Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Fußball

Jura-Professorin kritisiert Darmstädter Aufenthaltsverbot

Das Aufenthaltsverbot für Fans der Frankfurter Eintracht beim Bundesliga-Derby in Darmstadt am Samstag ist aus Sicht einer Rechtsexpertin problematisch. Die von der Stadt für 36 Stunden verhängte Sperrzone richte sich an alle Fans, sagte Bettina Schöndorf-Haubold, Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Gießen, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.
Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU).

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU).

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Frankfurt/Darmstadt. Es sei aber vermutlich davon auszugehen, dass nur ein kleiner Teil der Anhänger auch gewaltbereite Randalierer seien.

Das Stadionverbot allein rechtfertige nicht, alle Fans als "potenzielle Störer" einzustufen. Die Voraussetzungen für einen Zugriff auf "Nichtstörer" sind nach Ansicht der Expertin aber deutlich strenger. Diese seien nicht notwendig erfüllt worden.

Die Verfügung sei auch inhaltlich nicht klar. Es werde nicht definiert, was einen Anhänger und Fan ausmache und was konkret verboten sei. Auch Zeitraum und Ort für das Aufenthaltsverbot seien "diskussionswürdig". Die Stadt Darmstadt stütze ihr Vorgehen außerdem auf eine Generalklausel im hessischen Polizeirecht. Es darin aber eine Norm mit deutlich strengeren Voraussetzungen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Fußball – Jura-Professorin kritisiert Darmstädter Aufenthaltsverbot – op-marburg.de