Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Baby-Glück
OP-Serie

Um das Glück, die Sorgen und Fragen von (werdenden) Eltern geht es in der neuen OP-Serie „Baby-Glück", die samstags auf der Seite 2 erscheint. 

mehr
OP-Leserin Isabell Matthäi berichtet:
Isabell Matthäi berichtet von ihem Familien-Glück. Privatfoto

Die OP-Serie „Baby-Glück“ widmet sich den vielfältigen Aspekten des Themas Familie. Wir fragen Leserinnen und Leser, was sie mit Baby-Glück verbinden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie Baby-Glück, Teil 3
In der Universitätsfrauenklinik in Leipzig geht im Labor des Zentrums für Reproduktionsmedizin eine Laboringenieurin an Abbildungen von Eizellen nach einer künstlichen Befruchtung vorbei. Foto: Waltraud Grubitzsch

Was ist, wenn das 
erhoffte Baby-Glück nicht kommt? Wenn aus Lust auf Sex, Frust wird? 
Das Marburger Kinder­wunschzentrum berät 
und begleitet Frauen und Männer, die sich ein Baby wünschen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hebammen und Geburtshilfe früher und heute
Diese jungen Frauen sind angehende Hebammen und besuchen die Marburger Hebammenschule des UKGM. Foto: Ntemiris

Hebammen üben einen der ältesten Berufe der Welt aus. Die Hebammenschule in Marburg ist ­landesweit die größte. Die Schülerinnen werden auch auf eine freiberufliche Tätigkeit vorbereitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chefarzt des Diakoniekrankenhauses über Geburtshilfe
Dr. Thomas Knörzer zeigt ein Modell des Beckenbodens. Archivbild

Die Medizin macht Fortschritte, Frauen sind emanzipierter. Dennoch werden manche Gebärende aufgrund von Vorurteilen und Mythen immer noch stigmatisiert, sagt Geburtshelfer Dr. Thomas Knörzer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Persönlich
OP-Redakteurin Anna Ntemiris schreibt über ihre persönlichen Erfahrungen in der Schwangerschaft. Foto: Ingmar Hirt

„Wenn Du immer stilles Wasser trinkst, wird dann das Baby später auch nur stilles Wasser mögen?“ Diese Frage stellte mir mein neunjähriger Stiefsohn, der Wasser nur blubbernd mag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Serie "Baby-Glück"

Wunder gibt es immer wieder: So erleben viele Frauen ihre Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes. Auch Ärzte sprechen vom Wunder der Natur. In der Serie „Baby-Glück“ berichten wir über viele Facetten des neuen Lebens.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Persönlich

„Ach wie schön. Also willst Du doch ein Kind haben. Ich dachte, du wärst eine Karrierefrau.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktion

„Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby“: Unter diesem Motto steht die „Woche für das Leben“ der evangelischen und katholischen Kirchen. Sie wendet sich den vielen Fragen und Zweifeln zu, in deren Zentrum der Wunsch nach einer sorgenfreien Schwangerschaft, einer glücklichen Geburt und einem gesunden Kind steht. In Marburg laden die Veranstalter, Evangelische und Katholische Kirche, Sozialdienst katholischer Frauen, Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Kooperation mit dem Diakoniekrankenhaus Wehrda und dem Universitätsklinikum Marburg zu Gottesdiensten und Vorträgen sowie Gesprächen ein.

mehr
Interview
Dr. Siegmund Köhler, Leiter der Geburtshilfe der Uni-Klinik.

Der Leiter der Geburtshilfe an der Uni-Klinik, Dr. Siegmund Köhler, fordert eine bessere Finanzierung der Geburtshilfe. Das würde auch die gesellschaftliche Wertschätzung ausdrücken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3