Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Gaudermann in Nationalteam berufen

Basketball Gaudermann in Nationalteam berufen

Drei Spielerinnen des BC Pharmaserv Marburg sind in die Nationalmannschaft berufen worden.

Voriger Artikel
Zu Finaleinzug fehlt letztes Quäntchen
Nächster Artikel
Die Suche nach der Lockerheit

Julia Gaudermann (links) ist nach zweieinhalb Jahren erstmals wieder für das Nationalteam nominiert.

Quelle: Thorsten Richter

Marburg. Im November beginnt für die Frauen-Nationalmannschaft die EM-Qualifikation. Vorher stehen zwei Testspiele in Wabrzych gegen Polen an.

Für den am 15. November beginnenden Lehrgang hat Bundestrainer Bastian Wernthaler 14 Spielerinnen nominiert, darunter von den Blue Dolphins Svenja Greunke (29 Länderspiele), Birte Thimm (58) und Julia Gaudermann (2). Zudem steht Finja Schaake (33) auf Abruf bereit.

Für die Qualifikatonsspiele in Belgrad gegen Serbien (21. November) und in Marburg gegen die Ukraine (25. November, 19 Uhr) werden dann nur noch zwölf Spielerinnen benannt.

Unger: „Für Jule freut es mich besonders“

„Ich freue mich natürlich sehr darüber, denn ich habe gar nicht damit gerechnet“, sagt Julia Gaudermann, die zuletzt im Mai 2013 das Nationaltrikot trug. Ob sie den Sprung in den Zwölfer-Kader schafft, steht zwar noch nicht fest. Aber sollte sie in Marburg für Deutschland auflaufen dürfen, „wäre das nochmal schöner, vor heimischem Publikum zu spielen“, sagt die 23-Jährige.

„Für Jule freut es mich besonders“, sagt BC-Coach Patrick Unger. „Man merkt dieses Jahr, dass ihr Basketball wirklich Spaß macht, sie kann ihre Leistung auf dem Feld auch gerade wunderbar abrufen. Das Training und das Spielen auf internationalem Niveau wird sie weiterbringen und sie kann damit den nächsten Schritt in ihrer jungen Karriere machen.“

Karten für das EM-Qualifikationsspiel in Marburg sind bei den Heimspielen der Blue Dolphins und im Internet unter www.basketball-bund.de/tickets erhältlich.

von Marcus Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
../dpa-ServiceLine-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-170413-99-64653_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Wie werde ich Systemkaufmann/-frau?