Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Baby-Glück
OP-Serie

Um das Glück, die Sorgen und Fragen von (werdenden) Eltern geht es in der neuen OP-Serie „Baby-Glück", die samstags auf der Seite 2 erscheint. 

mehr
OP-Serie "Baby-Glück", Teil 5
Claudia Heidenreich ist nebenberuflich Fitnesstrainerin im Physicum Marburg. Die 34-Jährige erwartet ihr zweites Kind. Bis zu Beginn ihres Mutterschutzes hat sie unter anderem Spinning-Kurse gegeben. Jetzt betreibt sie im fast neunten Monat privat Sport. Foto: Thorsten Richter

Wer Claudia Heidenreich beim Sport zuschaut, kann staunen: Dass sie bald zum zweiten Mal Mama wird, ist der 34-Jährigen nur am Bauch anzumerken. Sie verrät einen anderen Hinweis: Jetzt trägt sie eine Pulsuhr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sport in der Schwangerschaft
Serena Williams war im zweiten Monat schwanger, als sie im Januar die Australien Open gewann.

Sport und Schwangerschaft schließen sich in den ersten Monaten bei vielen Frauen aus. Doch sobald die Übelkeit abnimmt und die Kräfte zurückkehren, wollen viele Schwangere zurück an die Geräte. Was ist erlaubt?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Persönlich

Schwangere dürfen absolut alles – sogar einen bunten Hut tragen, wenn ihnen danach ist. Dieses ungeschriebene Gesetz geben Frauen von Generation zu Generation weiter – so wurde es auch mir zugetragen.

mehr
Doppelte Überraschung
Ein ganz besonderer Heiratsantrag: Der Partner von Stefanie Müller ließ den Body der neugeborenen Tochter mit der Frage: „Hallo Mami, willst Du meinen Papa heiraten?“ bedrucken. Privatfoto

OP-Leserin Stefanie ­Müller sagt: "Die Geburt unseres zweiten Kindes bescherte mir gleich doppeltes Glück."

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baby-Glück: Teil 4
Am liebsten isst sie derzeit gern deftig, berichtet eine Schwangere aus dem Landkreis.

Lust auf saure Gurken und Nuss-Nougat-Creme? Und das mitten in der Nacht? Wer sich mit Schwangeren unterhält, dem kann auch schon mal der Appetit ­vergehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Persönlich

„Du hast Hautausschlag: Es wird ein Mädchen.“ Oder: „Du strahlst so: Es wird ein Junge.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Leserin Isabell Matthäi berichtet:
Isabell Matthäi berichtet von ihem Familien-Glück. Privatfoto

Die OP-Serie „Baby-Glück“ widmet sich den vielfältigen Aspekten des Themas Familie. Wir fragen Leserinnen und Leser, was sie mit Baby-Glück verbinden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie Baby-Glück, Teil 3
In der Universitätsfrauenklinik in Leipzig geht im Labor des Zentrums für Reproduktionsmedizin eine Laboringenieurin an Abbildungen von Eizellen nach einer künstlichen Befruchtung vorbei. Foto: Waltraud Grubitzsch

Was ist, wenn das 
erhoffte Baby-Glück nicht kommt? Wenn aus Lust auf Sex, Frust wird? 
Das Marburger Kinder­wunschzentrum berät 
und begleitet Frauen und Männer, die sich ein Baby wünschen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hebammen und Geburtshilfe früher und heute
Diese jungen Frauen sind angehende Hebammen und besuchen die Marburger Hebammenschule des UKGM. Foto: Ntemiris

Hebammen üben einen der ältesten Berufe der Welt aus. Die Hebammenschule in Marburg ist ­landesweit die größte. Die Schülerinnen werden auch auf eine freiberufliche Tätigkeit vorbereitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chefarzt des Diakoniekrankenhauses über Geburtshilfe
Dr. Thomas Knörzer zeigt ein Modell des Beckenbodens. Archivbild

Die Medizin macht Fortschritte, Frauen sind emanzipierter. Dennoch werden manche Gebärende aufgrund von Vorurteilen und Mythen immer noch stigmatisiert, sagt Geburtshelfer Dr. Thomas Knörzer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Persönlich
OP-Redakteurin Anna Ntemiris schreibt über ihre persönlichen Erfahrungen in der Schwangerschaft. Foto: Ingmar Hirt

„Wenn Du immer stilles Wasser trinkst, wird dann das Baby später auch nur stilles Wasser mögen?“ Diese Frage stellte mir mein neunjähriger Stiefsohn, der Wasser nur blubbernd mag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Serie "Baby-Glück"

Wunder gibt es immer wieder: So erleben viele Frauen ihre Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes. Auch Ärzte sprechen vom Wunder der Natur. In der Serie „Baby-Glück“ berichten wir über viele Facetten des neuen Lebens.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1