Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Deutscher Rekordhalter Gabius gibt Startzusage
Sport Hessen Deutscher Rekordhalter Gabius gibt Startzusage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:43 23.08.2018
Arne Gabius. Quelle: Thomas Frey/Archiv
Frankfurt/Main

"In Frankfurt ist mir alles vertraut: das Umfeld, die Strecke und natürlich die tolle Stimmung am Streckenrand."

Für den 37-Jährigen wird es der vierte Start am Main, wo der frühere Mittel- und Langstreckenläufer 2014 bei seinem Debüt über die klassischen 42,195 Kilometer auf Anhieb unter 2:10 Stunden blieb. Ein Jahr später lief Gabius in Frankfurt in 2:08:33 Stunden deutschen Rekord. Im Vorjahr wurde er Sechster. "Unter 2:10 Stunden will ich in Frankfurt in jedem Fall wieder laufen. Das Training läuft bestens", verkündete Gabius.

Die Halswirbelblessur, die auf die Wade ausgestrahlt und ihn im April zur Aufgabe beim Boston-Marathon gezwungen hatte, ist auskuriert. Seit zwei Monaten weilt Gabius im Höhentrainingslager in der Schweiz, wo er zuletzt einige Einheiten mit dem britischen Weltstar und mehrfachen Olympiasieger Mo Farah absolvierte. "Wir kennen uns seit 18 Jahren. Es ist immer schön, mit Mo zu laufen, weil er ein Klassetyp ist", sagte Gabius.

dpa

Basketball-Bundesligist Gießen 46ers muss knapp vier Monate auf seinen Neuzugang David Bell verzichten. Der 37 Jahre alte Amerikaner, der im Sommer aus Italien zu den Mittelhessen gewechselt war, hat sich im Training einen Riss des Brustmuskels zugezogen und muss operiert werden.

21.08.2018

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hat kurz vor Saisonbeginn den mazedonischen Torwart Jane Cvetkovski verpflichtet. Der 30-Jährige unterschrieb am Freitag nach bestandenem Medizincheck einen Vertrag bis Sommer 2019. Cvetkovski spielte in der Vorsaison für den schwedischen Erstligisten Ystads IF, war zuletzt aber vereinslos.

17.08.2018

Die Grizzlys Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga kooperiert künftig mit dem früheren DEL-Club Kassel Huskies. In der kommenden Saison erhalten die Grizzly-Talente Eric Valentin, Mirko Davi, Valentin Busch sowie Alexander Karachun eine Förderlizenz, mit der sie auch in der zweiten Liga für Kassel spielen können.

13.08.2018