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Eisenbahn im Hinterland
Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 30

Der heutige Teil widmet sich einem ganz besonderen Personenwagen, der über Jahrzehnte auch von Gladenbach aus eingesetzt wurde.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 29
Der Schienenbus verlässt den Bahnhof Wallau in Richtung Gönnern. Links neben dem Schienenbus ist das Gleis nach Bad Laasphe zu sehen.

Unter den Hinterländer Bahnhöfen nimmt der Wallauer eine ganz besondere Rolle ein.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 28
Das Weidenhäuser Bahnhofsgebäude in seinem heutigen Zustand. Der vordere Teil mit seiner abweichenden Fensterform war einst als Wartesaal für die 3. und 4. Klasse errichtet worden.

Der alte Bahnhof von Weidenhausen kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 27

Was hat die abgebildete Lok mit der heimischen Eisenbahngeschichte zu tun? Eine ganze Menge!

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 26

Der Gladenbacher Lokschuppen ist zurzeit in aller Munde und gehört wohl bald der Geschichte an. Deshalb soll in diesem Serienteil seine einstmalige historische Bedeutung beleuchtet werden.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 25

Im heutigen Jubiläums- Serienteil begeben wir uns auf eine Reise durchs Hinterland und machen an interessanten Bahn- Gebäuden Station.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 24

Von den ersten Plänen bis zur Verwirklichung eines Bahnanschlusses war es für Biedenkopf ein weiter Weg.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 23
Die werkeigene Köf – Kleinlokomotive mit Ölmotor und Flüssigkeitsgetriebe – mit dem markantem BB-Emblem um 2000. Mittlerweile liegen alle verbliebenen Gleise im Werksgelände.Fotos: Manfred Ritter

Als der Bahnhof in Breidenbach am 1. Mai 1911 mit der Eröffnung der Scheldetalbahn seiner Bestimmung übergeben wurde, war er nur ein einfacher „Unterwegsbahnhof“.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 22

Die  Eisenbahn spielte eine entscheidende Rolle für die Entwicklung des Dorfes Gönnern im Gansbachtal.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 21

Der heutige Teil befasst sich mit der Zahnradbahntechnik, die früher auf einem Teilstück der Scheldetalbahn zu finden war.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 20

Die Betriebseinstellungen der Eisenbahnen im Hinterland geschahen sehr oft zu einem der Fahrplanwechsel Ende Mai oder Anfang Dezember.

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Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 19
Das Ziel ist fast erreicht: Die zur Sammlung gehörende Köf – Abkürzung für Kleinlok mit Ölmotor und Flüssigkeitsgetriebe – bringt die Dampflok von der Strecke in eine Halle. Solche Köfs waren auch auf den heimischen Bahnstrecken im Einsatz. Fotos: Stefan Runzheimer

Letzte Woche wurde, von Eisenbahnfreunden weitgehend unbeobachtet, eine Dampflok ins nördliche Hinterland gebracht, die dort wohl eine dauerhafte Bleibe erhält.

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