Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Preisdruck Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Seit vielen Jahren verdienen Landwirte schlechter durch ihre landwirtschaftlichen Produkte, da der Landhändler die Preise der Produkte bestimmt.

Voriger Artikel
Länger ausschlafen? Ja oder Nein?
Nächster Artikel
"Volle Hütte" - Volles Haus

Der Eierautomat, der vor dem Vereinsheim des FV 1919 Wehrda e.V. aufgestellt wurde, wird stark frequentiert.

Quelle: Nina Hoffmann

Wehrda. Mit der Zeit hat sich die Landwirtschaft verändert. Die Landwirte müssen sich anpassen, nicht nur an das Wetter, sondern auch an den Markt. Denn früher bestimmten die Landwirte den Preis für ihre Produkte selber, heutzutage müssen sie das Angebot vom Landhändler annehmen.

Dies komme durch die Überproduktion, wie Landwirt Markus Schulz erzählte: "Wir haben in 2012 mit den Milchkühen aufgehört, weil am Milchmarkt eine Überproduktion geherrscht und auch immer noch herrscht.Dadurch haben wir an der Milch nichts mehr verdient.“ Stattdessen setzte er mehr auf Hühner, Pferde und Rinder.

Eierautomat wird gut besucht

Die Limousin Rinder werden zur Fleischproduktion, nur für die Direktvermarktung gehalten und über den Landhändler zu akzeptablen Preisen vermarktet. Für die Pferde wurden mehr Boxen gebaut, wo Pferdebesitzer die Möglichkeit haben, ihre Pferde unterzustellen. Den Preis dafür kann Schulz dann selber bestimmen.

Eine weitere Möglichkeit den Preis selber zu bestimmen ist der Eierverkauf über den Eierautomat, den er vor dem Vereinsheim des FV 1919 Wehrda e.V.. augestellt hat. Dort verkauft er frische Eier von freilaufenden Hühnern für 30 Cent pro Ei. Das Geschäft läuft gut, Schulz hat sich den veränderten Bedingungen angepasst, bestimmt mit neuen Ideen seinen Preis selber und erhöht dadurch seine Einnahmen. Als wir nach dem Interview an dem Eierautomaten vorbeikamen, waren nur noch zwei von 60 Eierkartons darin.

von Nina Hoffmann und Ines Ilic, Klasse 8c, Elisabethschule

Voriger Artikel
Nächster Artikel