Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 10° Regenschauer

Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen

Startseite
Das Gewerbegebiet Nord-Ost muss erweitert werden, was allerdings noch einige Zeit braucht. Für Dienstleister könnte das frühere Bauhofgelände interessant sein. Foto: Michael Rinde

Der Stadt Stadtallendorf gehen allmählich die 
Gewerbeflächen aus. 
Im Gebiet Nord-Ost sind einige größere Flächen 
bereits reserviert.

12.11.2018
Marburg

Auseinandersetzungen in Marburg - Faustschläge und Pfefferspray

Marburg

Randalierer in Afföllerstraße - Briefkästen mit Hundekot beschmiert

Auf der Landesstraße 3290 zwischen Erksdorf und Stadtallendorf hat sich am Samstagvormittag eine 28-Jährige mit ihrem Auto überschlagen. Sie erlitt laut Polizei nur leichte Verletzungen.

12.11.2018

Drei Seniorinnen, die in Schweinsberg, Marburg und Cappel am Freitag und Sonntag Anrufe von Telefonbetrügern erhielten, sind gescheitert. Sie hatten sich als Bekannte des Opfers und als falsche Polizisten ausgegeben.

12.11.2018

Aktuelle Nachrichten

Ein 20-Jähriger aus Kirchhain hat sich am Freitag, 9. November, berauscht im Gleisbereich des Bahnhofs Mengeringhausen (Bad Arolsen) aufgehalten. Ein Nahverkehrszug musste eine Schnellbremsung einlegen.

12.11.2018

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Marburg

Mehrere Diebstähle im Landkreis - 30 Kisten Leergut gestohlen

In den vergangenen Tagen waren im Landkreis mehrere Diebe am Werk. Unter anderem wurden in Biedenkopf zirka 30 Kisten Leergut sowie ein Auto in Marburg gestohlen. Auch Einbrüche meldete die Polizei.

12.11.2018

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Noch fehlt der Bauantrag, aber in etwa einem Jahr soll der Bau der neuen Moschee mit etwas Verzögerung starten.

00:17 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag zwischen Gemünden (Wohra) und Wohratal ist ein 70 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Frankenberg auf Anfrage der OP bestätigte, stammt der tödlich Verunglückte aus der Gemeinde Wohratal.

09.11.2018

Weil ein Sechsjähriger nach dem Unterricht nicht zuhause ankommt, fahndet die Polizei sogar mit einem Hubschrauber nach dem Schüler aus Baden-Württemberg. Der Aufenthaltsort des Jungen überrascht am Ende auch die Beamten.

07:21 Uhr

Alexander Gauland sieht im Fall der illegalen AfD-Parteispende keine Schuld von Alice Weidel. Die Sache könnte für die Partei trotzdem teuer werden, wie ein Konkurrent vorrechnet.

06:59 Uhr

Schluss mit dem Papierkram? Geht es nach dem Gesundheitsminister, können Patienten in wenigen Jahren Rezepte für Medikamente mit ihren Smartphones verwalten. Doch dafür sind noch einige Details zu klären.

06:45 Uhr

Marburg

Pathologiesaal, Parkdeck: Torsten Sträter hat deut­liche Worte für seinen Auftrittsort gefunden und ins Programm eingebaut. ­Damit bewies er einmal mehr seine kreative Qua­lität, und hatte die Marburger auf seiner Seite.

12.11.2018

Nach einem Unfall am Sonntag, 11. November, gegen 4 Uhr ermittelt die Polizei gegen den Halter eines weißen VW Passat. Kurz darauf trafen die Beamten den Mann in einer Wohnung nahe der Unfallstelle an.

12.11.2018

Der Synagogenbrand in Marburg vor 80 Jahren ist bis heute nicht völlig aufgeklärt. Nach Kriegsende war die Polizei die treibende Kraft für die juristische Aufarbeitung. Mehrere Männer wurden verurteilt.

12.11.2018

Aktuelle Bilder aus Marburg und Umgebung

1
/
1

Landkreis

Nordkreis

100 Jahre nach Kriegsende - Die Odyssee des Otto Brennemann

Am vergangenen Sonntag vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Für viele Soldaten begann damit ein langer Heimweg, da sie auf ausländischen Kriegsschauplätzen festsaßen. Auch für den Marburger Maler Otto Brennemann.

12.11.2018
Ostkreis

Verfahren gegen Diskjockey - Wer ist Täter und wer ist Opfer?

Wegen Körperverletzung musste sich ein nebenberuflicher Discjockey vor dem Kirchhainer Amtsgericht verteidigen. Saß der Falsche auf der Anklagebank?

11.11.2018

Von mehr als 9.500 Euro auf rund 2.766 Euro senkt der Stromanbieter Eon seine Forderungen an einen Holzhäuser. Peter Jakob und seinem Schuldnerberater reicht das aber noch nicht.

11.11.2018

Aktuelle Videos

Lokalsport

Der BC Pharmaserv hat auch das achte Saisonspiel in der Bundesliga gewonnen. Bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit sah es danach nicht aus. Am Schluss stand ein Sieg mit Rekordergebnis zu Buche.

12.11.2018

Mit dem 0:4 bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim bleibt Eintracht Stadtallendorf weiterhin ganz am Ende der Regionalliga-Südwest-Tabelle.

11.11.2018

Zum fünften Mal ist der Ligapokal ausgespielt worden. In Hamburg haben die Marburger Goalballer zum ersten Mal eine Podiumsplatzierung verpasst.

11.11.2018

Meistgelesene Artikel

Hessen

Eine defekte Heizdecke soll in Alsfeld im Vogelsbergkreis ein Wohnhaus in Brand gesetzt haben. Dabei sei am Montagabend ein Schaden von rund 50 000 Euro entstanden, teilte die Polizei mit.

05:09 Uhr

In drei Städten Hessens versuchen Initiativen, die Lage der Radfahrer durch Bürgerbegehren zu verbessern. Während in Kassel jetzt die eingereichten Unterschriften geprüft werden, rechnet die Frankfurter Initiative damit, dass ihr Begehren für unzulässig erklärt wird.

12.11.2018

Bei der hessischen Landtagswahl sind knapp 900 Stimmen aus Frankfurt am Wahlabend falsch zugeordnet worden. Das sagte der für das Frankfurter Wahlamt zuständige Stadtrat Jan Schneider (CDU) in einem Interview der Zeitung "Frankfurter Neue Presse".

12.11.2018

Wir zeigen die neuen Landkreis-Bürger: Hier finden Sie das Baby Ihrer Nachbarn, Verwandten oder Freunde in unserer Online-Galerie,

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Hier finden Sie die Sonderthemen und Verlagsprodukte der Oberhessischen Presse. Sämtliche Botschaften unserer Anzeigenkunden sind nach Themen abrufbar.

Sport

Manuel Akanji ist beim BVB als Innenverteidiger gesetzt. Der 23-Jährige begeistert aber nicht nur mit einem klasse Abwehrverhalten. In der schweizerischen TV-Sendung Sportpanorama überrascht er als Mathe-Experte.

06:52 Uhr

In der SPORTBUZZER-Kolumnen-Reihe "Fünferkette" macht sich Sky-Kommentator Wolff Fuss über den FC Bayern nach der Niederlage im Topspiel gegen den BVB Gedanken. Setzt der FCB zu sehr auf die alte Garde?

06:08 Uhr

Der VfL Bochum wird zum Aufstiegskandidaten in der 2. Liga. Mit dem 1:0-Sieg gegen den SV Darmstadt springt die Mannschaft von Trainer Robin Dutt auf Platz fünf.

12.11.2018

Diese Karten im Ultimate Team sind die Wertvollsten: Das Team der Woche 9 in FIFA 19 könnte aus mehreren Fußball-Stars bestehen. Das ist das Ergebnis der TOTW 9 Prediction für FUT. Aus der Bundesliga dürfte BVB-Star Marco Reus nach seiner starken Leistung gegen den FC Bayern gute Chancen haben.

12.11.2018

Welt

Welt

Interview mit Arbeitgeberpräsident - „Es ist wichtig, neuen Kräften Luft zu lassen“

Was denkt Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer darüber, dass Angela Merkel als CDU-Vorsitzende abtritt? Er gratuliert ihr dazu, den Wechsel selbst eingeleitet zu haben. Auch über die Eignung der potenziellen Nachfolger macht er sich im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland Gedanken.

05:00 Uhr

Bei mehr als sechs Stunden Arbeitszeit stehen Beschäftigten mindestens 30 Minuten Pause am Tag zu. Nur: Viele Arbeitnehmer nutzen das nicht, wie neue Zahlen des Bundesarbeitsministeriums zeigen. Die Linksfraktion fordert daher eine „Anti-Stress-Verordnung“.

06:43 Uhr

Wegen einer Bombendrohung gegen den Hauptbahnhof von Bremen kam es am Montagabend zeitweise zu Einschränkungen im Zugverkehr. Ein Unbekannter hatte gegen 18.45 Uhr schriftlich eine Bombe am Gleis 1 angekündigt.

12.11.2018
Welt

Rückzug aus der Politik - Das Hin und Her des Horst Seehofer

Horst Seehofer kündigt seinen Rückzug als CSU-Chef an. „Der Wechsel gehört zum Leben – auch für mich“, sagte er. Bundesinnenminister will er dennoch bleiben. „Das wird er nicht durchhalten“, heißt es aus der CSU-Spitze.

12.11.2018

Aktuelle Bilder aus aller Welt

1
/
1

Sommerzeit ist Wechselzeit: In der Übergangsphase zur neuen Saison basteln die Vereine an ihrem Aufgebot. Spieler und Trainer gehen und neue kommen – was auf dem Transfermarkt passiert, erfahren Sie in der OP-Wechselbörse.

 Neueste Videos der Oberhessischen Presse. Hier finden Sie  alle aktuellen Videos aus Marburg und dem Landkreis. 

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Service

Elektrotechnik und Informationstechnik sind die Berufsfelder der Zukunft. Dennoch gibt es hier laut Verbandsaussagen zu wenig Nachwuchs. Woran liegt es?

12.11.2018

Das Angebot auf dem Studienmarkt ist groß - und ebenso die Zahl der Standorte, aus denen junge Leute wählen können. Hochschulen in kleineren Städten haben sich einiges einfallen lassen, um gegen die Metropolen zu bestehen.

12.11.2018

Wohnraum wird immer teurer, und viele Menschen wechseln heute aufgrund sich ändernder Lebenssituationen häufig ihren Wohnort. Wie verändert das die Häuser und Mietwohnungen? Die Trendforscherin Oona Horx-Strathern findet, die Angebote müssen flexibler werden.

12.11.2018
Aktuelle Umfragen
Kein vor und zurück mehr: Sollte die Zeitumstellung in Zukunft generell abgeschafft werden?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.