Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Gießen gewinnt Hessen-Derby in Frankfurt
Sport Hessen Gießen gewinnt Hessen-Derby in Frankfurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 20.01.2012
Koko Archibong (r) erzielte 17 Punkte für Gießen. Foto: Adam Warzawa/Archiv
Frankfurt/Main

Dank des Erfolges zum Auftakt des 19. Spieltages verschafften sich die Mittelhessen als Tabellen-14. mit 14:24 Punkten Luft im Abstiegskampf. Die zuletzt dreimal in Serie siegreichen Frankfurter sind mit 16:22 Zählern Zwölfter.

Vor 5.000 Zuschauern in der ausverkauften Ballsporthalle spielte Gießen am Freitagabend von Beginn an frech auf und lag nach dem ersten Viertel bereits mit 15 Punkten vorn. Die Hausherren kämpften sich bis zur Halbzeit (33:38) zwar noch einmal heran, konnten das Blatt aber nicht wenden. In einem konfusen dritten Abschnitt blieben beide Teams zunächst vier Minuten lang ohne Korberfolg, dann zog Gießen wieder davon und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen.

Beste Werfer beim Sieger waren Koko Archibong und Barry Stewart mit jeweils 17 Punkten. Auch Chad Prewitt und Radenko Pilcevic (beide je 14) trafen zweistellig. Auf Seiten der Frankfurter konnten nur Devin Gibson (21) und Jimmey McKinney (16) überzeugen.

dpa