Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Hufform statt Kreuz

Kirche Hufform statt Kreuz

Im Lohraer Ortsteil Altenvers steht die einzige noch erhaltene Hufeisenkirche Deutschlands. Derzeit wird das Dach des historischen Gebäudes restauriert. Das Geld dazu kommt vom Förderverein, dem Land Hessen, der Gemeinde und dem Landkreis.

Voriger Artikel
Präzision für die Gesundheit
Nächster Artikel
Vereine bieten viel in der Gemeinde
Quelle: Hirsch

In Altenvers steht ein Kleinod der Architektur, das in Deutschland ohnegleichen ist. Die alte Kirche ist die einzige noch erhaltene Hufeisenkirche Deutschlands. Dem Verein für Geschichte und Volkskunde Lohra ist es zu verdanken, dass es sie noch gibt. Vor 30 Jharen erwarb der Verein das vom Verfall bedrohte Gotteshaus und investierte seitdem viel Geld in die Resaturierung. Die Grundrissform des Hufeisens verwendeten Kirchenbauer in der frühen Christenheit, sodass man von einem der frühesten Zeugnisse der christlichen Kultur in diesen Breiten ausgehen kann.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
"Unsere Heimat" Folge 3: Lohra

Mitten durch die Gemeinde führt der Elisabethpfad, auf dem die Heilige ihre Wanderung von Marburg zum Kloster Altenberg zurückgelegt hat. Doch Lohra hat weitere Attraktionen zu bieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Lohra