt wagt sich das Ensemble an „Peter Pan“.

mehr
Unfälle
Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz.

Ein 56-jähriger Fußgänger ist im Landkreis Waldeck-Frankenberg von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann wollte am Freitagabend die Bundesstraße 253 zwischen Rennertehausen und Battenberg überqueren, wie die Polizei am Samstagmorgen mitteilte.

mehr

Der neue "Star Wars"-Teil ...

Das Fußballwochenende vom 25./26. November

Am Wochenende waren unsere Fotografen bei den Partien FSV Cappel - RSV Roßdorf, SG Rosphe - BSF Richtsberg II, SV Emsdorf II - TSV Kirchhain II, VfB Marburg - VfB Gießen (Jugend), SV Völklingen - Eintracht Stadtallendorf, FV Breidenbach - Viktoria Kelsterbach, SSV Bottenhorn - FV Wallau, SC Gladenbach - SSV Hatzbach und VfL Biedenkopf - FC Cleeberg.

Gelbfiebermücken stechen mit Vorliebe Menschen (großes Foto). Mithilfe der Massenspektrometrie (kleines Bild) haben Biologen der Uni Marburg zusammen mit Kollegen aus Skandinavien erforscht, was sich im Insektenhirn abspielt.  Fotos: Public Health Image Library/AG Schachtner
Gelbfiebermücken
Blutsauger haben nicht immer Appetit

Gelbfiebermücken haben weniger Appetit auf menschliches Blut, wenn man ihnen Stoffe injiziert, die ihr Gehirn nach einer „Blutmahlzeit“ ausschüttet. Das haben Forscher aus Marburg und Skandinavien herausgefunden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gaststätte in Runzhausen
Das fertige Hackbraten-Gericht auf dem Teller. Foto: Hartmut Berge
Bei „Kriebs“ wird jeder satt

Es ist längst aus der Mode, mal  auf ein Bier in die Wirtschaft zu gehen. Das ist in der Gaststätte „Am Spreth“ in Runzhausen nicht anders als sonst wo in der Dorf-gastronomie. Aber in dem traditionsreichen Haus wird einem nach wie vor geholfen, wenn man Durst und Hunger hat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schafhaltung Schäfchen zählen bis 700

Zwei ausgebüxten Hirtenhunden ist es zu verdanken, dass sich Familie Henkel aus Hatzbach auf die Schafzucht spezialisiert hat.

mehr
Großes Gewinnspiel

Gewinnen Sie ein Jahr kostenlosen Urlaub. Von Neuseeland bis Brasilien – erkunden Sie als Reise-Duo für uns die schönsten Plätze der Welt

  • Kommentare
mehr
Landesarbeitsgericht Köln
Die Richter haben entschieden: Unternehmen dürfen in Sonderfällen Mitarbeiter eines bestimmten Geschlechts suchen.

Nicht immer muss eine Stellenanzeige, in der Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen eines bestimten Geschlechts gesucht werden, gegen das Gebot der Gleichstellung verstoßen. Unter welchen Vorraussetzungen eine Ausnahme möglich ist, haben nun die Richter entschieden.

mehr
Behörden machen ernst
Vom Dieselskandal betroffene VW-Kunden sollten die Frist zur Umrüstung nicht verstreichen lassen. Es könnte die Stilllegung des Fahrzeugs folgen.

VW-Kunden, die ihr Diesel-Fahrzeug umzurüsten müssen, sollten der Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist nachkommen. Ansonsten droht die Stilllegung des Fahrzeugs. In zehn Fällen sind die Behörden diesen Schritt bereits gegangen.

mehr
November 2017

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis aus dem November 2017

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Wärmend und lecker
Cornelia Schinharl: Suppen: Echtes Seelenfutter, Gräfe und Unzer. ISBN: 9783833861840, Euro 8,99.

Draußen ist es kalt und ungemütlich, aber drinnen auf dem Tisch steht ein heißer Eintopf. Viel falsch machen kann man beim Kochen nicht. Nicht zu unterschätzen für den Geschmack sind die passenden Gewürze.

mehr
Durchschlagend
Viele Borhhämmer zeigen im Test eine gute Leistung. Die Geräte erzeugen im Unterschied zum Schlagbohrer weniger, dafür aber stärkere Schläge.

Ein Bohrhammer ist ursprünglich dafür gedacht, Löcher in Beton zu bohren. Mittlerweile können die Geräte aber noch viel mehr. Das zeigt ein Test, bei dem zehn Modelle genauer untersucht wurden.

mehr
Make-up-Entferner
Reinigungsöle können meist für alle Hauttypen genutzt werden.

Abschminken ist Pflicht. Dafür gibt es beispielsweise Reinigungsöle. Die punkten in gleich zwei Bereichen.

mehr