Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Warum Schüler G9 bevorzugen

G9 Warum Schüler G9 bevorzugen

In der letzten Woche haben wir mit Mitschülern und Schülern von anderen Schulen diskutiert, welches Lerntempo ihnen besser gefällt.

Kirchvers. Bei G8 hat man zwar ein Jahr weniger Schule, aber man muss sich den Schulstoff schneller erarbeiten, was auch bedeutet, dass öfter am Nachmittag Unterricht stattfinden muss. Daher haben die Schüler deutlich weniger Zeit um nachmittags für Hobbys, wie Sport oder Musik. Nachdem die tägliche Schulzeit vorbei ist, muss man sehr viel Schulstoff nacharbeiten, was dazu führt, dass die Schüler überfordert sind. Bei G9 hat man zwar ein Jahr länger Schule, aber es ist viel entspannter und man hat nachmittags mehr Freizeit.
Viele ärgern sich dennoch, dass so viele Schulen wieder auf G9 umsteigen wollen. Sie fragen sich, warum G8 überhaupt eingeführt wurde.
Die meisten G8 Schüler finden es unfair, dass man bei G9 leichter den Realschulabschluss bekommt, obwohl sie eigentlich den gleichen Schulstoff bearbeiten. Die G9 Schüler finden es schlecht, dass sie noch mit ungefähr 19 Jahren in der Schule sind, während die anderen dann schon Geld verdienen oder studieren.
Alle waren sich am Ende einig, dass sie am Anfang der weiterführenden Schule selbst entscheiden möchten, ob sie mit G8 oder G9 zum Abitur kommen wollen. Eine andere Idee wäre, dass man beides zu Beginn wochenweise ausprobieren kann, um so zu erfahren, was besser zu einem passt.
Wir sind froh, dass wir in der Gesamtschule Ebsdorfergrund mit G9 unterrichtet werden. Das Unterrichts- und Lerntempo lässt uns genügend Zeit, den Unterrichtsstoff in Ruhe zu Hause nachzubereiten, Vokabeln zu lernen und Referate vorzubereiten. Trotzdem bleibt auch noch Zeit, für Freunde und seine Hobbys.

von Johannes Glitsch und Lorenz Pflüger, Klasse: 8G3 Gesamtschule Ebsdorfergrund

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rückkehr zu G9

Das Landschulheim Steinmühle plant eine neuartige Gestaltung der Klasse 10, berichtet Schulleiter Björn Gemmer. Außerdem kommt hier der Schulelternbeirat zu Wort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

In unseren Video-Beiträgen (oben) erklären die heimischen Direktkandidaten, warum sie nach Berlin in den Bundestag wollen. Wenn heute Wahl wäre, wen würden Sie wählen?

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr