Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Eine(r) von hier
Von Marburg in die weite Welt
„Eine(r) von hier"

Wussten Sie, wie viele interessante, bekannte, vielleicht sogar berühmte Menschen ihre Wurzeln hier im Landkreis haben? Die neue OP-Serie zeigt es Ihnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie "Eine(r) von hier"
Immer unter Strom: Sanam Afrashteh hat keine Zeit „breitarschig“ zu werden, wie sie sagt. Ihre kleine Tochter und berufliche Projekte halten die Schauspielerin ständig auf Trab. Foto: Stefan Klüter

Gesegnet mit Talent lernte sie schnell die harten Seiten ihres Jobs kennen. Einer Berufung, die ihr bis heute viele Tränen abverlangte. Doch die größte Aufgabe hat Sanam Afrashteh gerade erst angenommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einer von hier
Rahim Schmidt sagt: „Marburg – das ist wie Meditation.“

Für Rahim Schmidt ist das Haus Nummer 19 in der Frankfurter Straße „ein heiliger Ort“. 1978 stand der Iraner zum ersten Mal dort vor der Tür.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einer von hier: Florian Gärtner
Marburger Filmregisseur Florian Gärtner hat den Tatort gedreht, der am kommenden Sonntag in der ARD läuft. Fotos: Puttins, dpa

Seit seiner Kindheit macht Florian Gärtner Filme. Angefangen hat er ganz klein mit der Super-8-­Kamera seines Vaters. Am Sonntag läuft sein erster „Tatort“ in der ARD.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einer von hier: Richard von Bracken
Richard von Bracken lebt heute in Öhringen/Baden-Württemberg. Im Herzen ist er aber auch noch Marburger.

Seit Mitte der 80er Jahre ist er Freiberufler und es scheint, dass er dies seither keinen einzigen Tag bereut hat. Glücklich der, der das von sich sagen kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einer von hier
Der gebürtige Marburger Stefan Bräutigam und sein Geschäftspartner Tim Rotermund führen in Hamburg eine Design-Agentur, die nun in Berlin ausgezeichnet wird. Privatfoto

Stefan Bräutigam und Tim Rotermund können ihre junge Hamburger Firma „Nachwuchsagentur des Jahres“ nennen. Sie erhalten auf einer Gala in Berlin den Preis „Kreativ“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eine von hier
54 Hektar Land umfasst der Schlosspark Charlottenburg nahe Berlin. Seit 13 Jahren bestimmt die gebürtige Rauschenbergerin Andrea Badouin, was hier wo gepflanzt wird

Die gebürtige Rauschenbergerin Andrea Badouin zog es nach ihrer Gärtnerausbildung nach Berlin. Heute ist sie Gartenmeisterin am Schloss Charlottenburg. Wie es dazu kam, erzählt sie im OP- Gespräch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einer von hier: Uwe Ellger
Uwe Ellger hat die Welt gesehen. Der ehemalige Tierarzt aus Caldern ist von München nach Singapur geradelt.

Ganze 21 Länder in 365 Tagen. Uwe Ellger radelte gemeinsam mit seiner Partnerin von München nach Singapur. Das ist nur eine von zahllosen Reisen, von denen der 62-Jährige berichten kann. Auf seiner Reise durch das Leben hat er auch Caldern gestreift.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einer von hier

Eigentlich wollte er mit seiner Gitarre Mädchen beeindrucken. 14 Jahre war er damals alt. Jetzt begeistert er Musikkenner in der ganzen Welt. Sven Kühbauch ist Gitarrist, Buchautor und „Einer von hier“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Marburger Beatbox-Weltmeister
Robin Calderolla alias Babeli in seinem Element: Mit dem Mikrofon in den Händen zeigt der 21-Jährige, was als Beatboxer mit Übung und Talent alles möglich ist.

Warum Beatboxen eine Universalsprache ist, die Geschichte vom Turmbau zu Babel für ihn von hoher Bedeutung ist und man wirklich niemals nie sagen sollte, erklärt der zweifache deutsche Beatbox-Meister „Babeli“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tobias Reitz

Millionen Fans wollen Helene Fischer ganz nah sein. Ein gebürtiger Marburger ist jedes Mal mit auf der Bühne, wenn sie singt. Und zwar in ihren Liedern. Wenn die Worte ihrer Schlager berühren, dann ist das oft der Verdienst von Texter Tobias Reitz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anna Osius
Zwei Aktivisten der Gruppe „Tahrir Bodyguard“ zeigen in Kairo Frauen Grundlagen der Selbst­verteidigung bei sexuellen Übergriffen. Die Gruppe engagiert sich gegen die wachsende sexuelle Gewalt im Land und war auch Thema in Osius‘ Beitrag.

Das erschreckende Fazit der ARD-Korrespondentin: Egal, ob sie für oder gegen den gestürzten Präsidenten Mursi sind – die Frauen unter den Demonstranten eint ein Schicksal: Sie sind Freiwild geworden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Serie: Einer von hier
Die Wunderwelten, durch die der Hobbit Bilbo Beutlin sich seinen Weg sucht, wurden auch vom gebürtigen Bellnhäuser Jens Kafitz mitgestaltet, der inzwischen im neuseeländischen Wellington lebt und arbeitet.

Er gibt Bäumen, Igeln und Drachen ihr Aussehen: Jens Kafitz sorgt für digitale Effekte im Kino. Derzeit lebt der Bellnhäuser in Wellington in Neuseeland, wo er für die „Hobbit“-Trilogie digitale Kulissen und Figuren gestaltet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr