Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Fußball

Verstärkung für "Lilien": Sidney Sam ist "Feuer und Flamme"

Darmstadt 98 hat in 16 Spielen nur elf Tore erzielt, so kann man nicht erstklassig bleiben. Mit Neuzugang Sidney Sam soll nun Schwung in die Offensive kommen. Wieder einmal setzt der Abstiegskandidat auf einen Profi mit einem Karriereknick.
Der Fußballspieler Sidney Sam ist zu sehen.

Der Fußballspieler Sidney Sam ist zu sehen.

© Marcel Kusch/Archiv

Darmstadt. Mit Sidney Sam als neuem Hoffnungsträger geht der SV Darmstadt das so schwierige Unternehmen Klassenverbleib an. Der vom FC Schalke 04 gekommene fünfmalige deutsche Nationalspieler stand am Samstag beim Testspiel des Fußball-Bundesligisten gegen den VfL Bochum (2:1) eine Viertelstunde auf dem Platz. Die Leihgabe soll die chronische Angriffsschwäche beim Tabellenletzten beheben. "Er ist ein schneller, technisch versierter Offensivspieler, der über eine enorme Erfahrung verfügt", sagte "Lilien"-Trainer Torsten Frings eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Das Frings-Team gewann gegen den Zweitligisten nach Toren von Jan Rosenthal (14. Minute) und Jérôme Gondorf (72.). Tim Hoogland (57.) hatte zwischenzeitlich für Bochum ausgeglichen. Der starke Torhüter Michael Esser sicherte mit so einigen Paraden den Sieg. Sam, der für ein halbes Jahr auf Leihbasis kommt, debütierte nach seiner Einwechslung in der Schlussphase.

Der 28-Jährige will sich nach einem halben Jahr ohne große Einsatzzeiten im Profibereich wieder empfehlen. "Ich freue mich unglaublich, dass Sidney diesen Weg mit uns gehen möchte", sagte Frings. Er habe den Angreifer gar nicht groß zum Wechsel überreden müssen: "Er war Feuer und Flamme und will sich und anderen beweisen, dass er ein überragender Spieler ist."

"Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Mein Ziel ist es natürlich, wieder Spielpraxis in der Bundesliga zu bekommen und mit den Lilien den Klassenerhalt zu schaffen", erklärte Sam in der Vereinsmitteilung. Schalkes Sportvorstand Christian Heidel sagte: "Es ist wichtig für Sidney, Spielpraxis auf Erstliga-Niveau sammeln zu können." In den zweieinhalb Jahren in Gelsenkirchen kam Sam lediglich auf 13 Einsätze in der Bundesliga.

Mit gerade einmal elf Treffern hat Darmstadt die schwächste  Offensive der Bundesliga und den Weggang von Torjäger Sandro Wagner (zu 1899 Hoffenheim) bislang nicht kompensieren können. Weder Antonio Colak (drei Saisontore) noch der torlose Sven Schipplock konnten bislang überzeugen. In den vergangenen vier Partien gelang den "Lilien" überhaupt kein Treffer mehr.

"Ich hoffe, dass wir damit unser Offensivspiel verstärken", sagte Präsident Rüdiger Fritsch dem hr-Sport. "Ich denke, dass es uns hilft, Chancen zu kreieren. Das wird Sidney Sam liefern." Dass dessen Wechsel zu Eintracht Frankfurt vor rund eineinhalb Jahren wegen auffälliger Nierenwerte geplatzt war, beunruhigt Fritsch nicht: "Wir haben einen Medizincheck gemacht. Soweit ich im Bilde bin, machen wir den sehr ordentlich. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Fußball – Verstärkung für "Lilien": Sidney Sam ist "Feuer und Flamme" – op-marburg.de