Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Umfrage: Große Qualitätsunterschiede bei Airline-Hotlines

Wer schnelle Antworten auf Fragen zu Reisen haben will, greift in der Regel zum Telefon. Denn viele Airlines haben eine Hotline. Doch die Qualität lässt mitunter zu wünschen übrig. Das zeigt eine Umfrage.
Eine Hotline soll eigentlich schnell informieren. Nicht immer klappt das.

Eine Hotline soll eigentlich schnell informieren. Nicht immer klappt das.

© Jan-Philipp Strobel

Darmstadt. Fragen zu Umbuchungen, Flugzeiten, Preisen: Wenn Reisende oder Reisebüro-Mitarbeiter die Telefon-Hotlines der Airlines anrufen, hoffen sie auf schnelle und kompetente Antworten. Das gelingt aber längst nicht allen Fluggesellschaften zufriedenstellend.

Ein Problem: Manche Airlines lagern die Hotlines in Callcenter im Ausland aus. Das kann den Service verschlechtern: Sprachprobleme und längere Wartezeiten werden dann mitunter zum Problem. Bei einigen der Airlines bekommt man am Wochenende nur schlecht Auskünfte am Telefon. Das zeigt eine Umfrage des Fachmagazins "travel.one" (Ausgabe 21/2015) zu 36 Airlines.

Andere Gesellschaften nehmen Beschwerden nur online an. Es gibt aber auch viele positive Beispiele, die mit kompetentem Service und guter Erreichbarkeit punkten. Ganz vorne im Test liegen Singapore Airlines (Gesamtnote 1,69) und Emirates (1,73). Der Telefon-Service der Lufthansa (2,17) landet als beste deutsche Airline noch in den Top 10.

Nicht immer gibt es für Endkunden und Mitarbeiter von Reisebüros die gleichen Telefonnummern. Wenn der Hotline-Service in ein Callcenter ausgelagert wurde, dann ist das aber der Fall. Nach Ansicht von "travel.one" lässt sich aus den Ergebnissen in jedem Fall eine Tendenz ablesen. Teils bekämen Reisebüromitarbeiter sogar schneller Auskunft, wenn sie sich als Endkunden ausgeben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Besser-Esser

Sushi: Eine Rolle kommt selten allein

Sushi gehört inzwischen zu den bekanntesten japanischen Gerichten. Aber wie wird es eigentlich gemacht? Wir haben einen Sushi-Meister bei der Arbeit besucht. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Umfrage: Große Qualitätsunterschiede bei Airline-Hotlines – op-marburg.de