Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Frauen fällt die Lehrstellensuche schwerer

Bei der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz haben es Frauen nach der Schule schwerer als Männer. Das zeigt ein neuer Report des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Viel Telefoniererei: Frauen müssen mehr Aufwand in die Suche nach einem Ausbildungsplatz stecken als Männer.

Viel Telefoniererei: Frauen müssen mehr Aufwand in die Suche nach einem Ausbildungsplatz stecken als Männer.

© Jens Kalaene

Bonn. Die Grundlage des BIBB-Reports bildet eine repräsentative Befragung von Bewerbern, die sich 2012 über die Bundesarbeitsagentur um einen betrieblichen Ausbildungsplatz bemühten. Von den Frauen waren vier von zehn (40,3 Prozent) erfolgreich, bei den Männern waren es etwas mehr (45,6 Prozent). Dabei hatten Frauen im Durchschnitt einen höheren Schulabschluss.

"Dies ist aber nur eine Momentaufnahme - in späteren Jahren kann durchaus vielen noch der Einstieg in eine betriebliche Ausbildung gelingen", sagt Günther Walden vom BIBB. Viele der anderen Bewerber machen stattdessen zum Beispiel eine schulische Ausbildung, gehen weiter zur Schule oder schreiben sich für ein Studium ein.

Frauen fällt der Übergang von der Schule in die Ausbildung auch deshalb schwerer, weil sie sich stärker auf nur relativ wenige Berufe bewerben, erläutert Walden. Das seien häufig solche, in denen die Konkurrenzsituation besonders ausgeprägt ist. So interessieren sich Frauen beispielsweise überdurchschnittlich für die Berufe Büro- oder Industriekauffrau. Dagegen interessieren sie kaum für Jobs im gewerblich-technischen oder handwerklichen Bereich. Dort gibt es aber häufig weniger Bewerber - und deshalb bessere Chancen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Frauen fällt die Lehrstellensuche schwerer – op-marburg.de