Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Immobilien

So entfernt man Rotweinflecken aus Holzmöbeln

Rotwein hinterlässt Flecken auf nicht behandeltem Holz - vor allem, wenn er eingetrocknet ist. Ein Anblick, der bei den meisten keine Freude hervorbringt. Dann kann möglicherweise Wasserstoffperoxid gemischt mit bis zu drei Prozent Salmiakgeist helfen, erklärt Johannes Tretau von der Stiftung Warentest in Berlin.
Zack und schon ist es passiert - Rotwein hinterlässt eine bleibende Erinnerung auf Möbeln - vor allem auf unbehandeltem Holz. Hier hilft meist nur noch Abschleifen oder Wasserstoffperoxid.

Zack und schon ist es passiert - Rotwein hinterlässt eine bleibende Erinnerung auf Möbeln - vor allem auf unbehandeltem Holz. Hier hilft meist nur noch Abschleifen oder Wasserstoffperoxid.

© Maja Hitij

Berlin. lfen, erklärt Johannes Tretau von der Stiftung Warentest in Berlin. Der Heimwerker muss dabei Augen, Haut und Kleidung schützen. "Achtung: Das Holz wird dabei mitgebleicht", sagt Tretau. "Zuvor fragen Sie daher besser den Hersteller und testen das Gemisch an einer unauffälligen Stelle."

Fleckige Flächen auf unbehandeltem Massivholz kann der Heimwerker stellenweise auch mit einem Schwing- oder Bandschleifer abschleifen. Ist das Fräsen der gesamten Platte nötig, sollte dies aber besser ein fachkundiger Tischler erledigen, sagt der Heimwerker-Experte.

Besser ist schnelles Reagieren beim Verschütten: "Wichtig ist, den Fleck möglichst sofort zu behandeln, verschüttete Flüssigkeiten etwa mit einem Schwamm oder einem saugfähigen Tuch aufnehmen", rät Tretau. "Einmal eingetrocknet, wird es immer schwieriger, ihn zu entfernen, und das Risiko einer irreparablen Beschädigung des Holzes beim Reinigungsversuch steigt."

Möbel aus unbehandeltem Holz sollten nur mit klarem Wasser abgewischt werden. Sehr starke Verschmutzungen können mit Scheuerpulver behandelt werden, es wird kreisförmig oder in Richtung der Holzmaserung eingerieben.

 

Literatur:

 

Stiftung Warentest: Reparaturen zu Hause, 2013, 368 S., 19,90 Euro, ISBN-13: 978-3-86851-073-7

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Immobilien – So entfernt man Rotweinflecken aus Holzmöbeln – op-marburg.de