Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Kirche darf konfessionslosen Bewerber ablehnen

Arbeit Kirche darf konfessionslosen Bewerber ablehnen

Erhält ein Bewerber ohne Konfession von der Kirche eine Absage, muss das keine Diskriminierung sein. Das hat das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschieden.

Voriger Artikel
Schadenersatz vom Arbeitgeber für Unfall nur bei Vorsatz
Nächster Artikel
Beschäftigte dürfen Betriebsrat zum Personalgespräch hinzuziehen

Wer sich auf eine Referentenstelle bei der Evangelischen Kirche in Deutschland bewirbt, muss Mitglied der Kirche sein.

Quelle: Stefan Puchner

Berlin. Die Kirche kann einem konfessionslosen Bewerber absagen. Sie darf etwa bei einer Referentenstelle erwarten, dass der Jobsuchende Mitglied in einer Glaubensgemeinschaft ist. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein hin. Er bezieht sich dabei auf eine Entscheidung des Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg (Az.: 4 Sa 157/14 und 4 Sa 238/14).

In dem verhandelten Fall hatte ein Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine Referentenstelle ausgeschrieben. Bewerber sollten Mitglied in einer Kirche sein und sich mit dem diakonischen Auftrag identifizieren. Eine konfessionslose Frau bewarb sich auf die Stelle. Als sie keinen Erfolg hatte, klagte sie und forderte eine Entschädigung wegen einer Benachteiligung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Ohne Erfolg. Das EKD-Werk dürfe die Mitgliedschaft in einer Kirche fordern, entschied das Landesarbeitsgericht. Ob die Bewerberin im Übrigen das Anforderungsprofil der Ausschreibung erfülle, sei nicht entscheidend. Das verfassungsrechtliche Selbstbestimmungsrecht der Kirchen erlaube ihnen, für bestimmte Posten Mitarbeiter ohne Konfession abzulehnen. Das Arbeitsgericht in erster Instanz hatte das anders gesehen und der Frau eine Entschädigung zugesprochen. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung ist der Fall zur Revision zum Bundesarbeitsgericht zugelassen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rechtstipp
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte