Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

"Mein erstes Auto"

Ein echter Champion

Hein Muth schriebt über sein erstes Fahrzeug.
Der "Champion" von Heinz Muth im Bild.

Der "Champion" von Heinz Muth im Bild.

© Archivfoto

Marburg. einz Muth aus Marburg: Mein erstes Auto, einen Kleinwagen, kaufte ich im Jahr 1957. Das Auto der Marke Champion – später Maico – war eine Cabriolimousine, gebaut 1952 in Paderborn von Ingenieur Hermann Hohlbein, den ich später persönlich kennenlernte. Der Zweizylinder Zweitakt Heckmotor der Firma ILO hatte einen Hubraum von 398 Kubikzentimeter und eine Leistung von 14 PS. Der gut verarbeitete Zweisitzer kostete 1952 zwischen 3 600 und 4 300 D-Mark.

Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80 Stundenkilometer. Das Auto verschönerte mir ab dem Jahr 1957 den Alltag, wobei Spaß, Freude und Sorgen kooperierten. Die Leistungsfähigkeit des kleinen Motors war für unser schönes bergiges Marburg nur bedingt geeignet. Diese Erfahrung machte ich aber erst später. Bei einer Fahrt über den Kaffweg zum Hansenhaus schaffte es der Motor nur bis in die Höhe der Ausfahrt „An der Zahlbach“. Ab da war dann der Rückwärtsgang gefragt.

Der „Champion“ genießt Ruhestand in der Garage

Ähnliche Fahrten, zum Beispiel Richtung Schloss, konnten nicht über die Lutherstraße erfolgen, sondern, nachdem ich einen Versuch gestartet hatte, über Steinweg, Roter Graben, Renthof, Hainweg oberhalb des Götzenhaines, damals noch möglich, und weiter über den Behringweg zum Schloss.

Bei einer Fahrt zum Edersee musste man zwei bis drei Kerzenwechsel einplanen. Eine Autofahrt mit meinem Champion brachte Abwechslung pur. Trotz aller Vor- und Nachteile liebte ich mein kleines Auto sehr, sodass es bis zum heutigen Tage in meiner Garage den Ruhestand genießt.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: "Mein erstes Auto" – Ein echter Champion – op-marburg.de