Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Bekannter Förster

Berühmtheit Bekannter Förster

Der gebürtige Gladenbacher Georg Ludwig Hartig (1764 bis 1837) gilt weltweit als der Begründer der modernen, nachhaltigen Forstwirtschaft.

Voriger Artikel
Neues Familienbad
Nächster Artikel
Ältestes Wohnhaus

Er hinterließ 33 Bücher und Biographien. Hessen gründete zum 150. Todestag des berühmten Forstmannes die Georg-Ludwig-Hartig-Stiftung, der etliche Kommunen angehören, in denen er wirkte. Am Eingang des früheren Kurparks wurde zu Ehren des großen Gladenbacher Sohns ein Gedenkstein gesetzt. Die Stadt benannte den Kurpark in Georg-Ludwig-Hartig-Park um. Auch ein Wanderweg trägt den Namen des Forstmanns.

Zurück zum Hauptartikel

Weiter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
"Unsere Heimat" Folge 1: Gladenbach
Das Kneipp-Heilbad Gladenbach liegt inmitten der Hügel des Hinterlandes und bietet sowohl Sehenswürdigkeiten als auch gute Einkaufsmöglichkeiten.

Die Stadt liegt am östlichen Ausläufer des Westerwalds, der nach seiner zentralen Stadt auch Gladenbacher Bergland genannt wird und weitgehend mit dem Gebiet des Lahn-Dill-Berglands übereinstimmt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Gladenbach