Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

"Suche Ausbildung" - So ergattern Jugendliche noch eine Stelle

Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte nicht verzagen. Noch ist der Ausbildungsmarkt in Bewegung. Mit etwas Glück klappt es im September mit einer Lehrstelle.
Noch keine Lehrstelle? Keine Panik! Bis Ende des Jahres stehen die Chancen ganz gut, doch noch etwas zu finden. Oft springen Azubis zum Beispiel noch ab - und ein Platz wird frei.

Noch keine Lehrstelle? Keine Panik! Bis Ende des Jahres stehen die Chancen ganz gut, doch noch etwas zu finden. Oft springen Azubis zum Beispiel noch ab - und ein Platz wird frei.

© Carsten Rehder

Nürnberg. Experten von der Bundesarbeitsagentur erklären, was nun wichtig ist.

Viele Jugendliche beginnen im August und September ihre Ausbildung - trotzdem ist so mancher jetzt noch ohne Lehrstelle. Derzeit gebe es aber keinen Grund, Panik zu bekommen, sagt Ilona Mirtschin von der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Noch seien Ausbildungsplätze unbesetzt. Gleichzeitig würden manche Lehrstellen wieder frei, weil sich einige Betriebe in der Probezeit von ihren Azubis trennen.

"In der Regel stehen die Chancen bis Weihnachten gut, auch verspätet noch in das Ausbildungsjahr einzusteigen", erklärt Mirtschin. Danach werde es allerdings schwierig, weil Jugendliche in der Berufsschule viel Lernstoff verpasst hätten. Wichtig sei aber, sich jetzt nicht hängenzulassen, sondern die Lehrstellensuche aktiv anzugehen:

 

Vermittler einschalten: Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hat, wendet sich am besten an die Vermittler der Jobcenter oder Arbeitsagenturen, rät Mirtschin. Sie haben einen Überblick, wo es in der Region noch freie Lehrstellen gibt. Möglicherweise haben sie auch Kenntnis von freien Ausbildungsplätzen, die Jugendliche bei einer Recherche in den Online-Lehrstellenbörsen nicht finden.

 

 

Alternativen suchen:Ist partout keine Lehrstelle im Wunschberuf zu bekommen, gibt es möglicherweise alternative Ausbildungen, die sich in Teilen mit dem Wunschberuf decken. Wer zum Beispiel Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagen lernen will, kann als Alternative die gleiche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik machen. Oder Jugendliche entscheiden sich für eine andere Lehre in einem verwandten Beruf: Wer keinen Platz als Krankenpfleger bekommt, kann sich möglicherweise auch vorstellen, Altenpfleger zu werden.

 

 

Selbst vorstellen:Wissen Jugendliche von Bekannten, dass in einer Firma eine Lehrstelle wieder frei ist, weil ein Azubi abgesprungen ist, kann es sich auch lohnen, dort direkt vorbeizugehen. "Derzeit ist noch viel Bewegung im Markt", erklärt Mirtschin.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Arbeit – "Suche Ausbildung" - So ergattern Jugendliche noch eine Stelle – op-marburg.de