Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Startseite
Der Kreistag hat in seiner Sitzung am Freitag den Haushalt 2018 beschlossen. Foto: Thorsten Richter
Haushalt

Bevor der Kreistag den Haushalt 2018 mit einem Volumen von 420 Millionen Euro beschloss, debattierten die Fraktionen darüber – mehr oder weniger sachlich, mehr oder weniger aufgeregt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Opposition lässt sich nicht erziehenKostenpflichtiger Inhalt
  • Keine Priorität für Zahlbach-Verbindung
  • Hachborn feiert Besucherrekord
  • Marburg: Geld gegen ungewollte Graffiti
  • 25-Jähriger stirbt bei Unfall

Anzeige

Für die "Regierung" am Rednerpult: Jannik Schestag.
Professoren gegen Studenten
Die Waffe ist das Wort

Einmal im Jahr geht es ­darum, die jahrhundertealte Frage zu klären: Wer ist klüger – die, die hinter dem Pult stehen, oder die, die im Hörsaal sitzen und den Ausführungen zumeist nur folgen? Nun gibt es eine Antwort.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Haushalt 2018
Landrätin Kirsten Fründt nahm gestern im Kreistag Stellung zum Haushaltsplan 2018. Foto: Philipp Lauer
Kreistag beschließt Haushalt mit Millionenplus

Der Kreistag hat am Freitag den Haushaltsplan 2018 für den Landkreis Marburg-Biedenkopf beschlossen. Der Haushalt sieht einen Überschuss von zwei Millionen Euro vor.

mehr
Haushalt Marburg Der Rotstift ist für 2018 eingepackt

Kein Haushaltsentwurf verlässt die parlamentarischen Beratungen so, wie er eingebracht worden ist – insofern kann auch beim Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 davon ausgegangen werden, dass sich das ein oder andere noch ändert.

mehr

Konzert
Der Erksdorfer Posaunenchor präsentierte während des vorweihnachtlichen Konzertes insgesamt zwölf Stücke.Fotos: Karin Waldhüter

Die Bläser des Posaunenchores, die Sänger des Männer- und Gemischten Chores und Organist Christoph Hohl gestalteten das vorweihnachtliche Konzert in Erksdorfs Kirche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mini-Überschuss von 8.300 Euro
Überreichung von Anerkennungsprämien für langjährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr: Bürgermeister Manfred Apell (von links), Matthias Felgenhauer, Gemeindebrandinspektor Thomas Rößer, Sven Laukel, Reiner Felgenhauer, Gemeindevertretungsvorsitzender Dirk Geißler und Peter Preuß. Foto: Manfred Schubert

In der letzten Sitzung des Jahres beschlossen die Lahntaler Parlamentarier auch die Aufstellung des Bebauungsplans „Sprinkelwiesen II“ für Caldern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parlament Fronhausen
Auf der markierten Teilfläche des Grundstücks der Pfarrei Hassenhausen in Bellnhausen soll der Stützpunkt Ost der Wehren Bellnhausen, Hassenhausen und Sichertshausen entstehen.

Zugegeben, in Fronhausen wird immer ein bisschen länger beraten, oftmals reichen noch nicht einmal zwei Ausschusssitzungen. Aber es wird dort eben beraten, nicht mehr gestritten und das Ergebnis stellt nun alle zufrieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
IG Salzbödetal
Der Regionale Nahverkehrsverband prüft, ob in Höhe der Zufahrt zum IGS eine Bushaltestelle eingerichtet werden kann. Foto: Michael Tietz

In kleinen Schritten geht es mit dem Interkommunalen Gewerbepark Salzbödetal (IGS) voran. Das stimmt die Verantwortlichen aus Gladenbach, Lohra und Bad ­Endbach optimistisch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Firma Hamel
Michaela und Heinz Hamel in ihrem neuen Erweiterungsbau: Rund zwei Millionen Euro steckte das Ehepaar in den Anbau in der Kirchhainer Borngasse. Foto: Klaus Böttcher

Hamel Orthopädie- und Schuhtechnik ist in Kirchhain seit fast 30 Jahren ein Begriff. Nach mehrmaliger Erweiterung und einem nun fertiggestellten Neubau bietet das Haus jetzt alles für Menschen mit Handicap.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetterkarte Hessen
Wetter
Regen
Wind
Marburg
Stadtallendorf
Biedenkopf
Fronhausen
Mit einem wilden Korbleger entschied Finja Schaake das Spiel. Foto: Michael Hoffsteter
BC Marburg - TK Hannover 77:74
Schaakes wilder Wurf entscheidet das Spiel

Die Revanche ist geglückt: Mit 77:74 (39:33) hat der BC Pharamserv Marburg gegen den TK Hannover gewonnen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Motorsport-Talent Noah Saddik
Noah Saddik ist zwar erst 13 Jahre alt, kann sich in seinem Kart aber schon mit Erwachsenen messen. Im kommenden Jahr will er eine Rennserie komplett absolvieren.
Auf "Schumis" und Vettels Spuren

Noah Saddik aus Niederweimar ist eines der größten hessischen Kartfahrer-Talente in seinem Alter. Der 13-Jährige hat ein ambitioniertes Karriereziel: Er will in die DTM.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Basketball-Bundesliga Hannover kommt mit Birte Thimm

Das letzte Spiel des Jahres ist für den BC Pharmaserv Marburg zugleich das erste Spiel der Bundesliga-Rückrunde. Am Samstag um 19 Uhr ist der TK Hannover zu Gast.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
„Riddle Of Steel Festival“
Die italienische Band „Battle Ram“ war eine von neun Bands, die beim „Riddle Of Steel Festival“ im Knubbel auftrat. Foto: Ina Tannert

Bei der Premiere des „Riddle Of Steel Festivals“ im Knubbel stand neben Heavy-Metal-Musik der Fantasy-Klassiker „Conan der Barbar“ im Fokus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetter

Angesichts der erwarteten Schneefälle müssen sich Reisende am Frankfurter Flughafen zu Wochenbeginn auf Behinderungen einstellen. Vor allem am Montagvormittag könne es zu Flugausfällen und Verspätungen kommen, teilte Flughafenbetreiber Fraport am Sonntagabend mit.

mehr

Der neue "Star Wars"-Teil ...

Das Fußballwochenende vom 16./17. Dezember
Ris Maqluba, ein syrisches Gericht mit Reis und Auberginen. Fotos: Nigar Ghasimi, Foxys forest manufacture
Syrische Küche
Die vegane Evolution

Kochen ist eine universelle Sprache: Keiner weiß das besser als Bilal Maikeh. Der junge Syrer hat ein Rezeptsammlung herausgebracht, schwärmt vom Wasser aus seiner Heimat und blickt bei allem was er tut, weit über den eigenen Tellerrand.

mehr
Gelbfiebermücken
Gelbfiebermücken stechen mit Vorliebe Menschen (großes Foto). Mithilfe der Massenspektrometrie (kleines Bild) haben Biologen der Uni Marburg zusammen mit Kollegen aus Skandinavien erforscht, was sich im Insektenhirn abspielt.  Fotos: Public Health Image Library/AG Schachtner
Blutsauger haben nicht immer Appetit

Gelbfiebermücken haben weniger Appetit auf menschliches Blut, wenn man ihnen Stoffe injiziert, die ihr Gehirn nach einer „Blutmahlzeit“ ausschüttet. Das haben Forscher aus Marburg und Skandinavien herausgefunden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gaststätte in Runzhausen Bei „Kriebs“ wird jeder satt

Es ist längst aus der Mode, mal  auf ein Bier in die Wirtschaft zu gehen. Das ist in der Gaststätte „Am Spreth“ in Runzhausen nicht anders als sonst wo in der Dorf-gastronomie. Aber in dem traditionsreichen Haus wird einem nach wie vor geholfen, wenn man Durst und Hunger hat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Großes Gewinnspiel

Gewinnen Sie ein Jahr kostenlosen Urlaub. Von Neuseeland bis Brasilien – erkunden Sie als Reise-Duo für uns die schönsten Plätze der Welt

  • Kommentare
mehr
Landesarbeitsgericht Köln
Die Richter haben entschieden: Unternehmen dürfen in Sonderfällen Mitarbeiter eines bestimmten Geschlechts suchen.

Nicht immer muss eine Stellenanzeige, in der Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen eines bestimten Geschlechts gesucht werden, gegen das Gebot der Gleichstellung verstoßen. Unter welchen Vorraussetzungen eine Ausnahme möglich ist, haben nun die Richter entschieden.

mehr
Behörden machen ernst
Vom Dieselskandal betroffene VW-Kunden sollten die Frist zur Umrüstung nicht verstreichen lassen. Es könnte die Stilllegung des Fahrzeugs folgen.

VW-Kunden, die ihr Diesel-Fahrzeug umzurüsten müssen, sollten der Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist nachkommen. Ansonsten droht die Stilllegung des Fahrzeugs. In zehn Fällen sind die Behörden diesen Schritt bereits gegangen.

mehr
November 2017

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis aus dem November 2017

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Wärmend und lecker
Cornelia Schinharl: Suppen: Echtes Seelenfutter, Gräfe und Unzer. ISBN: 9783833861840, Euro 8,99.

Draußen ist es kalt und ungemütlich, aber drinnen auf dem Tisch steht ein heißer Eintopf. Viel falsch machen kann man beim Kochen nicht. Nicht zu unterschätzen für den Geschmack sind die passenden Gewürze.

mehr
Durchschlagend
Viele Borhhämmer zeigen im Test eine gute Leistung. Die Geräte erzeugen im Unterschied zum Schlagbohrer weniger, dafür aber stärkere Schläge.

Ein Bohrhammer ist ursprünglich dafür gedacht, Löcher in Beton zu bohren. Mittlerweile können die Geräte aber noch viel mehr. Das zeigt ein Test, bei dem zehn Modelle genauer untersucht wurden.

mehr
Make-up-Entferner
Reinigungsöle können meist für alle Hauttypen genutzt werden.

Abschminken ist Pflicht. Dafür gibt es beispielsweise Reinigungsöle. Die punkten in gleich zwei Bereichen.

mehr