Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Die CDU will ein Lkw-Überholverbot auf der Stadtautobahn, nachdem die SPD bereits ein Nacht-Tempolimit forderte. Die Grünen bejahen das, verweisen aber auf den Bund. Foto: Tobias Hirsch
Stadtautobahn

Während der Nacht-Tempo-Vorstoß für die Stadtautobahn in Marburg durch die Sozialdemokraten die Grünen irritiert, geht der CDU eine Geschwindigkeits­reduzierung nicht weit ­genug. Die Konservativen wollen Lkw-Fahrern das Überholen verbieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • CDU fordert Überholverbot für LkwKostenpflichtiger Inhalt
  • Hundekot-Idee liegt nun auf EisKostenpflichtiger Inhalt
  • B 3: SPD will nachts Tempo 80Kostenpflichtiger Inhalt
  • Familien haben es schwerKostenpflichtiger Inhalt
  • Kanalnetz auf Unwetter vorbereitetKostenpflichtiger Inhalt

Der UKGM-Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Demper kurz nach seiner Wahl. Nun geht die Geschäftsführung des Klinikums gerichtlich gegen ihn vor. Foto: Thorsten Richter
Geschäftsführung gegen Betriebsratsvorsitzenden
Zoff am Klinikum: "Störung des Betriebsfriedens"

Wolfgang Demper, Betriebsratsvorsitzender des UKGM in Marburg, sagt, die Geschäftsführung des Klinikums gehe gerichtlich gegen ihn vor, um ihn letztlich zu feuern. Die dementiert dies jedoch.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Abteilung Bautechnik
Zahlreiche Aufgaben halten die Bautechnik auf Trab, vom barrierefreien Schulweg bis zur Schwimmbadtechnik: Thorsten Kelm (oberes Bild) nimmt eine Wasserprobe. Foto: Ina Tannert
Ohne sie geht in der Blista nichts

Das Handy klingelt, wie so oft. Thorsten Kelm stockt mitten im Satz, nimmt das Gespräch entgegen, eines von vielen an diesem Tag.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hochzeitsglocken Auf Eroberung folgt Eheglück

Der 18.8.18 – dieses markante Datum macht schon etwas her und bleibt wohl vor allem bei Paaren im Gedächtnis, die sich an diesem Tag haben trauen lassen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
3-D-Maler Nikolaj Arndt
Nikolaj Arndt malte einst am liebsten in Öl. Inzwischen hat er sich als 3-D-Maler einen Namen gemacht und zaubert  spektakuläre Bilder auf die Straße – durch die Marktstraße ließ er beispielsweise schon ein Boot fahren.

Nikolaj Arndt hat sich weltweit bei Straßenmalerfestivals einen Namen als 3-D-Künstler gemacht. Seine ersten Bilder dieser Art zierten die Straßen von Neustadt – einer
Veranstaltung, der er stets treu bleiben will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeugenaufruf
Ein Einbrecher versuchte in Schönstadt in das Gebäude einer Fenster- und Wintergartenfirma einzusteigen.

Ausgerechnet einen Fenster- und Wintergartenbauer hatte sich ein Einbrecher in Schönstadt ausgesucht, um einzusteigen. Er scheiterte an den Sicherheitsfenstern.

mehr
Schildkröten-Suche
Die verschwundene Schildkröte Tommy aus Niederwalgern ist wieder zuhause.

Große Freude bei Familie Ehlich: Schildkröte­ Tommy ist zurück. Die Griechische Landschildkröte war am vergangenen Sonntag aus ihrem Gehege verschwunden.

mehr
700-Jahr-Feier
Trotz Dauerregens bauten die Helfer relativ zügig das Festzelt für 700-Jahr-Feier von Schlierbach auf.

Die dreitägige Feier anlässlich der urkundlichen Ersterwähnung des Ortes vor 700 Jahren steht unter dem Motto „Schlierbach – einfach l(i)ebenswert“. 

mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Treffen in Brandenburg
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Russlands Präsident Wladimir Putin auf Schloss Meseberg.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf Schloss Meseberg in Brandenburg zu einem ausführlichen Gespräch empfangen. Das Treffen, über dessen Inhalte bis auf zwei kurze Stellungnahmen vorab keine Inhalte bekannt wurden, dauerte gut drei Stunden.

  • Kommentare
mehr
Fußball am Mittwoch (15. August)

Fußball in den heimischen Amateurklassen. Am heutigen Mittwoch (15. August) mit folgenden Begegnungen: Verbandsliga: SFBG Marburg - Dietkirchen, Bauerbach - Dorndorf. Gruppenliga : Wetter - Schröck. Kreisoberliga: Wehrda - Kirchhain

Regionalliga Südwest
Eintracht schlägt Stuttgart II mit 2:0

In der Regionalliga Südwest hat Eintracht Stadtallendorf einen Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Dragan Sicaja gewinnt auswärts beim VfB Stuttgart II mit 2:0. 

mehr
German Football League
Für die „Söldner“ geht’s um die Playoffs

Vier Spiele haben die „Mercs“ noch vor sich. Samstagnachmittag ­stehen sie beim Gastspiel in München unter Zugzwang. Dabei könnte es zu einem Quarterback-Dilemma kommen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Regionalliga Südwest Stadtallendorfer treffen auf neu formierten VfB Stuttgart

Keine guten Erinnerungen hat Eintracht Stadtallendorf an das vergangene Auswärtsspiel im Robert-Schlienz-Stadion, wo es für die Herrenwälder Samstag, 18. August, besser laufen soll als noch im April.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kommunen

Die Bürger der mittelhessischen Stadt Pohlheim stimmen heute darüber ab, ob ein umstrittenes Factory Outlet Center gebaut werden soll. An dem Bürgerentscheid können sich rund 14 000 Menschen beteiligen.

mehr
Neuer Gastronomie-Trend?
Ab 17.00 Uhr sind Kinder unter 14 Jahren im Restaurant «Oma's Küche» auf Rügen nicht erwünscht.

Tausende Familien machen jedes Jahr an der Ostseeküste Urlaub. Ein Wirt auf Rügen heißt sie nicht mehr willkommen: Am Abend dürfen keine Kinder mehr in sein Restaurant. Vor gut zehn Jahren war er mit einem anderen Verbot Vorreiter für Gaststätten in ganz Deutschland.

mehr
Neue Technologien
Ob der digitale Wandel unter dem Strich Arbeitsplatzverluste oder leichte Gewinne bringt, ist noch ungewiss. Eine Auswertung von Studien ergab jetzt: beides möglich ist.

Großes Risiko oder neue Chance? Die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt sind mit vielen Zweifeln verbunden. Eine Auswertung von Studien ergab jetzt dies: Die Bilanz kann moderat negativ ausfallen, aber auch leicht positiv. Entscheidend sind zwei Faktoren.

mehr
Rot, gelb, blau
Ähnlich lackiert wie der legendäre Rennwagen Porsche 917 aus dem Film «Le Mans»: der Mini Cooper S in der Delaney Edition.

Die Autohersteller tauchen ihre neuen Sondermodelle in Farbe. So gönnt Lexus seinem Luxus-Coupé LC eine Yellow Edition. Auch Mazda präsentiert den Signature mit extravaganter Lackierung. Der Mini Cooper S bekommt die Sponsorfarben eines Erdölkonzerns.

mehr
Babys aus der ersten Jahreshälfte

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis , die 2018 bis zum Juni  geboren wurden.

Nachgefragt
Feinblättrige Kräuter wie Basilikum werden erst kurz vor dem Servieren in das Essen gegeben. Sie sollten nicht mitgegart werden.

Auf frische Kräuter will man in der Küche nicht verzichten. Sie geben vielen Gerichten erst das nötige Aroma. Einige Würzpflanzen sollten jedoch nicht zu früh zum Einsatz kommen.

mehr
Urteil
Die Scheinanmietung durch Vermieter stellt eine schwerwiegende Pflichtverletzung dar. Das etnschied das Landgericht Berlin.

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Solche Weisheiten bewahrheiten sich immer wieder. Oder anders gesagt: Wollen Vermieter ihre Mieter überlisten, geht das leicht nach hinten los. Denn die eigenen Pflichtverletzungen können vor Gericht schwer wiegen.

mehr
Sock Boots und Kitten Heels
Metallic-Farben, vor allem in Gold, bleiben weiter im Trend wie auch das Label ART zeigt (ca. 340 Euro).

Sie heißen Sock Boots, Slouch Boots und Western Boots - die Trendstiefel der Saison. Aber keine Sorge, in der englischaffinen Modebranche entwickelt sich im Herbst und Winter 2018/19 nichts anderes zum Trend als Modelle, die man schon mal gesehen hat.

mehr