Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Wanderserie
Wanderserie Teil 5

Den Burgwaldpfad kann man genussvoll in drei Etappen wandern, stellte Gerd Daubert fest. Für den letzten Teil der OP-Wanderserie machte er sich von Münchhausen auf nach Frankenberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie Teil 4

Die „Rotes-Wasser-Tour“ präsentiert sich mit neuen unbefestigten, pfadigen und erlebnisreicheren Wegeführungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie, Teil 3
Der Rundwanderweg Franzosenwiesen-Tour führt an Feuchtwiesen und Mooren im Burgwald vorbei.

Dieser Weg lässt die Herzen von naturbegeisterten Menschen höher schlagen. Rund um die Franzosenwiesen war Gerd Daubert fast ausschließlich im Wald und in geschützten Gebieten unterwegs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie Teil 2

288 Kilometer zu Fuß über Höhen, Täler und direkt am Fluss entlang – der Lahnwanderweg macht‘s möglich. Für die OP-Wanderserie nimmt sich Gerd Daubert eine gut 16 Kilometer lange Etappe vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie Teil 1

Für den ersten Teil der neuen OP-Wanderreihe hat sich Gerd Daubert auf dem Panorama-Rundweg von wechselnden Landschaftsformen und der Rauschenberger Stadtgeschichte begeistern lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Wanderserie (Teil 8 von 8)

Der Eibenhardtpfad, ein Premiumwanderweg mit Start in Cölbe-Reddehausen, führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, ist optimal beschildert, bietet interessante Erlebnispunkte und Aussichten – und er ist nur 6,4 Kilometer lang. Somit ein idealer Weg auch für alle, die nicht so konditioniert sind, aber trotzdem etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie (Teil 7 von 8)

Anfang des Jahres wurde der – Lahnwanderweg als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Eine neue Route, die Eindrücke von Stadt und Land bietet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie (Teil 6 von 8)

Eine Tour im benachbarten Ederbergland, auf  dem Höhenzug westlich von Battenberg mit vielen Ausblicken hinab zur Eder, verheißt heute eine neue Wandererfahrung in luftiger Höhe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie

Interessante geschichtliche Eindrücke und das Naturidyll der Franzosenwiesen – eine Etappe auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad mit Start in Schwabendorf hat viel zu bieten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie

Es geht über Feld- und Waldwege, vorbei an geheimnisvollen Seen und einem plätschernden Bach mitten im Wald. Die Schächerbachtour bietet sagenhaft schöne Eindrücke – und echte Sagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie (Teil 3 von 8)
Das Rote Wasser schillert vielerorts tatsächlich rot. Kleine Moorhügel säumen den Weg, der den Wanderer zum Drusenbom, einem keltischen Heiligtum, führt.

Die Tour „Rotes Wasser“ führt durch vielfältige Landschaft – vom vermoorten Talgrund mit naturnahem Bachlauf geht es zu Teichen, Tümpeln und einem ehemaligen Basaltkegel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Wanderserie Teil 2

Die „Postraubroute“ führt von Mornshausen zu den Schauplätzen eines räuberischen Verbrechens. Eine Tour, die Geschichte greifbar macht. Schöne Strecken und tolle Aussichten inklusive.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderserie (1/8)

Einer der attraktivsten Abschnitte der rund 51 Kilometer langen „Traumroute Burgwaldpfad“ von Marburg nach Frankenberg führt von Göttingen durch Oberrosphe nach Mellnau,
dem Tor zum Burgwald.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auftakt Wanderserie

Es geht in den Burgwald, ins Lahn-Dill-Bergland, durchs Marburger Land – und zwei Abstecher in Nachbar-Landkreise sind mit dabei. Nach der OP-Wanderserie 2012 ist Gerd Daubert nun wieder unterwegs für die OP.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

2012 - Überblick

Wanderserie - Überblick

Zehn Touren, tausend Eindrücke

Fast drei Monate lang 
war Gerd Daubert 
allwöchentlich für die OP im Landkreis unterwegs. Die Wege, die er für die OP abgelaufen hat finden Sie per Klick auf die Karte. Seine Eindrücke schildert der Wanderprofi im Interview. mehr

Wanderserie 2012 Teil 1

Die Routen im Überblick: Zehn Wanderstrecken in zehn Wochen - die OP-Serie führt in alle Teile des Landkreises. Exklusive Wandertipps

Zum Saisonstart in den Burgwald

Die Wandersaison 2012 ist gekommen. Passend dazu bietet die OP eine Serie mit Wandertipps. Gastautor Gerd Daubert hat den Landkreis dafür mit Wanderschuhen erkundet und zehn spannende Routen ausgearbeitet. mehr

Wanderserie - Überblick Zehn Touren, tausend Eindrücke

Wanderserie 2012 Teil 2

Von einem Hang aus eröffnet sich der weite blick über eine Streuobstwiese auf Dautphe. Eine weitere Schönheit entlang des Weges ist der Lautzebachweiher, an dessen  Ufer die Streuobstroute verläuft. An diesem Infopult können sich die  Wanderer über die Be Wanderserie

Das Lahntal und das Hinterland erblicken

In der OP-Wanderserie führt Gerd Daubert am Samstag über eine landschaftlich reizvolle, abwechslungsreiche Tour, die viele Möglichkeiten bietet - die Streuobstroute im Lahn-Dill-Bergland. mehr

Wanderserie 2012 Teil 3

OP-Wandertipps

Bergauf und bergab mit toller Aussicht

Auf der Extratour Stirnhelle fühlt sich der Wanderer manchmal schon fast wie im Hochgebirge. Doch die schweißtreibenden Anstiege werden mit außergewöhnlichen Landschaftserlebnissen belohnt. mehr

Wanderserie 2012 Teil 4

OP-Wandertipps

Zwischen Quellen und Sumpfdotterblumen

Vier Täler und drei stolze Anstiege stellen die Kondition des Wanderers auf dem Viertälerwege auf die Probe. Landschaftliche Schönheiten laden oftmals zum Verweilen ein. mehr

Wanderserie 2012 Teil 5

OP-Wanderserie

Naturerlebnis im tiefen Hinterland

Naturschönheiten, seltene Lebensräume, Tiere und fantastische Aussichten vom Hochplateau - der Hörle-Panoramaweg ist besonders abwechslungsreich. mehr

Wanderserie 2012 Teil 6

Wanderserie Teil 6

Eine Ruine, ein Schloss und viel Natur

Heute geht es in der OP-Wanderserie erstmals um eine Route, die kein zertifizierter Premium-wanderweg ist – und doch bietet sie ein eindrucksvolles Wandererlebnis, sagt unser Fachmann. mehr

Wanderserie 2012 Teil 7

OP-Wandertipps

Durch Wald und Wiesen in die „Schweiz“

Bizarre Schieferklippen, Felsformationen die ans Hochgebirge erinnern und noch mehr besondere Natureindrücke: Unser Wandersmann war auf dem Gladenbacher Berglandring unterwegs. mehr

Wanderserie 2012 Teil 8

Wanderserie, Teil 8

Hoher Turm, alte Linde und weite Sicht

144 Stufen zum Auftakt, Einkehr im Gasthaus zum Abschluss: Zwischendrin gibt‘s auf der Himmelsbergtour viel zu sehen. Die Route begeistert unseren Wandersmann mit historischen Stationen und dem Duft von Heu. mehr

Wanderserie 2012 Teil 9

Rund um die „Amanaburch“:  Unterwegs auf der Route bietet sich ein Besuch des Industriedenkmals Brücker Mühle an. Wanderserie, Teil 9

Stadt, Land, Fluss: Alles drin in der Tour

Die Amanaburch-Tour ist noch keine zertifizierte Route - die OP-Leser lernen sie trotzdem kennen. Wandersmann Gerd Daubert war für unsere Serie auf der Strecke rund um die Amöneburg unterwegs. mehr

Der Wanderweg-Experte

Gerd-Jürgen Daubert

„Ich habe mich immer reingekniet“

Er hat manche Verwaltungsreform und etliche Regierungswechsel miterlebt. In 50 Orten in der Region hat er die Dorferneuerung begleitet. Nun ist Gerd-Jürgen Daubert im Ruhestand. mehr