Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Darf man mit offener Schiebetür Auto fahren?

Platzsparende Schiebetüren im Auto verführen dazu, sie zumindest bei Ministrecken einfach offen zu lassen. Die offiziellen Verkehrsregeln lassen allerdings in diesem Punkt keine Ausnahmen zu.
Während der Fahrt muss eine Schiebetür immer verschlossen bleiben, von dieser Regelung gibt es keine Ausnahmen. Das gilt beispielsweise auch für die besonderen Flügeltüren des Renault Twizy.

Während der Fahrt muss eine Schiebetür immer verschlossen bleiben, von dieser Regelung gibt es keine Ausnahmen. Das gilt beispielsweise auch für die besonderen Flügeltüren des Renault Twizy.

© Nacho Gallego

Essen. Fahren mit offener Tür ist verboten. Paketzusteller beispielsweise, die regelmäßig zum Entladen der Pakete aus ihrem Fahrzeug ein- und aussteigen müssen, finden diese Fahrweise manchmal praktisch.

Aber erlaubt ist es nicht, denn ein solches Verhalten ist gefährlich, weil der Fahrer etwa in einer scharfen Kurve aus dem Fahrzeug fallen könnte, erläutert der Tüv Nord. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), Paragraf 35e, Absatz 4, lässt daher keine Ausnahme zu: "Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein."

Das gilt auch für ein E-Fahrzeug wie den Renault Twizy. Dessen optional verfügbare Flügeltüren müssen während der Fahrt geschlossen sein. Die Bedienungsanleitung des Twizy warnt: "Nicht mit offener Tür fahren." Wenn ein Fahrzeug nicht über Türen verfügt, so wie bei älteren Postfahrzeugen oder historischen Geländewagen, müssen die Passagiere gegen Herausfallen gesichert sein. Das geht etwa mit einer Kette, einem Bügel oder einer Stange. Eine solche Einrichtung ist dann im Fahrzeugschein vermerkt. Ebenso gilt die Anschnallpflicht, ganz gleich, ob ein Fahrzeug Türen hat oder nicht.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Darf man mit offener Schiebetür Auto fahren? – op-marburg.de