Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

OP-Serie

Die Eisenbahn im Hinterland

Für die Schaffung neuer und den Erhalt bestehender Arbeitsplätze spielte die Eisenbahn eine bedeutende Rolle. Sie hat die Region mit geprägt. Eine neue Serie beleuchtet Historie und Gegenwart der Eisenbahn im Hinterland.

Der Lokschuppen im Februar 1989: Links eine Rangierlok, rechts ein Schwerlastkleinwagen (Skl) mit Kran und Anhänger für bahnintere Zwecke und in der Mitte zwei Schienenbusse. Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 6

Lokschuppen ist Dreh- und Angelpunkt

Wenn man sich mit der Geschichte der Eisenbahnen im Hinterland befasst, darf das frühere Bahnbetriebswerk (Bw) Marburg nicht außer Acht gelassen werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Nach der Aufarbeitung kam die Lok 94 1538, welche früher in Gönnern auf dem Denkmalsockel stand, in ganz Deutschland vor Nostalgiezügen zum Einsatz. Die Lok ist zur Zeit defekt abgestellt, eine erneute Aufarbeitung ist fest geplant. Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 5

Lok schiebt Zug den steilen Berg hinauf

Ein Streckenabschnitt der Scheldetalbahn zählt zu den steilsten Staatsbahnen in Deutschland. Sie wurde 1911 in Betrieb genommen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Noch gibt es mehrere Güterkunden, die den Bahnverkehr aufrechterhalten. Das Bild zeigt einen Holzzug aus Battenberg, hier bereits im Wetschaftstal bei Münchhausen. Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 4

Geblieben ist nur der Güterverkehr

Im vierten Teil der Serie stellen wir zwei Strecken vor, die bis zur vorletzten Gebietsreform im Norden des damaligen Kreises Biedenkopf lagen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Eisenbahn im HinterlandGalerie    KommentareKommentar

Jahrzehnte lang Alltag: Ein Schienenbus auf dem Viadukt vor den Toren Bad Endbachs (kleines Bild). Das Bauwerk ist weiterhin in Besitz der Deutsche Bahn AG.Fotos: Tobias Hirsch und Otto Runzheimer Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 3

Entlang der Strecke entstehen Betriebe

Die Aar-Salzböde-Bahn war für den Süd-Westen des Altkreises Biedenkopf in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung. Von der Strecke sind nur noch einige Bauwerke übrig geblieben. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Eisenbahn-Serie Entlang der Strecke entstehen Betriebe

2010 wurde ein privat organisierter Güterzug im Stil der 1980er Jahre extra für Fotografen zusammengestellt, hier beim Halt in Friedensdorf. Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 2

Nur "Holzzug" transportiert noch Güter

Im zweiten Teil der Eisenbahnserie beginnen wir mit der Vorstellung der Bahnstrecken, die durchs Hinterland führen - in zeitlicher Reihenfolge, den Baujahren entsprechend. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Eisenbahngeschichte in GladenbachGalerie    Eisenbahn im HinterlandGalerie    KommentareKommentar

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 1

Bahn bringt die Wirtschaft in Schwung

Für die Schaffung neuer und den Erhalt bestehender Arbeitsplätze spielte die Eisenbahn eine bedeutende Rolle. Sie hat die Region mit geprägt. Eine neue Serie beleuchtet Historie und Gegenwart der Eisenbahn im Hinterland. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Eisenbahn im HinterlandGalerie    KommentareKommentar

Modellbauausstellung

Erinnerungen an die Aar-Salzbödebahn

Wenn der Wunsch der Veranstalter in Erfüllung geht, dann wird das Haus des Gastes am Sonntag wieder zum Tummelplatz von Modellbahnfreunden, Bastlern, Sammlern und Tüftlern. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

In Niederwalgern bezogen ein Schotterpflug (im Vordergrund) und eine Stopfmaschine am Montag Stellung, um den verblieben Teil der Strecke der  Aar-Salzböde-Bahn nach erfolgtem Freischnitt instand zu setzen.Foto: Stefan Runzheimer Eisenbahn-Serie (APRIL, APRIL)

Weidenhausen wird zum Bergbaugebiet

Zum 120-jährigen Bestehen der Aar-Salzböde-Bahn zeichnet sich eine spektakuläre Wiedergeburt an. Sie soll dem Transport "Seltener Erden" dienen, die beiWeidenhausen abgebaut werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Zur Wasserversorgung der Dampfloks wurde das Wasser aus der Salzböde in einen Hochbehälter im Turmanbau des Gladenbacher Lokschuppens gepumpt. Dieser versorgte zwei Wasserkräne, der hintere ist hier 1969 in Aktion zu sehen. Foto: Manfred Ritter Bahngeschichte

Die Aar-Salzböde-Bahn

Einen Einblick in die Bedeutung der Aar-Salzböde-Bahn geben Markus Hemberger und Stefan Runzheimer, die sich beide intensiv mit der Historie der heimischen Bahn beschäftigen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Eisenbahngeschichte in GladenbachGalerie    KommentareKommentar

1 2 3 4

Das Jubiläumsangebot




Geburtstagsgewinnspiel




Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.