Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Neues Zentrum

Ausgehmeile Neues Zentrum

Wo vor zehn Jahren noch ein Parkplatz war, treffen sich heute Kinogänger und Flaneure. Allerdings gibt es am späten Abend in Marburgs neuer Mitte manchmal Probleme mit alkoholisierten Jugendlichen.

Voriger Artikel
Markt als Mitte
Nächster Artikel
Historisches Schloss
Quelle: Tobias Hirsch

Die Stadtplaner haben das ehemalige Schlachthofareal am Fuß der Oberstadt in Neue Mitte umgetauft. Auch wenn das geteilte Gebäude des Cineplex-Kinos und der Kunsthalle nicht alle Marburger architektonisch begeistert, hat das Kulturensemble die Gegend um die Biegenstraße deutlich belebt. Besonders freitags und samstags ist das Kino ein Anziehungspunkt für Filmfans. Und in lauen Sommernächten kann man rund um den Elisabeth-Blochmann-Platz nett flanieren. Die Belebung hat aber auch ihre Kehrseite: Nachts kippt die Stimmung manchmal um, wenn zuviel getrunken wird.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
"Unsere Heimat" Folge 2: Marburg Kernstadt

Marburgs Kernstadt bietet für viele etwas: vom Landgrafenschloss über die Elisabethkirche bis zum Botanischen Garten und der an Kneipen und Sehenswürdigkeiten reichen Oberstadt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Marburg Kernstadt