Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Autocheck: Monatlich Kühlwasser kontrollieren

Wer mit dem Auto in den Urlaub fahren will, sollte rechtzeitig den Kühlwasserstand überprüfen. Ansonsten aber ist es völlig ausreichend, einmal im Monat auf den Stand zu achten. Das gilt auch für Hitzeperioden.
Falls der Kühlwasserstand nichts anderes nahe legt, genügt es auch im Sommer, ihn einmal im Monat zu überprüfen.

Falls der Kühlwasserstand nichts anderes nahe legt, genügt es auch im Sommer, ihn einmal im Monat zu überprüfen.

© Bodo Marks

Essen. Auch im Sommer reicht es, das Kühlwasser einmal im Monat zu kontrollieren. Vor der Urlaubsfahrt sollten Autofahrer den Stand aber zusätzlich checken.

"Eigentlich ist auch bei heißen Temperaturen nicht viel zu beachten", sagt Rainer Camen vom Tüv Nord. Man hält sich an die Füllstandmarkierung am Vorratsbehälter und füllt bei Bedarf nach. Dazu reicht sauberes Leitungswasser.

"Bei häufigem Nachfüllen sinkt der Frostschutzanteil", sagt Camen und rät, ihn im nächsten Winter zu kontrollieren. Kühler und Lüfter müssen Frischluft bekommen können. "Bei Extremst-Situationen sollte man den Motor abkühlen lassen", rät Camen. Das sei in Mitteleuropa in der Regel aber kein Thema. Wer aber jedes Mal größere Mengen nachfüllen muss, sollte das System auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Autocheck: Monatlich Kühlwasser kontrollieren – op-marburg.de