Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Serien
Wie werde ich Songwriter?

Wird „Half Room“ der Sommerhit des Jahres 2017? Oder ist es eben doch nicht ganz so einfach, einen guten Song zu schreiben? Die OP macht den Test: Gage oder ­Blamage?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Serie

Sie tauchen ab, klettern Wände hinauf und sind immer auf der Suche nach der besonderen Herausforderung. In der neuen Serie Abenteuer-Sport stellt die OP ungewöhnliche Sportarten vor.

mehr
Besser Esser
Dominik Fuchs vor seinem "Veggiewerk"-Truck. Fotos: Dennis Siepmann

Es sind prächtige Umbauten – mal bunt, mal elegant. Foodtrucks und Straßenstände liegen im Trend und bieten kulinarische Überraschungen. Fleischgelüste werden ebenso befriedigt wie die Wünsche von Veganern und Vegetariern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Baby-Glück
Kinderwagen und vieles mehr müssen vor der Geburt besorgt werden.

Was benötigt ein neugeborenes Kind - und ­was ist am Ende nur rausgeworfenes Geld? Über ­diese Frage können sich Eltern den Kopf zerbrechen - weil das Angebot immer größer wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neurofeedback
Marburger Psychologen erforschen die Wirksamkeit  von Neurofeedback und Selbstmanagement-Training  bei ADHS-Patienten. Foto: Nadine Weigel

ADHS gehört zu den häufigsten Störungen bei Kindern. Medikamente helfen nur kurzzeitig, langfristige Effekte sind weitgehend unklar. Ein Forscherteam aus Marburg beschäftigt sich mit Behandlungsalternativen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eine von hier
Mittendrin und manchmal auch hautnah dabei: Laura Schreder freut sich mit Johannes Floors (von links), Felix Streng, David Behre und Markus Rehm über die Goldmedaille der deutschen Sprint-staffel. Hier bei der WM, im vergangenen Jahr auch bei den Paralympics in Rio.Privatfoto

Olympia oder Paralympics? Für Laura Schreder ist das keine schwere Entscheidung. Nicht umsonst arbeitet die Marburgerin für das Internationale Paralympische Komitee.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saisongarten
Hobbygärtner haben es in der Hand, durch die Auswahl eines sonnigen, geschützten Standortes für eine frühe Pflanzenentwicklung und Fruchtbildung der Tomaten zu sorgen.

Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es in unseren Gefilden auch heute noch Sommer, in denen die Tomaten ausreifen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Serie
Der dreijährige Janne hat viel Spaß auf der Seilbahn. Sie ist das Highlight des Spielplatzes "In den Lambern" in Kirchhain.

Unter dem Titel „Unsere Spielplätze“ stellt die OP die Spielplatz-Situation den Städten und Gemeinden im Landkreis dar. Wer hat die schönsten, die neusten, die beliebtesten Spielgeräte? Wie viel Geld wird jährlich von den Kommunen investiert? Was sagen die Eltern und welche Wünsche haben die Kinder? Mit diesen Fragen ging es in die Verwaltungen und natürlich auf die Spielplätze im Kreis.

mehr
Unser Wald

Heute nimmt die OP ihre Leser in der Serie „Unser Wald“ mit auf den zweiten Teil ihrer Baumreise. Unter anderem geht‘s ins Forstrevier Anzefahr. Dort steht ein echter Schatz mitten im Wald.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dramatische Umsatzrückgänge
Immer weniger Menschen gehen abends in eine Videothek, um sich einen Film auszuleihen. Die digitale Konkurrenz im Internet gräbt den klassischen Verleihern das Wasser ab.

Warum in die Videothek um die Ecke gehen, wenn Filme via Internet auch gleich vom Sofa aus zu haben sind? Die Zukunft der Videothek sieht nicht rosig aus - vor allem die illegalen Downloads bereiten der Branche Sorge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehr
Mehr Platz im Tiguan ab November: Zu Preisen von knapp unter 30 000 Euro soll der Tiguan als Allspace bis zu sieben Passagiere mitnehmen können.

Der VW Tiguan macht sich lang: Das SUV streckt sich auf 4,70 Meter. Damit wird Platz für eine dritte Sitzreihe geschaffen.

mehr
Ernährung
Grund für den Preisanstieg sind die geringen Fänge.

Nordseekrabben sind derzeit so teuer wie nie. Für ein Brötchen damit müssen Verbraucher im Norden tief in die Tasche greifen. Dennoch scheint der Appetit ungebrochen.

mehr
Immobilien
Der Vermieter kann das Grillen auf dem Balkon verbieten. Die Mieter müssen sich daran halten.

Bei hohen Temperaturen werfen viele ihren Grill gleich auf dem Balkon an. Das ist nicht unbedingt verboten. Es sei denn, in dem Mietvertrag steht etwas anderes.

mehr