Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Besser Esser
Ernährung

Bewusst, saisonal und regional: In der OP-Serie "Besser Esser" steht das Thema Ernährung im Mittelpunkt.

mehr
Besser Esser
Das Gericht Makloba wird im Topf zubereitet und dann gestürzt serviert. Foto: Mareike Bader

Familie Elfarra hat die Besser Esser zum abendlichen Fastenbrechen während des Ramadans eingeladen und zeigt, was die Muslime während des gesegneten Monats essen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser-Esser: Erdbeeren
OP-Praktikantin Laura Fach auf dem Erdbeerfeld in Dagobertshausen. Foto: Nadine Weigel

Mit Pfeffer, Ingwer oder Kräutern, zur Ente, in Salz oder in der Suppe – Erdbeeren passen in jeden Gang eines sommerlichen Menüs. Dabei ist ihre Vielseitigkeit nur einer ihrer vielen Pluspunkte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser Esser

Hauchdünn, knusprig und herzhaft mit Speck und Zwiebeln belegt: So kennt jeder den klassischen Elsässer Flammkuchen. Doch es gibt auch schmackhafte Varianten mit Lachs und Kräutern.

mehr
Besser Esser

Gewürzmischungen gibt es wie Sand am Meer – aus dem Marburger Stadtteil Schröck kommen jetzt weitere dazu. Ohne Zusatzstoffe und Geschmacks­verstärker, dafür mit viel Liebe gemischt von „Der kleine Gourmet“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser Esser: Eiscafe Venezia

Im Eiscafé Venezia in Weidenhausen wird man heute wie vor fast 40 Jahren von denselben freundlichen Menschen bedient. Und Stammkunden versichern, dass das Gelato bei Da Lozzo unverändert himmlisch gut schmecke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser Esser
 Hilde­gard Herr bietet in diesem Jahr noch acht Wildkräuter-Workshops an. Foto: Tobias Hirsch

Gänseblümchen stecken voller Bitterstoffe, ätherischer Öle, Vitamine, Mineralien und Eiweiß. Damit ist die Heilpflanze des Jahres 2017 ein Musterbeispiel dafür, was wildwachsende Blüten und Kräuter leisten können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser Esser
Das mit Vakuumgaren zubereitete Steak ist schon ein Genuss fürs Auge. Foto: Mareike Bader

Zwei Marburger Jungs zeigen heute, wie mit Hilfe eines Profi-Tricks beim nächsten Dinner die Gäste mit einem gelungenen Roastbeef beeindruckt werden können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser-Esser: Spargel
Spargelbäuerin Margit Jung in ihrem kleinen Hofladen. Foto: Thorsten Richter

Für Margit Jung ist es ein Knochenjob, gleichzeitig aber auch ein in Erfüllung gegangener Traum: ­„Jeder, der nur einen Hauch Ahnung hat, weiß, wie schwer es ist, hier in unserer Gegend Spargel zu ernten“, sagt sie. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser Esser
Eine kalabrische Spezialität: Fusilli calabresi con polpette al sugo. Foto: Philipp Lauer

Fusilli kennt jeder Liebhaber italienischer Küche. Aber wer kennt Fusilli Calabresi? Wir erlebten live die Herstellung der hausgemachten Pasta. Diese besondere Nudelform 
ist Hauptdarsteller einer kalabrischen Spezialität.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser-Esser

Bunt und vielseitig sah der Brunch am Sonntag im Turmcafé am Kaiser-Wilhelm-Turm aus. Brigitte Scholz hat uns ein paar Tipps verraten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besser Esser

Mit ihrem Bistro hat Bettina Kotzerke sich einen Kindheitstraum erfüllt: Sie wollte schon immer selbstständig sein, ein eigenes Bistro haben. Gut – von einem veganen Bistro hatte sie als Kind nicht geträumt. Heute ist es jedoch ihre Lebensphilosophie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Crêpes
Ulf Schneider ist Eigentümer des Bistros "Blé Noir" in Marburg und hat unsere Redakteurin in die Kunst des Crêpe-Machens eingeführt. Foto: Tobias Hirsch

Crêpes mit Nuss-Nougat-Creme sind der Klassiker auf jedem Jahrmarkt. Echte Crêpes sind jedoch ein bisschen salzig und vor allen Dingen knusprig. Wie Sie diese Süßspeise nachbacken können, zeigt Ulf Schneider vom Blé Noir.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Direktvermarkter

Frisch, unbehandelt und aus der Region haben es immer mehr Verbraucher am liebsten: Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt und das Bewusstsein für die Herkunft der Waren wächst. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf gibt es eine Vielzahl von Direktvermarktern. Die OP stellt sie in dieser Serie vor. 

Klicken Sie sich durch die folgende Karte, um Direktvermarkter in Ihrer Nähe zu finden. Unter der Karte finden Sie bereits erschienene Artikel zu dieser Serie.