Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Lokalsport Julia Merbach wird bei den Deutschen Elfte
Sport Lokalsport Julia Merbach wird bei den Deutschen Elfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:58 22.02.2018
Julia Merbach wird 11. bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Quelle: Helmut Schaake
Dortmund

Julia Merbach vom TSV Kirchhain belegte bei den 65. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körning-Halle über die 800 Meter Rang elf. Im dritten Vorlauf lief sie im Fotofinish zeitgleich mit Maitie Kohlberg (LG Kreis Ahweiler) nach 2:13,43 Minuten durch die Lichtschranke und verfehlte dabei ihre persönliche Bestzeit von 2:12,99 Minuten knapp.

Nachdem im ersten und auch im zweiten Vorlauf bereits die Finalplätze eins bis fünf vergeben waren, ging es im Lauf mit Merbach vom Start weg mit einem Tempolauf um den letzten Finalplatz zur Sache.

Mitten im Feld und immer um Anschluss bemüht lief die 24-jährige Julia Merbach aus Bürgeln. Sie rief auch in der letzten Runde noch einmal alle Reserven ab und kam in ihrem Lauf auf Rang drei. Am Ende fehlten zwei Sekunden für das ersehnte Finale der besten sechs 800-Meter-Läuferinnen.

von Helmut Schaake