Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Bewusstseinserweiterung im Auto - Das bringen Fahrtrainings

Schleudern unter Laborbedingungen: Wer sich an einen professionellen Fahrtrainer wendet, lernt Dinge, die in der Fahrschule nicht drankamen. Zum Beispiel das Auto abfangen, wenn es ausbricht. Bedarf an Fahrsicherheitstrainings sehen Experten vor allem bei Jüngeren.
Sinnvoll für Fahranfänger: Gerade Führerscheinneulinge können bei einem Fahrtraining noch viel lernen.

Sinnvoll für Fahranfänger: Gerade Führerscheinneulinge können bei einem Fahrtraining noch viel lernen.

© ADAC

Koblenz. So dicht wie Eisenbahnwaggons schieben sich die Autos am Morgen in die Stadt. Sicherheitsabstand? Pah. Braucht kein Pendler. Es könnte sich ja jemand von rechts dazwischen mogeln und wichtige Sekunden rauben. Und es gibt schließlich Bremsen.

Hier setzen Fahrsicherheitstrainings an, die neben dem Können auch das Bewusstsein für Gefahren schärfen sollen. Teilnehmern können Risiken aufgezeigt und Tricks beigebracht werden. Ein Beispiel: "Der Sitz wird von vielen Autofahrern nur als bequemes Bauteil zum Niederlassen gesehen", sagt Dirk Müller, Leiter des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Koblenz-Nürburgring.

Dabei könne eine falsche Einstellung fatal sein, weil dem Fahrer zum richtigen Bremsen die angemessene Hebelwirkung fehle. "Bei unseren Teilnehmern stellen wir immer wieder fest, dass sie anfangs nur 50 bis 60 Prozent der Bremsleistung abrufen, man lässt zu viel Bremsweg liegen."

Richtiges Bremsen, Lenken und die Kombination aus richtigem Bremsen und Lenken, das sind laut Müller die Kernthemen klassischer Fahrsicherheitstrainings. Wortwörtlich lässt sich erfahren, wie sich eine Vollbremsung in der Kurve anfühlt. Oder wie sich ein Auto auf griffiger oder glatter Fahrbahn verhält und was zu tun ist, wenn das Auto ausbricht. "Es geht um diese Dynamik und wie man sie abfedert, um Bewusstseinserweiterung", sagt Müller.

Das betrifft Jugendliche mit ihrem sprichwörtlichen Leichtsinn ebenso wie Senioren, die aufgrund ihrer Erfahrung am Steuer womöglich überheblich werden: "Mir passiert doch nichts, ich fahre den Weg im Schlaf", gibt Hannelore Herlan von der Deutschen Verkehrswacht eine typische, aber verhängnisvolle Einstellung erfahrener Kraftfahrer wieder.

Beim Fahrsicherheitstraining geht es um richtige Verhaltensweisen in Gefahrensituationen, die im Ernstfall unüberlegt abgerufen werden sollen. "Wenn ich erst nachdenken muss, ist es zu spät", sagt Müller. In der geschützten Umgebung der Übungsplätze werden diese Kniffe hinterm Steuer simuliert und Reflexe trainiert, auch Ausweichmanöver. "Das geht weit über das hinaus, was man in der Fahrschule gelernt hat", ergänzt Verkehrswacht-Sprecherin Herlan.

Das Angebot an Fahrsicherheitstrainings ist groß. Nicht nur die Verkehrsclubs bieten sie an, auch Prüforganisationen wie die Dekra oder der Tüv sowie die Verkehrswachten. Und selbst Autohersteller und Versicherungsgesellschaften mischen mit.

Um einen gewissen Qualitätsstandard zu gewährleisten, können Interessierte auf Zertifikate achten. Eine Liste von zertifizierten Anbietern pflegt etwa der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) auf seiner Webseite.

Klassische Fahrsicherheitstrainings dauern in der Regel einen Tag und kosten um die 80 bis 100 Euro. "Das ist eine gewinnbringende Investition", sagt Müller. Es empfiehlt sich, mit dem eigenen Auto anzureisen, meistens ist das auch vorgesehen: "Darum geht es doch - dass im Alltag der Fahrer und sein Wagen aufeinander abgestimmt sind."

Auch mancher Autobahndrängler würde nach einem Kurs wohl mit gesteigertem Risikobewusstsein vom Übungsplatz fahren. Doch es gibt ein Dilemma: Solche Typen gehören nicht zu den typischen Kursteilnehmern, wie Müller einräumt. Leider.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Aus vier mach zwei: Der Bundesvorsitzende Cem Özdemir (alle Bündnis 90/Die Grünen, von links), die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter sowie der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck kandidierten für die Spitzenplätze zur Bundestagswahl. Dass die einzige Frau ins Rennen geht, stand aufgrund der Parteienquote von Anfang an fest. Die Mitglieder stimmten mehrheitlich für Özdemir als männlichen Bewerber. Frauenquoten in der Politik

Freiwillige Quote verändert Frauenbild

Auch wenn das mächtigste politische Amt in Deutschland von einer Frau ausgeübt wird: Die Bundesrepublik befindet sich im Mittelfeld, was die positive Haltung gegenüber Politikerinnen angeht. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Bewusstseinserweiterung im Auto - Das bringen Fahrtrainings – op-marburg.de