Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeit

Engagement des Teams: Was sich auf den Chef überträgt

Der Vorgesetzte ist eine lahme Ente? Dann sollten sich Teams an die eigene Nase fassen. Denn zeigen sie ein hohes Engagement im Job, wirkt sich das laut einer neuen Studie auch auf die Arbeitshaltung des Vorgesetzten aus.
Die Dynamik und Motivation eines Arbeitsteams kann sich auch auf den Chef auswirken.

Die Dynamik und Motivation eines Arbeitsteams kann sich auch auf den Chef auswirken.

© Kai Remmers

Mainz. Ist ein Team bei der Arbeit sehr engagiert, überträgt sich das auf die Führungskraft. Das zeigt eine aktuelle Studie. Forscher der Universitäten Mainz und Marburg sowie Mälardarlen in Västerås in Schweden hatten 67 Führungskräfte und 315 Teammitglieder zweimal pro Jahr befragt.

Beide wurden zu ihrem Arbeitsengagement interviewt. Dabei zeigte sich, dass das Engagement der Chefs stieg, wenn sie sehr engagierte Teams hatten. Gaben Mitarbeiter dagegen an, dass sie emotional erschöpft sind, führt das im Umkehrschluss nicht dazu, dass die Führungskraft diese Symptome zeigt. Sie bleibt davon vielmehr unberührt - es sei denn, sie ist nach eigener Einschätzung sehr empathisch. Wie lange Führungskräfte mit ihrem Team zusammenarbeiten, hat dagegen keinen Einfluss darauf, ob sie sich engagieren oder nicht.

"Chefs sollten sich bewusst sein, dass es solche Übertragungseffekte bei Stimmungen gibt", sagt Nina Wirtz, Psychologin an der Uni Mainz und Hauptautorin der Studie. Und Mitarbeiter sollten sich bewusst machen, dass sie auch etwas machen können bei mieser Stimmung im Team. Das funktioniere nicht nur von oben nach unten, sondern auch umgekehrt von unten nach oben, sagt sie.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Arbeit – Engagement des Teams: Was sich auf den Chef überträgt – op-marburg.de