Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

OP-Serie

Die Eisenbahn im Hinterland

Für die Schaffung neuer und den Erhalt bestehender Arbeitsplätze spielte die Eisenbahn eine bedeutende Rolle. Sie hat die Region mit geprägt. Eine neue Serie beleuchtet Historie und Gegenwart der Eisenbahn im Hinterland.

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 41

„Goliath“ hebt Lok zurück auf Schienen

Das Hochwasserunglück vom 7. Februar 1984 hatte erhebliche Auswirkungen auf die Betriebsführung der Scheldetalbahn. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 40

Lok stürzt in die Fluten der Perf

Auch früher schon musste die Bahn zuweilen vor dem Wetter kapitulieren, wie am 7. Februar 1984 als bei einer Hochwasserkatastrophe bei Wiesenbach ein Damm unterspült wurde. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 39

Kleinloks – Kraftpakete im Güterverkehr

Kleinlokomotiven: Die unscheinbaren zweiachsigen Gefährte waren über Jahre im Schienenverkehr unverzichtbar. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Wissen

Das Eisenbahnlexikon

Unser Autor Stefan Runzheimer ist ein wandelndes Lexikon. Das merkt man bisweilen auch an den detaillierten Beschreibungen in seinen Texten. Falls Sie einmal Verständnis-Probleme haben sollten, oder selbst an ihrer Bahn-Expertise arbeiten wollen, ist das folgende Bahnlexikon der richtige Ausgangspunkt. Es wird in den nächsten Wochen und Monaten weiter wachsen. Falls Sie Begriffe haben, die erklärt werden sollen, schreiben Sie dem Autor.   mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Manfred Hofmann bei der Arbeit an seinem ersten Güterwagen. Hinter ihm hängt bereits ein Plan für den zweiten Güterwagen, den er bauen will.Fotos: Stefan Runzheimer Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 38

"Steppenpferd" dampft in Holzhausen

Zu den beliebtesten Anlaufpunkten auf der Gladenbacher Modellbahn- und Autotauschbörse zählt seit Jahren der Stand des Holzhäusers Manfred Hofmann. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 37

Mit Schiffsdiesel durchs Bergland

Es dauerte recht lange, bis die Entwicklung der Diesellok ein Stadium erreicht hatte, das sie auch für sämtliche Alltagsdienste brauchbar machte. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Kurz vor Einstellung des Betriebs: Es gibt nur noch zwei Gleise, am anderen Ende des Zuges befindet sich ein Steuerwagen, der das Umsetzen der Lok an das andere Zugende überflüssig macht. Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 36

Privatmann ersteigert Bahnhof

Der Hartenroder Bahnhof war nach dem Gladenbacher der wichtigste Unterwegsbahnhof an der Aar-Salzböde-Bahn. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Am Bahnsteig warten die Reisenden auf die Einfahrt ihres Zuges.Fotos: Hartmut Berge Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 35

Hobby erreicht jetzt seinen Höhepunkt

Am 2. Advent laden die Modellbahnfreunde Rachelshausen wieder ins Haus des Gastes nach Gladenbach ein. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Modelleisenbahn-Börse in GladenbachGalerie    KommentareKommentar

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 34

Abkürzung durch die Eder-Schleifen

Nicht nur Gebirge sondern auch Flusslandschaften sind große Herausforderungen beim Bahnbau. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Der Bromskirchener Tunnel wird im Herbst aus Artenschutzgründen mit Holztoren verschlossen und im Frühjahr wieder geöffnet. Dann kann man den Radweg, der durch den Tunnel geht, wieder befahren. Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 33

Hunderte Arbeiter wühlen Tunnel

Unzählige Kunstbauten waren notwendig, um die Bahnstrecken im Hinterland zu realisieren. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Markus Hemberger beschäftig sich mit der heimschen Eisenbahngeschichte.Foto: Stefan Runzheimer Serie: Die Eisenbahn im Hinterland, Teil 32

Neue Fakten zur Strecken-Geschichte

In einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage ist das Werk von Markus Hemberger wieder lieferbar. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

Serie Eisenbahn im Hinterland, Teil 31

Besondere Güter, besonderes Signal

Der Bahnhof Bischoffenbefand sich im Aartal und war am Ende der Bahnzeit der einzig verbliebene Kreuzungsbahnhof der Strecke. mehrKostenpflichtiger Inhalt

KommentareKommentar

1 2 3 4

Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.