Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Ex-Frankfurter Bonga vor Karriere in NBA
Sport Hessen Ex-Frankfurter Bonga vor Karriere in NBA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 22.06.2018
Isaac Bonga steht vor dem Spiel unter dem Korb. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Frankfurt/Main

Dies teilte der Deutsche Basketball-Bund (DBB) am Freitag mit.

Der 18-Jährige hatte im Juni 2016 einen Vertrag beim Bundesligisten Frankfurt Skyliners unterschrieben und wurde über die Drittliga-Nachwuchsmannschaft der Hessen an den Bundesligakader herangeführt. Im Februar 2018 gab er im WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien seinen Einstand im deutschen Nationalteam und war im Alter von 18 Jahren und drei Monaten der jüngste Debütant seit 40 Jahren.

Während der ebenfalls bei der NBA-Draft ausgewählte frühere Berliner Moritz Wagner von den Lakers garantiert einen Vertrag erhält, ist dies bei Bonga noch nicht sicher. Bundestrainer Hendrik Rödl rechnet dennoch fest damit, dass Wagner und auch Bonga auf Dauer in der NBA Fuß fassen werden. "Ich bin überzeugt davon, dass beide das Potenzial haben, sich in der NBA durchzusetzen. Ob das jetzt oder in ein paar Jahren passiert, kann man nur schwer sagen", erklärte Rödl.

"Für beide hoffe ich, dass ihre neuen Clubs die richtige Adresse sind, um ihren weiteren Weg optimal gehen zu können", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. "Die steigende Anzahl deutscher Spieler in der NBA ist auch ein Indiz für die in den vergangenen Jahren deutlich verbesserte Nachwuchsarbeit im deutschen Basketball auf allen Ebenen."

dpa

Akeem Vargas verlässt den deutschen Basketball-Vizemeister ALBA Berlin. Der Club hat eine Option wahrgenommen, aus dem noch laufenden Vertrag mit dem 28-Jährigen auszusteigen, teilte der Verein mit.

21.06.2018

Basketball-Bundesligist Science City Jena vermeldet den zweiten Neuzugang. Vom Liga-Konkurrenten GIESSEN 46ers wechselt Jamar Abrams an die Saale. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.

20.06.2018

Volleyball-Bundesligist United Volleys Frankfurt hat Paul Henning verpflichtet. Der 20 Jahre alte gebürtige Thüringer spielte zuletzt beim Liga-Konkurrenten TV Rottenburg, teilte der Verein am Mittwoch mit.

20.06.2018