Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
BC Marburg Verteidigung als Schlüssel zum Erfolg
Sport Lokalsport BC Marburg Verteidigung als Schlüssel zum Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:44 04.03.2010

Marburg. „Wir wollten nach der Hauptrunde unter die ersten vier Mannschaften kommen, um eine gute Ausgangsbasis für die Playoffs zu haben. Ein Sieg in den Spielen in Herne, gegen Leipzig und in Freiburg könnte da schon genügen“, sagt Marburgs Trainerin Aleksandra Kojic vor der morgigen Partie beim Tabellenachten in der Mont-Cenis-Gesamtschule.

Die Gastgeberinnen jedenfalls schanzen den Dolphins“ die Favoritenrolle zu und sehen sich nur in der Außenseiterrolle. „Für mich ist Marburg zur Zeit die deutsche Topmannschaft. Im deutschen Frauen-Basketball ist das Team das Maß der Dinge“, erklärt Hernes Trainer Marek Piotrowski im Vorfeld der Partie. „Als Außenseiter werden wir es schwer haben, dagegen zu halten. Wir wollen aber versuchen, als Team aufzutreten und zu fighten, mit den Zuschauen im Rücken ist vielleicht sogar was möglich“, so der Head-Coach weiter, der mit seinem Team auch Revanche für die 58:81-Niederlage im Hinspiel in Marburg nehmen will. Und Co-Trainer Frank Konstandt ergänzt: „Wir wissen, dass wir eine Topleistung abliefern müssen. Das Hinspiel in Marburg liegt uns noch immer schwer im Magen, da haben wir wohl die schlechteste Saisonleistung überhaupt abgeliefert.“

Doch Marburgs Trainerin Kojic weiß, dass die Partie in Herne morgen kein Selbstläufer werden wird, zumal sich Herne in der Weihnachtspause noch einmal durch die Flügelspielerinnen Anica Tomic und die US-Amerikanerin Carlene Hightower, die zuletzt in Wasserburg spielte, verstärkt hat.

von Frank Steinhoff-Wolfart

Mehr lesen Sie am Freitag in der gedruckten OP.

Mit einem sensationellen Sieg in der Höhle des Löwen gaben die Basketballerinnen des BC Pharmaserv Marburg den Saarlouis Royals das Nachsehen.

21.02.2010

Mit einem hochverdienten 92:75 (50:39)-Erfolg über die New Baskets Oberhausen hielten die Bundesliga-Basketballerinnen des BC Pharmaserv Marburg einen Konkurrenten um die ersten vier Plätze auf Distanz.

31.01.2010

Der BC Pharmaserv Marburg kann im ersten Heimspiel des Jahres an diesem Samstag gegen Verfolger New Baskets Oberhausen mit dem Einsatz der zuletzt erkrankten Natalie Gohrke rechnen.

29.01.2010